Schau dir doch die Wartungspläne auf ETIS an, da steht alles drin. Ein Wartungsplan "Obligatorische Jahresprüfung " für Fahrzeuge ab Baudatum 08.02.2021 ist nicht auswählbar.
Und für die "alten" Kugas sieht der Wartungsplan so aus:
Schau dir doch die Wartungspläne auf ETIS an, da steht alles drin. Ein Wartungsplan "Obligatorische Jahresprüfung " für Fahrzeuge ab Baudatum 08.02.2021 ist nicht auswählbar.
Und für die "alten" Kugas sieht der Wartungsplan so aus:
Moin moin,
laut dem Servicetechniker bei meinem FFH dauert diese Jahresprüfung nur 0,5 bis 1 Stunde, denn es werden nur einige relevante Dinge geprüft (z.B. Scheibe und -wischer, Beleuchtung, Flüssigkeitsstände, HV-Akku und Reifen).
Die Inspektion dürfte da weitaus umfangreicher und teurer werden...allein das spezielle Öl für den Ölbad-Zahnriemen (Spezifikation M2C948-B) dürfte bei über 5 Litern Füllmenge mächtig ins Geld gehen...
Warten wir es ab....
Gruß Jörg
Danke, das habe sogar ich verstanden
...mit deiner Aussage seh ich mich bestätigt in der Annahme, dass diese „obligatorische Prüfung“ obsolet ist und nur einen Sinn verfolgt...?
Scheibenwischerblätter merke ich selbst, wenn die defekt sind genauso wie meine Beleuchtungseinrichtungen (da wierden wahrscheinlich ausgefallene Beleuchtungseinrichtungen vermutlich sogar über den bc angezeigt), Flüssigkeitsstände kann ich elber überprüfen (und siehe Ergänzung vorher), was soll an der HV überprüft werden, wenn der Fahrzeugbesitzer keine Mängel an der Reichweite oder sonst feststellt, ob sie noch da ist? Reifen sehe ich selber, aber auch hier, das mag bei einer Inspektion interessant sein und beim TÜV...
Für diese ganzen Punkte muss ich doch aber nicht extra in die Werkstatt...ist meine Meinung, reine Geldschneiderei...
Im Übrigen, die Begründung, warum ich mit meinem Outi jährlich hin muss, finde ich noch halbwegs nachvollziehbar, wenngleich auch blöd, weil es den Verbruacher Geld kostet
Was das Öl angeht; so teuer ist es nicht. 5L Castrol oder Mobil liegen bei 35 EUR, LIQUIMOLY bei etwa 50 EUR.
OT an
Ich werde nie vergessen, als ich meinen Hyundai Santa Fe zur ersten Inspektion gebracht hab; da standen weit über 100 Euro für Motoröl auf der Rechnung. Danach habe ich das Öl immer selbst gekauft (nach Herstellervorgabe) und der Werkstatt gegeben. Fanden Sie zwar nicht so lustig, aber sie zeigten NULL Einsicht, das ihr Preis völlig überzogen war. Sie haben für das Gleiche Öl 2/3 mehr verlangt. Jeder soll verdienen, aber Wucher muss man sich nicht gefallen lassen.
OT aus
Ich sehe das ja grundsätzlich so wie du...aber es nützt nichts, über die (nicht vorhandene) Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme zu diskutieren, wenn sie im Falle eines Falles über eventuelle Garantieleistungen entscheidet!
Beim Akku wird dieser auf Beschädigungen des Gehäuses und der Leitungen (elektrisch und Kühlmittel) geprüft, was ja durchaus Sinn macht.
Es hilft nichts...mein Kuga ist Baujahr 7-2020 und damit fällt diese Kontrolle an...Augen zu und durch....
Gruß Jörg
Ich werde nie vergessen, als ich meinen Hyundai Santa Fe zur ersten Inspektion gebracht hab; da standen weit über 100 Euro für Motoröl auf der Rechnung. Danach habe ich das Öl immer selbst gekauft (nach Herstellervorgabe) und der Werkstatt gegeben. Fanden Sie zwar nicht so lustig, aber sie zeigten NULL Einsicht, das ihr Preis völlig überzogen war. Sie haben für das Gleiche Öl 2/3 mehr verlangt. Jeder soll verdienen, aber Wucher muss man sich nicht gefallen lassen.
OT aus
Wenn die Werkstatt das Mitbringen des Motoröls zulässt, kann man das ja gerne machen...meine (freie) Werkstatt hatte damit nie Probleme....weiß nicht, was mein FFH dazu sagt...bei Markenwerkstätten ist das wohl nicht so üblich...
Im Verkaufsraum meines FFH steht Castrol Magnatec im 1l-Gebinde zum Mitnehmen für 20€!
Dass es im freien Handel deutlich günstiger ist, ist mir bekannt....
Leider gibt es in "meiner Werkstatt" momentan laut Aussage des Chefs niemanden, der an einem PHEV herumwerkeln darf, ansonsten würde ich die Inspektion dort machen lassen - wenn das nach Herstellervorgabe passiert, leidet ja auch nicht die Garantie!
