Hast du deine 12V-Batterie denn gestern mal gemessen?
Ich hatte vor dem Totalausfall im Januar das Verhalten bei unter 3 Grad immer, bis zu besagtem Ausfall. Nach dem ich dann die 12v Batterie extern vollgeladen hatte, sprang der Verbrenner an zwei darauf folgenden Tagen mit entsprechenden Temperaturen nicht mehr an, danach waren die Temperaturen höher und dann habe ich die neue Batterie und die Updates bekommen, seither springt der Verbrenner im EV-JETZT nur noch beim Einsatz von ACC bei mehr als 80% Ladestand vom HV-Akku an, egal wie kalt es ist, wieviel Verbraucher beim Start aktiv sind und auch ein Kickdown weckt den Verbrenner nicht.
Das genau war ja meine Annahme/Befürchtung nach den ersten Meldungen hierzu, dass es nun beim Verbrenner-Einsatz wohl genau anders herum kommt… unverständlich, nicht nachvollziehbar und auch unsinnig, wie bereits die bisherigen Unterschiede unserer Kugas bei den Kollegen Kugisti….
Ein Zusammenhang zur 12Volt-Batterie schließe ich - erst mal rein hypothetisch (weil gestern nicht gemessen) - aus.
Die Batterie wurde im Dezember erneuert. Ich hatte seither keinerlei Ausfälle, keyless hinten okay, BLIS okay, auch die Abschaltzeit der 12V-Steckdose bei Standard-Wert von roundabout 30 Minuten.
Das Update zur Behebung des Wallbox-Problems war auch schon seit einer Woche drauf.
Seitdem täglich gefahren, ansonsten seitdem durchgängig an der Wallbox; sprich unterwegs oder vor dem Haus an der Wallbox, ohne eine Minute Pause in der Lademöglichkeit…
Wenn es jetzt noch einen Grund gäbe, dass sich wegen der 12V-Batterie der Verbrenner einschalten müsste…
Selbst wenn, warum dann nicht bei 3-5 Grad wie über die ganze Woche schon?
Nur meine Gedanken.
Der HV-Akku kam nicht in den kritischen Bereich und hat während der Fahrt die System-Batterie mit Ladestrom versorgt, mit angezeigten 15,0 bis 15,2 V Ladespannung wie bisher auch; Ladestrom zwar unbekannt, misst sich im Kofferraum schlecht während der Fahrt… trotz Fahrt zu zweit, hinten war vom Einkauf voll…
Wenn ich’s Multimeter dabei gehabt hätte, vielleicht hätte ich sogar umgeräumt.
Die einzigen, aktuell für mich nachvollziehbaren, Veränderungen:
- aktuelle Updates und
- Abfall der Außentemperatur auf angezeigte 0 Grad gegenüber 3-5 Grad in den Vortagen.
Nach weiterem Nachdenken muss ich aber abrücken vom „Fixpunkt AT 0 Grad ohne jeden weiteren Parameter“, wie zunächst geschrieben.
Irgendeine Einfluss nehmende Variable muss es ja noch geben, sonst würden sich mit den Updates jetzt alle Kugas gleich verhalten.
Mir fällt nur keine ein, um „dran zu drehen“. Verrückt, wie sich das Verhalten gedreht hat.