gerade den Kostenvoranschlag erhalten
reiner Ölwechsel mit Filterwechsel Schräuble und Dichtung bei Schwabengarage 153,75 Euronen
gerade den Kostenvoranschlag erhalten
reiner Ölwechsel mit Filterwechsel Schräuble und Dichtung bei Schwabengarage 153,75 Euronen
Ich habe für die obligatorische Jahresprüfung bei 5570 km 55 € , für den Ölwechsel ( 5,1 Liter ohne Filter) 93,53 € und Scheibenreiniger ( was ich nicht im Auftrag gab ) 2,45 € bezahlt. Mit Märchensteuer 179,67€
Wer bitte tauscht das Öl ohne den Filter? Wenn das Öl dreckig ist, dann ist es der Filter ja wohl auch....
Ölfilter kostet 11,66 Euro plus Mwst. Da spart man am falschen Ende wenn man den nicht wechselt.
Alles gut. Der Filter wurde mitgewechselt nur nicht von mir bezahlt.
Ich habe für die obligatorische Jahresprüfung bei 5570 km 55 € , für den Ölwechsel ( 5,1 Liter ohne Filter) 93,53 € und Scheibenreiniger ( was ich nicht im Auftrag gab ) 2,45 € bezahlt. Mit Märchensteuer 179,67€
was für eine Jahresprüfung? Muss die beim PHEV sein - ich fahre einen Diesel, da wurde nix von Jahresprüfung gesagt
Bauzeitraum vor dem 8.2.2021 hat Jahresprüfung und Ölwechsel nach ~1500 km. PHEV, die später gebaut wurden, erst "normale" Inspektion nach 2 Jahren. Kann man drüber streiten, ist aber so.
Hier das Dokument von Ford. Irgendwo von der Ford-Webseite heruntergeladen, Copyright komplett bei Ford!
Mein Fahrzeug ist vorher gebaut, laut mehrerer FFH ist die erste Inspektion und Ölwechsel trotzdem erst nach 2 Jahren / 30.000 km fällig.
So sieht's aus.Jahresprüfung,dann nach 2 Jahren oder 30.000 KM Inspektion und Ölwechsel.
LG Ulf
Diese Jahresregelung gab es nur für den PHEV.
Der PEV-Motor war da etwas anders belastet. Du darfst nicht vergessen, dass der PEV ggf. bei plötzlichem vollen Leistungsbedarf den Verbrenner ad hoc in kaltem Motor anwirft und 100% Leistung abliefern muss.
Dein Motor wird idR warmgefahren und unterliegt dann bei Leistungsabruf einer nicht so hohen Belastung…
Von daher haben PHEV aller Hersteller zumeist einen engeren Ölwechselintervall (idR 1 Jahr, hatte ich zB beim Outlander auch)…
Was Ford da nun bei den Produktionsfahrzeugen nach dem 8.2.21 verändert hat und warum für diese Fahrzeuge kein jährlicher Ölwechsel mehr notwendig ist, vermag ich als reiner Nutzer nicht zu beurteilen.
Gruß
Mein Fahrzeug ist vorher gebaut, laut mehrerer FFH ist die erste Inspektion und Ölwechsel trotzdem erst nach 2 Jahren / 30.000 km fällig.
Würde ich mir dann vom Händler schriftlich geben lassen. Insbesondere dann, wenn du auch ne Garantieverlängerung hast (z.B. auf 7 Jahre).
Ähm, du hast ja auch keinen PHEV. Schau doch mal bitte in die Liste, für den EcoBlue gelten ganz andere Daten.
Dann kann das bei dir natürlich auch so passen.