Motoröl: Castrol MAGNATEC STOP-START 5W-20 E
Preis 38,95 € für die 5-Liter-Kanne
siehe hier:
Wenn die Werkstatt das Mitbringen des Motoröls zulässt, kann man das ja gerne machen...meine (freie) Werkstatt hatte damit nie Probleme....weiß nicht, was mein FFH dazu sagt...bei Markenwerkstätten ist das wohl nicht so üblich...
Ich habe noch bei allen meinen Autos in allen Inspektionen, ob markengebundene oder freie Werkstatt, ob Opel, VW, Audi oder Ford, mein Öl selbst mitgebracht. Am Anfang gucken die immer erst blöd, aber wenn ich dann frage, ob ich mir eine andere Werkstatt suchen soll, ist das ganz schnell geregelt. Ich stecke lieber hinterher 10 oder 20 Euro in die Trinkgeldkasse ... Dann bist Du King, und hast immer noch Geld verdient. Weil: der Arbeitslohn ist ja im Preis für die Inspektion sowieso enthalten.
Wenn man sein Öl mitbringt, muss man zwar für die Entsorgung des Altöls einen Obulus bezahlen (zuletzt in der Ford-Werkstatt 1,80 € je Liter), der ansonsten im Preis des neuen Werkstattöls drin wäre, aber das ist es mir wert und so bin ich sicher, dass das richtige Öl im Motor ist, und nicht jedesmal ein anderes.
Ich habe in meiner Firma über 30 LKW laufen, Mercedes, MAN, Scania. Was meint ihr, was das Einsparungen sind, wenn die (jeweils ca. 20 - 25 Liter Öl im Motor) alle einmal im Jahr zur großen Inspektion müssen? Allein dabei springt alle zwei Jahre ein Kuga raus.
Wenn die Werkstatt das Mitbringen des Motoröls zulässt, kann man das ja gerne machen...meine (freie) Werkstatt hatte damit nie Probleme....weiß nicht, was mein FFH dazu sagt...bei Markenwerkstätten ist das wohl nicht so üblich...
Macht sicherlich nicht jeder FFH - aber fragen kostet ja nichts
Im Verkaufsraum meines FFH steht Castrol Magnatec im 1l-Gebinde zum Mitnehmen für 20€!
Das grenzt in meinen Augen schon an Wucher und hat nichts mehr mit freier Marktwirtschaft und Preisgestalltung zu tun
Leider gibt es in "meiner Werkstatt" momentan laut Aussage des Chefs niemanden, der an einem PHEV herumwerkeln darf, ansonsten würde ich die Inspektion dort machen lassen - wenn das nach Herstellervorgabe passiert, leidet ja auch nicht die Garantie!
Das sehe ich persönlich immer etwas kritisch. Wir wissen ja alle, wie Versicherungen ticken, wenn mal ein Schadensfall eintritt; oft wird da erstmal rumgezickt. Bei Ford wäre dies vielleicht nicht anders, vielleicht aber doch. Mir ganz persönlich wäre das Risiko zu groß, auch wenn die Kostenersparnis einer freien Werkstatt gegenüber eines FFH sicherlich beträchtlich sein dürfte.
Alles anzeigenDanke, das habe sogar ich verstanden
...mit deiner Aussage seh ich mich bestätigt in der Annahme, dass diese „obligatorische Prüfung“ obsolet ist und nur einen Sinn verfolgt...?
Scheibenwischerblätter merke ich selbst, wenn die defekt sind genauso wie meine Beleuchtungseinrichtungen (da wierden wahrscheinlich ausgefallene Beleuchtungseinrichtungen vermutlich sogar über den bc angezeigt), Flüssigkeitsstände kann ich elber überprüfen (und siehe Ergänzung vorher), was soll an der HV überprüft werden, wenn der Fahrzeugbesitzer keine Mängel an der Reichweite oder sonst feststellt, ob sie noch da ist? Reifen sehe ich selber, aber auch hier, das mag bei einer Inspektion interessant sein und beim TÜV...
Für diese ganzen Punkte muss ich doch aber nicht extra in die Werkstatt...ist meine Meinung, reine Geldschneiderei...
Im Übrigen, die Begründung, warum ich mit meinem Outi jährlich hin muss, finde ich noch halbwegs nachvollziehbar, wenngleich auch blöd, weil es den Verbruacher Geld kostet
Ich vermute einen weiteren Grund dahinter.
Man hat doch das Gefühl, das Fahrzeug wurde auf den Markt geworfen und die Kunden dürfen nun testen. Die einen bemängeln die Scheibenwischer, die anderen haben Probleme mit der Leuchtweitenregulierung und wiederum andere wundern sich, warum im EV-Jetzt der Motor startet.
Die Scheibenwischer werden auf Garantie getauscht. für die Scheinwerfer gibts ein Update und durch die häufigen Motorstarts schwindet die Ölqualität.
Darum ruft man die Kunden zur (kostenpflichtigen) Jahresprüfung, teilt ihnen mit, dass man kulanter Weise dies und das noch gemacht hat und dass man Aufgrund der schlechten Ölqualität aber noch das Öl wechseln muss ( kostenpflichtig). Am Ende zahlst du mit diesem Aufenthalt die Scheibenwischer, die Arbeitszeit für Updates und natürlich den Ölservice eh alles zusammen.