Ölwechsel nach ca. 1000 bis 1500km

  • Aber die ist vom Stand Februar 2021. Die ist Top Aktuell. Sogar im EV-jetzt Modus ^^

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hallo

    In der Etis stehen die Wartungsintervalle drin und auch alles weitere.

    Gebt eure FIN ein und dann geht ihr oben in der Kopfzeile auf Ford Service und eine Zeile tiefer auf Wartungspläne.

    Da sieht man dann welche Intervalle nötig sind, danach arbeitet ja auch die Ford Werkstatt.

    https://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

    Und ich würde persönlich auch nicht das Öl bei 1000 Kilometer wechseln lassen.;)


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • ... aber muss man dazu nicht Händler sein, um sich in diesen Tiefen des etis anmelden zu können?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo

    Nein, diese Funktion klappt auch ohne Anmelden.

    Einfach mal versuchen.;)


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • habe ich ja eben??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo

    Was zeigt die Etis den bei dir an?


    Gruß

    Kuga Mike8)

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    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

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    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

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    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • hab’s jetzt gefunden, gleichwohl steht da immer noch der ölwechselservice drin

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo

    Der einzelne Ölwechsel Service hat nichts mit der normalen Wartung zu tun, den kann man immer gesondert dazu buchen.

    Deshalb der Einzelposten, es gibt ja Leute die wollen jedes Jahr oder alle 1000 Kilometer einen Ölwechsel ohne das ganze Inspektionspaket.

    Wenn du auf Jahre gehst kommt da alle 2 Jahre oder 30.000 Kilometer, da ist dann der Ölwechsel mit enthalten.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Ich halte es da wie die VOX Autodoks: Egal was der Hersteller sagt, mein Auto bekommt jedes Jahr einmal frisches Öl! Das ist mir mein Auto wert.

    Ist zwar ein anderer Motor, aber trotdem ganz interessant:


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  • Vielleicht noch einmal zurück zum Thema früher Ölwechsel: Ja, ich weiß, es ist Glaubensfrage, aber meine eigenen Erfahrungen sprechen für den frühen Ölwechsel.


    Ich habe bei allen meinen Autos seit 1984 immer einen frühen Ölwechsel gemacht, egal ob die Autos fabrikneu waren oder ob ich sie gebraucht (!) gekauft habe. Und bin immer gut damit gefahren. Weil aber immer wieder gesagt wurde, dass das Qutasch sei und unnötig und Geldverschwendung und nicht mehr nötig, habe ich mich bei zwei Geschäftswagen breitschlagen lassen und es nicht gemacht. Und habe Lehrgeld bezahlt:


    Meine bewusst gemachten Erfahrungen mit zwei neuen Audi A5 und A6 und einem Vorführ-BMW 525 TDS, die Audis gleich alt mit identischem Motor 3,0 TDI / 240 PS, beide mit Ölwechselintervall 2 Jahre / 30.000 km, beide von Beginn an gefahren mit Castrol RS 0W-30 vollsysnthetisch, sind Folgende:


    Der A6: Ölwechsel nach ca. 2.500 km, danach regelmäßiger Ölwechsel bei ca. 12.000 - 15.000 km, also etwa alle 4 - 6 Monate. Das Auto wurde verkauft bei 370.000 km mit Null Ölverbrauch.


    Der A5: Erster Ölwechsel nach gut 1 Jahr bei 30.000 km, bis dahin schon 3 Liter Öl nachgefüllt ! Einige feine Metallspäne an der Ölablasschraube !!!

    Danach mit geänderter Philosophie wie beim A6 Ölwechsel alle 12.000 km - 15.000 km. Der Ölverbrauch hat sich langsam stabilisiert, bei 150.000 km dann immerhin so weit, dass zwischen den Ölwechsel-Intervallen ca. 15.000 km kein Öl mehr nachgefüllt werden muss.


    Der BMW 525 TDS: Kein früher Ölwechsel gemacht, alles nach Wartungsvorschrift. Ab etwa 12.000 km plötzlicher Ölverbrauch anfangs 1 Liter auf 50 km (!!!). Danach durch Ausprobieren verschiedener Öl-Viskositäten Stabilisierung auf 1 Liter pro 5.000 km. Kapitaler Motorschaden bei 82.000 km: Kolben fest, Pleuel abgerissen, Loch in der Außenwand des Motorblocks. Neuer Motor, Kosten 18.000 €, Null-Kulanz seitens BMW.


    Deshalb: Verlangt wird der frühe Ölwechsel längst nicht mehr, das wissen wir. Aber wer seinem Auto etwas Gutes tun möchte, investiert diese 80 oder 100 €. Oder macht es wie ich: Bei jedem meiner Autokäufe (privat oder geschäftlich, PKW oder LKW) ist als Bonbon in den Preisverhandlungen mindestens der Ölwechsel, manchmal sogar eine komplette erste Inspektion mit drin. Da sagt kein Verläufer nein. Die Lebensdauer des Motors, die Entwicklung des Ölverbrauchs usw. dankt es. Ich bin mit dem frühen Ölwechsel immer noch sehr gut gefahren. Bei den heutigen Kaufpreisen der Autos wird es doch an 80 € sicher nicht scheitern.


    Klar, wenn ich ein Leasing-Auto habe, es nach drei oder vier Jahren und vielleicht 100.000 km zurück gebe, ist mir das so was von egal. Wenn ich aber mein Auto lieb habe und länger behalten möchte, macht sich das sehr wohl bezahlt, genauso wie das Thema des vorsichtigen Einfahrens. Es ist ja schließlich auch viel Geld, was ich unter meinem Popo habe. Ob dieser Ölwechsel dann bei 1.000 km oder bei 3.000 km gemacht wird, spielt dabei nicht so die große Rolle. Empfehlen kann ich ihn auf jeden Fall. Altgediente Werkstattmeister und Autohausbesitzer vom alten Schlag wissen schon, dass sie ihren Kunden damit durchaus etwas Gutes tun.


    Fakt ist: Mein Kuga geht nächste Woche zum FFH für diverse Updates, er wird dann etwa 3.600 km drauf haben, davon vielleicht 1.500 km elektrisch, also ca. 2.000 km mit dem Verbrenner. Und der Benzinmotor bekommt dabei frisches Öl ... Kostet mich nix, weil das war siehe oben im Kaufpreis ausgehandelt, aber auch wenn ich ihn bezahlen müsste: das wäre es mir wert.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: