„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Hatte übrigens vor drei Tagen auch ein neues interessantes Erlebnis mit dem Start des Verbrenners...


    Kam rein elektrisch nach Hause und die Außentemperatur war mittlerweile unter 2 Grad gefallen; Kuga stand ca. 30 Minuten draußen.


    Dann nochmals im EV-Jetzt gestartet und - keine Überraschung - die Meldung "Motor an für Systemleistung" erschien ... aber der Verbrenner blieb aus!

    Bin dann losgefahren ohne die Meldung mit OK zu quittieren, weil ich vermutete, dass der Verbrenner dann anspringt. Bin dann ca. 8km ohne Verbrenner so gefahren, bis ich an einer Ampel stoppen musste ... unvermittelt springt dann doch noch der Verbrenner an mit der Meldung im Sync "Motor an wegen: Heizungseinstellung, Systemleistung"... die Heizung stand zu diesem Zeitpunkt auf "Lo", war somit aus!


    Mich regt das Ganze nicht auf, denn man wird es eh nicht ändern, aber wenn man glaubt, man kennt seinen Kuga, hat er doch immer etwas Neues im Köcher... ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Da tut jeder gut daran, sich nicht aufzuregen; egal in welche Richtung.

    Aufregen tue ich mich auch nicht über die neue Baustelle. Da hat sicher jeder Wichtigeres auf dem Plan. Lösen können wir es eh nicht ohne Ford.

    Man könnte sich aber schon aufregen, wenn mit Software-Updates Verschlechterungen kommen.

    Denn bei einigen lief es ja schon mal ganz gut. EV Jetzt war EV Jetzt. Nach den Updates auf einmal nicht mehr.

    Kommunizieren sollten wir es schon miteinander und ggf. auch Meldungen hierzu an Ford machen.


    Die meisten werden wohl erst Zug um Zug mit den neuen Updates versorgt. Wegen der milderen Temperaturen werden es die meisten dann erst im nächsten Winter bemerken.

    Ich persönlich bin sogar froh, es noch jetzt bemerkt zu haben.


    Bleiben kann/darf es aus meiner bescheidenen Sicht so bestimmt nicht.

    Bei einer kategorischen (soweit bisher bekannt, technisch unnötigen) Verbrenner-Fahrt unter 5 Grad wären 3-4 Monate betroffen.

    Es könnte in Zweifel gezogen werden, ob damit die behördlichen Zulassungsvoraussetzungen im Hinblick auf den emissionsfreien Betrieb noch erfüllt sind.


    Ich gehe mal von einem Software-Fehler aus und hoffe (wieder mal und notgedrungen) auf ein kommendes Update von Ford.


    Sichtbares Merkmal für das verursachende Update scheint das EV Jetzt-Symbol in - grundsätzlich beim Start - orange zu sein.

    Soweit erinnerlich war das bisher immer blau bei mir.

    Interessant wäre:

    Das Update gibt es noch nicht so lange. Wer ist sich denn absolut sicher, dass er dieses Update bereits hat und der Verbrenner nicht grundsätzlich unter 5 Grad startet?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Sichtbares Merkmal für das verursachende Update scheint das EV Jetzt-Symbol in - grundsätzlich beim Start - orange zu sein.

    Soweit erinnerlich war das bisher immer blau bei mir.

    Interessant wäre:

    Das Update gibt es noch nicht so lange. Wer ist sich denn absolut sicher, dass er dieses Update bereits hat und der Verbrenner nicht grundsätzlich unter 5 Grad startet?

    Bei mir kenn ich es nicht in blau (Baujahr 2022) eigentlich nur in Orange oder gar nicht.

    Heute früh hatte ich Orange und nach dem Durchschalten der Modi war es weiß

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Bei mir kenn ich es nicht in blau (Baujahr 2022) eigentlich nur in Orange oder gar nicht.

    Heute früh hatte ich Orange und nach dem Durchschalten der Modi war es weiß

    Fahr-Modus Eco?:

    Wenn ich im EV-Modus EV Jetzt bin, kommt das Symbol beim Start neuerdings (seit Update) schon zu Beginn („in der Phase der Entscheidungsfindung“ der neuen Software) in orange.

    Orange bleibt das Symbol dann auch, wenn der Verbrenner läuft/anspringt.

    Blau wird das Symbol dann (doch schon immer ?), wenn EV Jetzt funktioniert.

    Läuft der Verbrenner, ist das Symbol bei mir ganz weg.


    Aber wie gesagt:

    Fahr-Modus Eco

    EV-Modus EV Jetzt

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Genau das gleiche bei mir. Heute Wagen vom Service abgeholt. Vorher hatte sich das etwas gegeben und mit Trick bzw. Da ich an der eigenen Ladesäule lade war das ok. Nur an öffentlichen Ladesäulen war danach das Problem aufgetreten.

    Beim Händler abgefahren. Alles ok. Zuhause 1,5h abgestellt. Danach sprang der Motor sofort an. Motor aus und mit Trick wieder elektrisch gestartet.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ich hab mal eine Frage ans Forum.


    Nach jeder vollständigen Ladung der Batterie schaltet mein Kuga exakt nach 1,6 km von der elektrischen Fortbewegung in den Hybridantrieb und bleibt bis zum nächsten Neustart auf Benzinbetrieb. (Vor dem Softwareupdate waren es exakt 1,8 km).

    Hab auch schon versucht das Auto auszutricksen und bin nach ca. 5 km stehen geblieben um das Auto neu zu starten. Das Auto lies sich aber nicht überlisten und ist mit Benzinantrieb für mindestens 15 km auf der Antriebsart geblieben.

    Unabhängig der Aussentemperatur- Also im Winter genauso wie im Sommer.


    Ich verstehe ja das der Benzinmotor eine Betriebstemperatur benötigt, aber warum startet das Auto dann nicht mit Benzinmotor und schaltet dann auf Elektroantrieb?

    Wohlgemerkt, alles geschieht in der gewählten Antriebsart "rein elektrisch".

    Kuga PHEV ST-Line X lucidrot Vollausstattung ausser Panodach und AHK

    seit 5. Jänner 2021 in Verwendung

    2021 4x Werkstatt 1X ÖAMTC Starthilfe

    Batterietausch,Softwareupdate, Elektroantrieb nur per Zufallsgenerator,3 rmüdungsbrüche "Dachblende ",Bodenschweller,Radkastenbereich,Lackablösung,3 von 4 Leuchten permanent feucht - Reparatur negativ, Kühlerhaubenflattern, ..aber der Sound, die max A/C, CVT, die Performance im Sportmodus moderater Durchschnittsverbrauch lassen mich noch am Fahrzeug festhalten

  • Ich verstehe ja das der Benzinmotor eine Betriebstemperatur benötigt, aber warum startet das Auto dann nicht mit Benzinmotor und schaltet dann auf Elektroantrieb?

    Als Erstes muss, soweit ich weiß, die HV Batterie auf 80 % runter, damit die Rekuperation wieder funktioniert. Deshalb der wahrscheinlich "Hybridantrieb"., da wie Du selbst anmerkst der Benziner für die "Betriebstemperatur" unter 4-5 Grad Außentemperatur dient.


    Austricksen?

    Ich weiß nicht was passiert wenn Du nur bis 75% lädst?


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Wenn du vollgeladen hast, darfst du keine größeren Stromverbraucher einschalten, insbesondere der ACC und Gebläse/Heizung/Klima muss die ersten (ca. 8km) Kilometer ausgeschaltet bleiben, sonst springt der Verbrenner an und läuft bis zur Betriebstemperatur mit…

    Scheinbar hast du auch so ein „Spezialprodukt“, das hier so einige User (ich auch) auch haben…


    Versuche auch mal den EV-Jetzt-Trick vor dem Starten:

    - Zündung an, ohne die Bremse zu treten

    - Die Moduswahl einmal durchschalten, bis du wieder bei der Einstellung „EV-Jetzt“ angekommen bist

    - Dann sollte die EV-Jetzt-Anzeige im Fahrerdisplay blau werden

    - jetzt Bremse treten und Zündungsknopf erneut drücken, um das System zu starten…


    Jetzt sollte der Verbrenner stumm bleiben, wenn du meine Hinweise ganz oben beachtest…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Habe die letzten Beiträge mal hierhin geschoben...passten nicht in das FHEV-Verbrauchs-Thema... ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Danke!

    … wer den threadtitel lesen kann, ist klar im Vorteil… (ich tappe auch immer wieder in diese „Falle“🥺)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!