Ja richtig, hatte ich auch gesehen. Von Castrol gibt es keine Alternative, nur das 5W20 für den PHEV. Darum wird wohl auch nur das bisher von den Werkstätten verwendet - und wegen der Bindung seitens Ford an Castrol offensichtlich gar nicht nach Alternativen bei anderen Herstellern gesucht...
Interessant ist ja auch die Frage, was in der Produktion in den Motor kommt. Man muss wohl davon ausgehen, dass die Motoren ohne Öl nach Spanien kommen, wenn nicht die Motoren-Fertigung selbst bereits auch in Valencia stattfindet. Und was wird man in Valencia einfüllen, wo man den Öldeckel auch drauf schraubt? Also widersinniger ginge es dann wohl auch nicht mehr.
Ich hatte bisher, wenn möglich, Öle von LIQUI Moly verwendet, deutscher Hersteller.
https://www.liqui-moly.com/de/…ly-top-tec-6610-7660.html
In der Auswahl-Liste von LM ist das 0W20 für den 2,5 l FHEV/PHEV aber noch nicht gelistet. Kommt vielleicht noch. Die Neuentwicklung ist ja noch sehr jung und der hier von mir verlinkte Artikel erst vom 14.10.2021. Deshalb sicher auch der Schreibfehler 1,5 l Duratorq anstelle von 2,5 l.
Interessant hierzu auch die Feststellung von LM zur allgemeinen Entwicklung, hin zu noch dünnflüssigeren/fließfähigeren Ölen, wie hier schon als absolut sinnvoll für unseren PHEV erwähnt.
Und das damit auch so, wie‘s die Ingenieure wohl „auf dem Deckel haben wollten “…
Wir werden also die Wahl 5W20 oder 0W20 schon noch kriegen, auch für unseren Ford, wie bei Mitsubishi und Toyota.
Dann kann jeder reinkippen was er meint.