Ich mag sie alle,
und mache es trotzdem ...
Ich mag sie alle,
und mache es trotzdem ...
Aber ich sehe es auch wie du; der Gutschein geht für die erste Wartung drauf und dann schauen wir mal...
Ich habe es immer so gehalten:
Solange ich eine Garantie oder Gewährleistungsverlängerung habe, werden Inspektionen und Wartungen mit Nachweis und Stempel im Scheckheft in der Markenwerkstatt gemacht. Wichtig im Schadenfall sind zum Beispiel die Korrosionsschutzvorsorge und eben Ölwechsel in Motor und Getriebe. Beim PHEV wird es zusätzlich und in erster Linie um das Hochvolt-System gehen.
Sollten zwischendurch Dinge anstehen, wenn zum Beispiel der TÜV die Bremsen bemängelt, dann gehts auch schon mal in die fußläufig erreichbare freie Werkstatt vor der Haustür. Das geht schnell auch mal zwischendurch, die arbeiten auch samstags, ich brauche keinen Leihwagen, es sind Leute aus der Nachbarschaft, usw.
Je älter das Auto ist, um so eher kommt die freie Werkstatt ins Spiel.
Manche Preise beim Vertragshändler muss man nicht verstehen.
Habe ich ebenfals mit Erfahrungen gemacht, zwar bei VW und meinem Passat, aber ist bei Ford bestimmt nicht anders.
Ein bsp. abseits vom Öl:
Ein Xenonbrenner kostet bei VW 176,99€.
Bei Ama*** 56,76€
Der Wechsel kostet laut Händler 255€, weil die gesamte Front, der Batteriekasten und der Wischwasserbehälter raus muss.
Soll 2h dauern ,wenn man beide tauschen lässt.
Zumindest laut deren Programm.
Die realität dauerte 24 min, habe mit gestoppt. Konnte nichtmal in Ruhe meinen Kaffee trinken.
Und alles durchs Fenster im Warteraum beobachten.
Motorhaube auf, 4 Schrauben lösen, Kühlergrill raus, 2 Schrauben an den Scheinwerfern lösen.
Auf die Bühne, Räder ab, Radhausabdeckung raus, noch eine Schraube je Scheinwerfer lösen, Scheinwerfer raus ziehen, Birne wechseln, zusammenbauen fertig.
Die Diskussion danach war sehr lustig weil zwischen Ankunft, Auftrag ausdrucken und unterschreiben und Rechnungslegung nur 45min lagen. ?
Jetzt bin ich aber neugierig, ob du die 2 Stunden bezahlt hast, oder nur die wirklich gebrauchten 0,5 Stunden. Dann setzt ich mich demnächst auch mit mit Kaffee und dem Blick auf die Uhr in den Kundenwartebereich...
Für die maßlose Frechheit zu behaupten, daß es so lange dauert und ja so ein riesen Aufwand wäre als ich den Preis NACH der Reparatur hinterfragt habe.
Und zusätzlich haben sie eine Standlichtbirne, 0,5l Kühlflüssigkeit, 5l Scheibenreiniger und 0,5l Öl aufgeschrieben, welches sie definitiv nicht aufgefüllt haben.
Sollte mich insgesamt 420€ kosten (Die Leuchtmittel hatte ich mitgebracht ), welche ich nicht bezahlt habe.
Bezahlt habe ich nach längerer Diskussion mit dem Leiter des Autohauses und Sichtung der Kameraaufnahmen der Werkstatt zum Schluss 0,5x den Stundensatz von rund 80€.
Seit dem hat mich die Werkstatt nicht mehr gesehen und ich habe mein Auto immer zu meinem jetzigen Fordhändler (4 Mitarbeiter davon einer nicht Familienmitglied) gebracht.
Der schreibt auf was er arbeitet und bekommt dafür auch mal nen 20iger in die Kaffeekasse.
Danke Eddy87
Es ist erschreckend, was man für Erfahrungen machen muss, bevor man die richtige Werkstatt findet. Bin mal auf den Service meines FFH gespannt. Der Kuga ist unser erster Ford. Zu Glück gibt es hier in Köln ja eine große Auswahl an FFH.
Rein ökonomisch kann ich es verstehen.
VW gibt das vor und alles was man an Zeit spart geht in die Firmenkasse.
Ich hätte das auch so bezahlt, habe ja ein Angebot bekommen.
Allerdings für solche frechen Lügen und die Rechnung für die nicht benutzen Materialien und die entsprechenden Arbeitslöhne.... da wars aus.
Mein FFH ist noch von der alten Schule, er schreibt ins Angebot was das Programm aus spuckt, aber ich habe den Betrag noch nie bei Ihm gezahlt.
Es war immer weniger als im Angebot prognostiziert.
Und ALLE Teile die er tauscht liegen neben dem Auto bei Abholung und er nimmt sich die Zeit und erklärt warum er was erneuern musste, wenn man das möchte.
Hat denn jemand schon einen Ölwechsel für den Kugi machen lassen? Wieviel wurde preislich veranschlagt?
Ja, ich. Allerdings hatte bei der Übergabe im April 2021 einen Gutschein über den frühen Ölwechsel für insgesamt 39 Euro erhalten.
Leider konnte ich allerdings nicht wie gedacht den 350 Euro-Gutschein anteilig dafür nutzen; der muss dann wohl komplett auf einmal genutzt werden.
Egal, die erste Inspektion wird kommen... wenn auch erst wohl 2023.
Ich habe für die obligatorische Jahresprüfung bei 5570 km 55 € , für den Ölwechsel ( 5,1 Liter ohne Filter) 93,53 € und Scheibenreiniger ( was ich nicht im Auftrag gab ) 2,45 € bezahlt. Mit Märchensteuer 179,67€