„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • FordLader

    Hast du deine 12V-Batterie denn gestern mal gemessen?

    Ich hatte vor dem Totalausfall im Januar das Verhalten bei unter 3 Grad immer, bis zu besagtem Ausfall. Nach dem ich dann die 12v Batterie extern vollgeladen hatte, sprang der Verbrenner an zwei darauf folgenden Tagen mit entsprechenden Temperaturen nicht mehr an, danach waren die Temperaturen höher und dann habe ich die neue Batterie und die Updates bekommen, seither springt der Verbrenner im EV-JETZT nur noch beim Einsatz von ACC bei mehr als 80% Ladestand vom HV-Akku an, egal wie kalt es ist, wieviel Verbraucher beim Start aktiv sind und auch ein Kickdown weckt den Verbrenner nicht.

    Das genau war ja meine Annahme/Befürchtung nach den ersten Meldungen hierzu, dass es nun beim Verbrenner-Einsatz wohl genau anders herum kommt… unverständlich, nicht nachvollziehbar und auch unsinnig, wie bereits die bisherigen Unterschiede unserer Kugas bei den Kollegen Kugisti….


    Ein Zusammenhang zur 12Volt-Batterie schließe ich - erst mal rein hypothetisch (weil gestern nicht gemessen) - aus.

    Die Batterie wurde im Dezember erneuert. Ich hatte seither keinerlei Ausfälle, keyless hinten okay, BLIS okay, auch die Abschaltzeit der 12V-Steckdose bei Standard-Wert von roundabout 30 Minuten.


    Das Update zur Behebung des Wallbox-Problems war auch schon seit einer Woche drauf.

    Seitdem täglich gefahren, ansonsten seitdem durchgängig an der Wallbox; sprich unterwegs oder vor dem Haus an der Wallbox, ohne eine Minute Pause in der Lademöglichkeit…

    Wenn es jetzt noch einen Grund gäbe, dass sich wegen der 12V-Batterie der Verbrenner einschalten müsste…

    Selbst wenn, warum dann nicht bei 3-5 Grad wie über die ganze Woche schon?

    Nur meine Gedanken.


    Der HV-Akku kam nicht in den kritischen Bereich und hat während der Fahrt die System-Batterie mit Ladestrom versorgt, mit angezeigten 15,0 bis 15,2 V Ladespannung wie bisher auch; Ladestrom zwar unbekannt, misst sich im Kofferraum schlecht während der Fahrt… trotz Fahrt zu zweit, hinten war vom Einkauf voll…

    Wenn ich’s Multimeter dabei gehabt hätte, vielleicht hätte ich sogar umgeräumt.


    Die einzigen, aktuell für mich nachvollziehbaren, Veränderungen:

    - aktuelle Updates und

    - Abfall der Außentemperatur auf angezeigte 0 Grad gegenüber 3-5 Grad in den Vortagen.


    Nach weiterem Nachdenken muss ich aber abrücken vom „Fixpunkt AT 0 Grad ohne jeden weiteren Parameter“, wie zunächst geschrieben.

    Irgendeine Einfluss nehmende Variable muss es ja noch geben, sonst würden sich mit den Updates jetzt alle Kugas gleich verhalten.

    Mir fällt nur keine ein, um „dran zu drehen“. Verrückt, wie sich das Verhalten gedreht hat.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …erwähne bloß nichts vom „EV-Jetzt-Trick“…😡

    Schlafende Hunde zu wecken wäre nicht so toll in diesem Fall🥴

    Bei meinem ist die Verbrenneranspringgrenze übrigens 2 Grad


    Grüße

    Die von Ford lesen hier sowieso mit! Der EV Trick ist da sicherlich längst bekannt

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Bin seit Montag Nachmittag 420 km gefahren. Alle "Kurz"strecken bis jetzt mit EV-jetzt ohne Verbrenner gefahren.

    Sogar heute morgen (-4°C) bin ich rein elektrisch losgefahren. Vor der Autobahn habe ich auf EV-später geschaltet um den Motor vorzuwärmen. Nach der Abfahrt von der Autobahn wieder auf EV-jetzt geschaltet und wieder rein elektrisch gefahren.

    Auto macht Spaß und macht alles was es soll. :)

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • Die von Ford lesen hier sowieso mit! Der EV Trick ist da sicherlich längst bekannt

    Wenn von verantwortlicher Seite hier ernsthaft mitgelesen würde, dann wären viele Probleme schon Geschichte, der gesamte Kundendienst ausgetauscht und alle würden sich hier in den Armen liegen…😂


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bin seit Montag Nachmittag 420 km gefahren. Alle "Kurz"strecken bis jetzt mit EV-jetzt ohne Verbrenner gefahren.

    Sogar heute morgen (-4°C) bin ich rein elektrisch losgefahren. Vor der Autobahn habe ich auf EV-später geschaltet um den Motor vorzuwärmen. Nach der Abfahrt von der Autobahn wieder auf EV-jetzt geschaltet und wieder rein elektrisch gefahren.

    Auto macht Spaß und macht alles was es soll. :)

    Hallo stoeli

    Das ist schön und man wünscht, dass es so bleibt. Man hört und liest das gerne, weil es Hoffnung macht.

