FordPass zeigt an, wann der Ölwechsel fällig ist. Habe den Wagen jetzt 3 Monate und bin noch human unterwegs gewesen, aber trotzdem nur noch eine 87 %ige Öllebensdauer. Stadt/Land-Verkehr - that's life
Ölwechsel nach ca. 1000 bis 1500km
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wieviel Kilometer bist du bisher gefahren?
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wieviel Kilometer bist du bisher gefahren?
schlappe 3000, wenn Corona nicht wäre, sähe es etwas anders aus
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FordPass zeigt an, wann der Ölwechsel fällig ist. Habe den Wagen jetzt 3 Monate und bin noch human unterwegs gewesen, aber trotzdem nur noch eine 87 %ige Öllebensdauer. Stadt/Land-Verkehr - that's life
Bei mir zeigt die App nach gut 7 Monaten und 7000 km noch eine Öllebensdauer von 65% an...
Na ja, hoffe, wenn es jetzt wieder überwiegend elektrisch durch die Lande geht, ist der Rückgang der Öllebensdauer etwas gebremst...
Gruß Jörg
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Das wird sich mit steigendem E-Anteil ändern.
Ich bin jetzt bei einer Öllebensdauer von 91% bei 3160km davon ca. 2200km elektrisch.
Ob das gut oder schlecht ist - keine Ahnung. Ich denke da spiegeln sich auch die häufigen Kaltstarts und dann kurze Verbrennerabschnitte wieder. -
Hab mich noch nicht mit dem 2,5 ltr Motor auseinander gesetzt. Denke nicht , dass ein Öl Wechsel da nötig ist. Schäden tut das dem Motor aber nicht nur dem Geldbeutel.
Kenne halt die Ecoboost Motoren und da ist ein Ölwechsel immer angesagt, da es Leichtlauf Öl ist und ansonsten den Zahnriemen aus Gummi schädigen kann. Also immer im Intervall wechseln. Hab nen Kuga , Focus und Fiesta mit Ecoboost
Und nun verlasse ich die Ecoboost Familie
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Hab mich noch nicht mit dem 2,5 ltr Motor auseinander gesetzt. Denke nicht , dass ein Öl Wechsel da nötig ist. Schäden tut das dem Motor aber nicht nur dem Geldbeutel.
Ich habe noch einmal mit meinem Händler gesprochen zum Thema Ölwechsel und "obligatorische Jahresdurchsicht":
Das Ölwechselintervall im Kuga PHEV ist grundsätzlich 2 Jahre und 30.000 km. Nur wenn bei der "obligtorischen Jahresdurchsicht" festgestellt wird, dass der Ölzustand irgendwo Richtung 50 % geht oder noch weniger, und man somit darauf schließen kann, dass die 0%-Marke früher erreicht werden könnte als nach zwei Jahren, oder eben auch wenn die 30.000 km-Marke früher erreicht werden könnte: nur dann wird bei der "obligtorischen Jahresdurchsicht" das Motoröl gewechselt.
Das wird bei mir definitiv nicht so sein, denn mein Kuga geht am kommenden Donnerstag (dann mit etwa 3.700 km) für einige Updates in die Werkstatt, und dabei wird das Motoröl gewechselt. Aber eben dann im September (wenn er 1 Jahr alt wird) sicherlich nicht. Selbst wenn ich den Ölwechsel am Donerstag bezahlen müsste, wäre die ganze Geschichte somit kostenneutral ...
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Ich habe nach wie vor ein ungutes Gefühl, wenn ich an den Zahnriemen im Ölbad denke. Als alter Motorenschlosser waren mir die Kette im Öl oder der Zahnriemen trocken bekannte und sichere Antriebskonzepte.
Ich würde bei diesem Fahrzeug nichts riskieren. Lieber einmal öfter das Öl gewechselt, als einmal den Motor. Und auch wenn man den Ölwechsel selbst durchführt, sollte man ganz besonders auf die Freigabe von Ford für diesen Motor achten. Kann man denn überhaupt noch selbst das Öl wechseln? Oder muss danach über einen PC alles zurückgesetzt werden?
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Bei der obligatorischen Jahresprüfung sagt der Wartungsplan:
Wenn die verbleibende Öllebensdauer niedriger ist als 15%, sollte dem Kunden ein Ölwechsel mit Ölfilter im Rahmen der obligatorischen Jahresprüfung angeboten werden.
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ich muss mal ganz blöd fragen:
Was bitte ist eine OBLIGATORISCHE JAHRESPRÜFUNG, hat das Kind einen anderen Namen bekommen und dahinter versteckt sich eben doch eine Jahresinspektion, klingt nur für den Verbraucher „billiger“?
Obligatorisch bedeutet verpflichtend, ich muss also doch jedes Jahr die Fordwerkstatt aufsuchen und irgendwas an meinem Auto „prüfen“ lassen - letztendlich also doch wieder eine Inspektion, die nur einen anderen Namen bekommen hat, dennoch aber der Ford-Werkstatt Einkünfte beschert - aber was ist jetzt der Unterschied zwischen „JAHRESPRÜFUNG“ und „INSPEKTION“... auch bei einer „Inspektion“ wird etwas inspiziert, also geprüft?
Ich bin also als Besitzer dazu verpflichtet, die nicht kostenneutrale „obligatorische Prüfung“ durchführen zu lassen, sonst verliere ich den Anspruch auf Garantie.
Hier wurde berichtet, dass Kuga PHEV, die nach dem 08.02.2021 gebaut wurden, diese „obligatorische JAHRESPRÜFUNG“ nicht mehr durchlaufen müssen... kann mir dazu ein sachkundiger bitte mal mitteilen, ob das nun so stimmt oder wie oder was...?
Gruß