Nun denn, nach Durchsicht der Bedienungsanleitung und Durchprobieren der Start-Möglichkeit per FordPass-App, aller Tasten-Kombinationen im Wagen, am Strom und ohne Strom:
Wer saß nicht bei frisch übernommenen Wagen im selbigen, mit oder ohne Bedienungsanleitung, und hat Einstellungen vorgenommen oder alles durchprobiert, um sich vertraut zu machen?
Raus im Hemd, gleich mit Strom heizen, bei den momentan niedrigen Temperaturen, war mein Gedanke. Denkste...
Ich mach’s kurz und ziehe mal mein Fazit vor: Ich erkenne keine nachvollziehbare Logik, um im Stand mit Strom heizen zu können.
Natürlich wollte ich den Wagen vor der Haustüre nicht im Verbrenner-Modus laufen lassen, deshalb Stromkabel ran. Maximale Ladekapazität war schon erreicht. Außen-Temperatur knapp über 0 Grad.
Start über die App:
1. Versuch, heizt mit Strom. Super. Okay, kam was dazwischen, nicht weiter beobachtet, auf Stop, dann erst später raus.
2. Versuch, Verbrenner springt an. Warum jetzt beim zweiten Mal? Gleich auf Stopp gegangen.
Dann im Wagen:
Reingesetzt, saukalt, alle Schalter durchprobiert, nur kalte Luft. Eine Stunde lang alle anderen Einstellungen vorgenommen und wieder Heizung durchprobiert. Doch schon etwas ausgekühlt im T-Shirt...
Auf Start, verschiedene Modi, nichts ging. EV jetzt war eingestellt. Dann eher zufällig auf die Bremse, Verbrenner springt an, wegen „System-Leistung“. Jetzt war’s mir auch egal. Verbrenner läuft ca. 5 Minuten, bis Kühlwasser-Anzeige im unteren Drittel hellblau. Geht dann von selbst aus.
Jetzt war’s zumindest auszuhalten.
Ob er dann zumindest mit Strom nachgeheizt hat? Keine Ahnung. Es wurde relativ schnell spürbar kälter, Verbrenner sprang dann später wieder an.
Abbruch. So macht’s keinen Sinn.
Mir fehlt da im Wagen ein Schalter „Heizen im Stand“ mit Strom, wenn der Wagen schon am Strom hängt...
Über die App:
Per „Start“
Dass der Verbrenner zuweilen/immer? anspringt, wenn er nicht am Strom hängt und man auf Start geht, wurde hier ja schon diskutiert und ist so weit klar, wenngleich auch hier bei vollem Akku eine Wahlmöglichkeit bestehen sollte; also - „E only“ - aus den schon diskutierten Gründen.
Dass der Verbrenner aber auch am Strom angeht, und das auch noch völlig unkalkulierbar, mal ja, mal nein, ist nicht verständlich.
Per Abfahrtszeiten
Hier fehlt die Einstellung „Sofort“. Wenn die eingestellte Abfahrtszeit überschritten wird, greift das vorgegebene Zeitlimit von 5 Minuten (zwar erweiterbar auf 30 Minuten, aber das gilt dann für alle Abfahrtszeiten).
Unklar bleibt aus der Beschreibung in der App, ob die Heizung /Klimatisierung über diesen Weg auch funktioniert, wenn der Ladevorgang bereits abgeschlossen ist: „...kann Ihr Fahrzeug Ihre Einstellungen zu den Aufladezeiten verwenden...“.
Und: Springt über diesen Weg auch der Verbrenner an?
Ich hab’s nicht probiert, weil ich es schon doof fände, sich mit dem Handy ins Auto setzen zu müssen, um über die Eingabe einer Abfahrtszeit die Heizung anzuschalten...
Also auch hier: Ein Knopf „E-Heizen/Klimatisieren“ im Wagen. Oder habe ich’s nur nicht gefunden und es gibt einen anderen „Dreh“ dafür?
Die Einstell-Arbeiten sind abgeschlossen. Aber es gibt ja auch noch andere Gelegenheiten, bei denen man mal länger im Wagen sitzt und es warm oder gekühlt sein sollte. Bei vollem Akku einfach ein Unding, wenn da der Verbrenner läuft.
Bitte erleuchtet mich konstruktiv. Danke.