    Hilft jetzt nur keinem Betroffenen so recht weiter, solange man Deinen Software-Stand nicht kennt. War bei mir bisher auch alles so perfekt im EV Jetzt Modus, bis zu den Software-Updates…


    Wenn Du ihn erst in 03.22 bekommen hast, ist es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Produktion vor den März-Updates.

    Leider kann man die Stände nicht mehr über ETIS vergleichen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hatte heute früh mal was ganz Neues (oder ist mir einfach noch nie aufgefallen)


    Heute 07:30 Fz hat (nach Vollladung) angezeigte 48 km elektr. Reichweite.

    Benziner wie immer sofort am Start (rasseln schon in "P", "N" brauch ich gar nicht mehr probieren)

    Ich also los auf die Autobahn, sofort auf EV später geschaltet, trotz 2 Grad Klima / Lüftung aus und trotzdem verschwindet meine Reichweite ins Nirwana. (keine Popo-Heizung, keine Lenkradheizung)

    Nach 10 km Fahrt hatte ich dann trotzdem nur noch 39 km rein elektrische Reichweite!


    ????


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • So, gestern und heute alles nochmal durchgetestet, soweit mit unseren Mitteln möglich.

    Ruhespannung der System-Batterie gestern und heute bei 12,6 bzw. 12,5 V. Also in Ordnung. So gut wie noch nie. Wird bei Start auch nur ganz kurz über den HV-Akku geladen, Ladespannung fällt dann auch ab auf 12,8 V.

    Selbiges an der Wallbox.

    Die System-Batterie ist’s also definitiv nicht, die hier den Verbrenner bräuchte, mittelbar über den (ausreichend vollen) HV-Akku.

    Die 12V-Batterie wäre doch auch für sich, rein nominell, hinsichtlich Ladeleistung eine vernachlässigbare Größe für einen 14 kWh HV-Akku. Im Gesamtsystem durch irgendwelche unbekannten Zusammenhänge evtl., aber beim guten Zustand der 12V-Batterie eher auszuschließen.


    Bei gestern 1 Grad und heute 2 Grad EV Jetzt Symbol auf orange, Verbrenner startet im Stand. Keine Verbraucher eingeschaltet.

    Ausschalten und wieder Start bringt nichts. Es müssen vor dem Start die EV Modi durchgeschaltet werden.

    Rätselhaft, warum das nun ein völlig anderes und unsinniges Verhalten ergibt.


    Eine Baustelle geschlossen (12V-Batterie) und die nächste eröffnet. Wäre auch zu schön gewesen.Lieber hätte ich selbst jedes Jahr eine neue 12V-Batterie gekauft als völlig unnötig auf Kurzstrecke mit Benzin zu fahren.

    Bin froh, das mit dem EV Jetzt-Durchschalten lösen zu können. Frauchen bekam eine Einweisung, very amused…


    Aber Luxus-Problem Kuga.

    Alles wird relativiert,

    - wenn man in das RAV-Forum schaut. Da trifft’s manche schon bei Temperaturen unter 15 Grad. Da lässt sich der Verbrenner gar nicht mehr abschalten, wenn man betroffen ist.

    - und von der geopolitischen Lage ganz zu schweigen, diesen unsinnigen Krieg, ohne hier politisch werden zu wollen… Das wäre hier der falsche Platz.

    Bei aller Vorhersehbarkeit solcher Berichte und Bilder (es gibt keinen gerechten, „anständigen“ Krieg), ich wollte gestern nichts mehr schreiben.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die erwartbaren und bekannten 20% aus dem Akku verbraucht, passt doch:
    "Wird bei vollständig oder nahezu vollständig geladenem Fahrzeug der Modus "EV später" ausgewählt, legt das Fahrzeug einige Strecken im reinen Elektrobetrieb zurück, um die Batterie zu entladen und den uneingeschränkten Betrieb des rekuperativen Bremssystems zu ermöglichen."

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Die erwartbaren und bekannten 20% aus dem Akku verbraucht, passt doch:
    "Wird bei vollständig oder nahezu vollständig geladenem Fahrzeug der Modus "EV später" ausgewählt, legt das Fahrzeug einige Strecken im reinen Elektrobetrieb zurück, um die Batterie zu entladen und den uneingeschränkten Betrieb des rekuperativen Bremssystems zu ermöglichen."

    Schön wärs,

    leider läuft die ganze Zeit der Verbrenner und das Batteriereichweitensymbol ist ausgegraut!

    (Während der Benzinmotor im Display weiß ist)


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Schön wärs,

    leider läuft die ganze Zeit der Verbrenner und das Batteriereichweitensymbol ist ausgegraut!

    (Während der Benzinmotor im Display weiß ist)


    Gruß Joe

    Das ist kein Widerspruch!


    Wenn man im Sync3 den Energiefluss-Monitor aktiviert, kann man erkennen, dass permanent Strom aus dem Akku zum Elektromotor fließt und dieser den laufenden Verbrenner unterstützt.


    Das mindert dann zumindest den Kraftstoffverbrauch...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp