„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Hm, könnte es sein, das Du ein Problem mit der Starterbatterie hast, und der deshalb denkt, es macht Sinn gleich den Verbrenner einzuschalten? Auch wenn man keine Lichtmaschine hat, man kann den Akku ja über den Verbrenner laden, also indirekt auch die Starterbat....und das er genau dieses versucht zu tun?

    Diesen Zusammenhang vermute ich mittlerweile sehr stark - je niedriger die Temperatur, desto geringer die Leistung der Starterbatterie, desto eher wird der Verbrenner indirekt die Starterbatterie laden wollen - insbesondere durch das Indiz, dass der Zigarettenanzünder nach dem Abschalten des Systems sofort tot ist (lt. BDA 30 Minuten Nachlauf), die Starterbatterie ja auch nur noch 11,7V auch nach der Fahrt anzeigt. Während der Fahrt und werden 15,2V angezeigt…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Diesen Zusammenhang vermute ich mittlerweile sehr stark - je niedriger die Temperatur, desto geringer die Leistung der Starterbatterie, desto eher wird der Verbrenner indirekt die Starterbatterie laden wollen - insbesondere durch das Indiz, dass der Zigarettenanzünder nach dem Abschalten des Systems sofort tot ist (lt. BDA 30 Minuten Nachlauf), die Starterbatterie ja auch nur noch 11,7V auch nach der Fahrt anzeigt. Während der Fahrt und werden 15,2V angezeigt…


    Gruß

    Hallo Projekt Kuga PHEV


    Dumme Frage: Wo kann man die Volt der Starterbatterie anzeigen lassen?

    Mein Kuga ist seit dem Kauf nie länger als 2 Tage gestanden und ich hatte bis jetzt nie ein Tiefschlafproblem (steht nicht angeschlossen in der Tiefgarage).

    Im Februar geht es jedoch in die Skiferien. Der Wagen wird dann eine Woche bei wohl Minustemperaturen draussen stehen und ich möchte keine bösen Überraschung erleben.


    Gruss

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • Es gibt für die 12V-Steckdose einsteckbare Spannungsmesser für kleines Geld bei eBay o.ä.


    z.B. https://www.ebay.de/itm/1x-12-…40e0fd0c5&redirect=mobile


    Da kann man sich gut die Bordspannung im Stand oder bei der Fahrt anzeigen lassen.


    Gruß Jörg


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    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo deniweb


    ich bin zwar nicht angesprochen, doch erlaube ich mir mal zu antworten.


    Es gibt im Handel für wenig Geld kleine Voltmeter, die in die 12V-Steckdose gesteckt werden. Sie bestehen im Wesentlichen nur aus Stecker und Digitalanzeige. Sobald die Steckdose unter Spannung gesetzt wurde kann man den Wert ablesen. Wie Projekt Kuga PHEV schon schrieb, die Dose soll auch noch 30 Minuten nach Abschalten des Autos unter Spannung stehen. Wenn hier die Spannung sofort nach Ausschalten weg ist, dann deutet das schon auf ein schwerwiegendes Problem hin. Denn dann wird über kurz oder lang dein Auto "tot" sein. Kein normales Öffnen der Türen mehr möglich, fahren schon gar nicht - es funktioniert wegen der Totalentladung der 12V Batterie gar nichts mehr.

    Kuga Vignale PHEV

    Lucid-Rot, Vollausstattung

    Bestellt: 05.08.20, Liefertermin: Okt 2020

    Modelländerung auf 2021.25MY: 29.09.20; Technologiepaket und 2. Ladekabel nachgeordert

    VIN erhalten: 27.01.21

    Produktion: 27.01.2021 12.02.2012 17.02.21 Hurra, er lebt:6444:

    Werk verlassen: 25.02.21, auf Schiff verladen: 27.02.21, Antwerpen: 07.03.21

    Anlieferung beim FFH: 27.02.2021  13.03.2021, 20.03.21, 16.03.21

    Übergabe: Oktober,  Ende 2020, 1.Quartal '21, 18.03.21:thumbup::2352:

    4500,- € BAFA: 07.06.21:thumbup:

    900,- € Wallbox: 05.07.21:thumbup:

  • …alles zur Frage !12-Volt-Anzeige“ geschrieben??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Vielen Dank für eure Tipps. :thumbup:

    Werde mich mal umschauen.

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • Ich habe heute früh den Kuga mit 12° Temperaturanzeige aus meiner Garage geholt, alle Fahrmodi waren auf Normal bzw. Auto, der Akku stand auf 100 %.


    Bis zu einer Temperaturanzeige von 0°C war der Benziner aus. Als die Anzeige auf -1°C ging, sprang der Benziner an. Dies war zufälligerweise sogar bei stillstehendem Fahrzeug an einer Kreuzung.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Die ganze letzte Woche mit Temperaturen >2 Grad ist der Verbrenner im EV-Auto-Modus nicht mehr angesprungen. Heute morgen in der Garage 2 Grad, vorgeheizt auf mittel bei angestecktem Lade-Kabel, Start-Knopf gedrückt und da war es wieder - das ungesund klingende Rasselintermezzo des Verbrenners.

    Nach 2 Kilometern den Klappermotor abgestellt, nach 5 Minuten wieder gestartet, Verbrenner blieb aus?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Heute morgen hat mich mein Kuga verwirrt. Mehrfach.
    Die Situation:
    EV-Jetzt mit 20 km Restreichweite bei ca. 4 Grad Außentemperatur, aber wegen dicker Jacke ohne Heizung.
    Bereits 10 Minuten und 11 km gefahren, davon größtenteils Autobahn bei ca. 100 km/h.
    Plötzlich, in der 80er-Zone, kurz vor der Ausfahrt, die schwarze Meldung: "Motor wegen Systemleistung aktiviert", das EV-Jetzt-Symbol orange, bei 7 km Restreichweite.
    Nach 15 Sekunden war die Anzeige wieder weg, EV-jetzt wieder blau und der Motor blieb aus. "OK" habe ich natürlich nicht gedrückt.
    Das hat sich dann noch drei- oder viermal auch im Stadtverkehr wiederholt. Der Motor ist nicht einmal wirklich angegangen, es blieb alles elektrisch.

    Das Verhalten ist für mich neu, nach 8 Monaten und 12.500 km.
    Bin mal bespannt, ob sich das heute nach dem Laden weiterhin zeigt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14