Hat jemand noch Tipps, wie man das nervige Motor an ab ca. 2 Grad und kälter obwohl Akku 100% abstellt ? …
Das Update SSM 51616 wurde eingespielt?
Seit diesem Update passiert das bei mir nicht mehr, auch ohne Durchschaltetrick.
Hat jemand noch Tipps, wie man das nervige Motor an ab ca. 2 Grad und kälter obwohl Akku 100% abstellt ? …
Das Update SSM 51616 wurde eingespielt?
Seit diesem Update passiert das bei mir nicht mehr, auch ohne Durchschaltetrick.
… Mir war so, wenn da vom System nichts verändert wurde, da das System mit 100% Soc nicht mehr rekuperieren kann und die Energie nicht gespeichert werden könnte, fängt ersatzweise der Verbrenner diese Energie auf. …
Ja, das ist so bei einem SoC ab 80%, aber nur bergab bei aktiver Geschwindigkeitsregelung oder beim Verwenden des „L“-Schalters. Allerdings startet dann bei einem älteren Softwarestand der Verbrennungsmotor fälschlicherweise mit Kraftstoffzufuhr und Zündung, wenn er kalt war auch bis die Warmlaufphase beendet ist. Seit einem Softwarestand von Anfang 2022 läuft der Verbrennungsmotor dann aber nur noch in Schubabschaltung passiv als Motorbremse mit, auch im kalten Zustand ohne zu starten.
Bei meinem Kuga wurde im August im Rahmen der Jahresprüfung und erste HU die neue Software laut dem Werkstattleiter aufgespielt - leider zeigt mein Kuga nicht das gewünschte Verhalten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt:
Heute habe ich den Wagen mit nahezu vollem Akku gestartet und kurz nach dem Anfahren erschien im Display die Meldung "Motor gestartet wegen Systemleistung", obwohl ich nur mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs war - der Verbrenner bleib aber trotz Meldung zunächst aus...Habe dann an der nächsten Ampel den Wagen ausgeschaltet und neu gestartet - die Meldung blieb bestehen ohne dass der Verbrenner ansprang.
Das ging über 3 km so bis zu dem Moment, als eine längere Steigung kam, dann sprang der Verbrenner an und lief bis zur Betriebtemperatur.
Das sollte ja eigentlich nicht passieren...wenn der Kuga an der Wallbox mit programmierter Abfahrtszeit steht, bleibt der Verbrenner aus.
Letzte Woche hatte ich den Kuga definitiv im "EV-Jetzt" abgestellt und morgens beim Starten (knapp unter 0°C) sprang sofort der Verbrenner an und der Kuga befand sich im Modus "EV-Auto"....wie kann denn das sein?
Ende januar soll ja laut meinem FFH endlich die neue Motorsoftware (Rückruf 23S27) fertig sein, dann bin ich gespannt, was mein Kuga nach der Aktualisierung dann so anstellt.
Gruß Jörg
… im Display die Meldung "Motor gestartet wegen Systemleistung", …
… Ende januar soll ja laut meinem FFH endlich die neue Motorsoftware (Rückruf 23S27) fertig sein, dann bin ich gespannt, was mein Kuga nach der Aktualisierung dann so anstellt. …
Die Meldung „Motor gestartet wegen Systemleistung“ hatte ich vor dem Update SSM 51616 bei niedrigen Temperaturen auch. Sie zeigt an, dass der Verbrennungsmotor in Bereitschaft ist und jederzeit bei Leistungsanforderung anspringen wird, gleichgültig ob man das mit OK bestätigt oder wartet bis sie von selbst verschwindet. Nach dem Update habe ich sie nicht mehr bekommen. Das EV-jetzt Symbol ist nun auch bei Frost sofort türkis statt vorher orange, wenn ich den Startknopf drücke. Bei hoher Leistungsanforderung kommt dafür jetzt eine Meldung, dass ich OK drücken soll, falls ich den Verbrennungsmotor starten möchte. Mache ich das nicht, bleibt der Verbrennungsmotor aus. Die Meldung verschwindet auch sofort wieder, wenn ich den Fuß etwas vom Fahrpedal nehme. Nur wenn der Motor bereits warmgefahren ist, springt er auch im EV-jetzt bei Bedarf von selbst an und zeigt die Meldung „Motor gestartet wegen Systemleistung“.
Mir scheint also, dass bei dir das Update nicht erfolgreich eingespielt wurde.
Ich überlegte auch zunächst, ob ich bis zum Rückruf 23S27 warten soll und bekam als Termin Januar 2024 genannt. Aber erstens ist ja auch der noch nicht sicher und zweitens konnte mir niemand sagen, ob dabei überhaupt auch die Software für das SOBDMC aktualisiert wird.
...
Mir scheint also, dass bei dir das Update nicht erfolgreich eingespielt wurde.
Ja, das kommt mir laut deiner Beschreibung auch so vor... Seit ein Servicemitarbeiter bei meinem FFH im Frühjahr gegangen ist, funktioniert da irgendwie gar nichts mehr!
Sehr traurig...
Da scheint bei Ford im Allgemeinen irgendwas im Argen zu liegen - es häufen sich auch bei den Mach E‘s fehlerhafte bzw. abgebrochene Updates, die nicht wieder aufgenommen, fortgesetzt und vollendet werden. Meiner hängt jetzt mittlerweile seit fast 4 Wochen mit der Fehlermeldung fest, nichts bewegt sich mehr.
So, wie es jetzt ausschaut, wird der Händler tätig werden müssen…(und wieder ein Ausfall für mehrere Tage einplanen🤮)
Grüße
Letzte Woche hatte ich den Kuga definitiv im "EV-Jetzt" abgestellt und morgens beim Starten (knapp unter 0°C) sprang sofort der Verbrenner an und der Kuga befand sich im Modus "EV-Auto"....wie kann denn das sein?
Wenn mein Kuga mal wieder meint, alles mögliche deaktivieren zu müssen, um die 12V-Batterie zu schonen, dann startet mein SYNC immer im Homescreen anstatt im zuletzt aktiv gewesenen Bildschirm (Audio oder Navi).
Vielleicht vergisst er in solchen Situationen auch den zuletzt verwendeten EV-Modus und startet standardmäßig in EV-Auto.
Es wird immer verrückter ...
Heute morgens stand der Kuga an der Wallbox und da ich meine Abfahrtszeit im Voraus nicht genau wusste, hatte ich keine programmiert.
Wollte dann 10 min vor Abfahrt das Fahrzeug einschalten, damit er etwas vortemperiert wird.
Nach dem Durschalten der EV-Modi (wollte auf Nummer sicher gehen) sprang der Verbrenner trotzdem an!
Als ich dann den Ladestecker abzog, um loszufahren, ging der Motor aus und blieb auch aus!!!
Das ist wirklich gaga und entbehrt ja jeglicher Logik...ich hoffe, dass das mit dem nächsten Software-Update im Januar/Februar besser wird ...
die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Gruß Jörg
bei mir kam diese Meldung mit dem Motor "gestartet wegen Systemleistung" jetzt auch schon 1-2 mal - aber der Motor ging nie an ... ich war da im EV-Jetzt Modus unterwegs.
Gruß
Karl
Bei mir ist das Problem auf wunderbare Weise weg, obwohl sich mein Händler noch im August geweigert hat, das Update aufzuspielen. Er müsste das selbst sehen.
Heute morgen EV jetzt bei -3 °, kein Anspringen der Verbrenner.