Vielleicht wurde bei meinem Auto die Schaltung für EV-Jetzt und EV-Auto vertauscht???
Heute bei 4 Grad im EV-Auto mit vollem Akku ist der Verbrenner nicht einmal angesprungen, allerdings bis auf die Dashcam keine Stromverbraucher eingeschaltet?
Vielleicht wurde bei meinem Auto die Schaltung für EV-Jetzt und EV-Auto vertauscht???
Heute bei 4 Grad im EV-Auto mit vollem Akku ist der Verbrenner nicht einmal angesprungen, allerdings bis auf die Dashcam keine Stromverbraucher eingeschaltet?
Weil mein Kuga in den letzten 8 Wochen 5 mal "Batterietechnisch TOT" war, hatte ich nach einiger Wartezeit endlich einen Termin in der Werkstatt bekommen. Es gab wieder für drei Elektroniken neue Software. Endlich scheint das Problem mit dem ungewollten Benzinmotorlauf gelöst zu sein, ob das 12V-Batterie Problem noch weiterhin auftauchen wird, wird sich wohl erst später zeigen.
Soeben habe ich nochmal eine kleine Testfahrt gemacht (ca. 7km gefahren). EV-Jetzt, ECO, Akku 100%, 1°C. Der Benzin-Motor sprang nicht an . Auch nicht bei Verwendung der Fahrassistenten und bei Vollgas. Bergab war Bremsen, veranlasst vom Fahrassistenten durch ein vorausfahrendes Auto, möglich und auch starkes Bremsen mit Bremspedal startete den Motor nicht.
Interessant war dabei das Verhalten bei Rekuperation bei 100% vollem Akku. Auf dem Display leuchtete das Symbol für laufenden Benzinmotor auf, aber wirklich nur so lange, wie ich auf der Bremse stand. Die Bremsenergie wurde dabei tatsächlich in den Benzinmotor geleitet. Das war auch akkustisch durch leises Motorbrummen zu hören und die zusätzliche Verzögerung war zu spüren. Sofort mit Lösen der Bremse war das Geräusch wieder weg und das orange Motorsymbol ging wieder aus. Dieses Verhalten lies sich mehrfach wiederholen. Der Motor ist nicht weitergelaufen. So soll es sein!
Um hier nicht doppelt zu posten schaut Euch bitte auch meine Beiträge #126 und #128 unter Allgemeine Themen\Tiefschlaf an. Hier kann man auch meine aktuell installierten Softwarestände finden. Eine Excel Liste mit gesammelten Softwareständen von hier veröffentlichten Kugas poste ich unter: PHEV Plug.....\Update Versionen
Herzlichen Glückwunsch - so würde ich mir das auch für mein Auto wünschen…??
Mein Händler ist mal wieder auf Tauchstation, seit 6.1.22 kein Bild kein Ton?
Da meiner nur einen Tag später gebaut wurde als deiner, bin ich jetzt mal vorsichtig optimistisch, dass meine Werkstatt mit etwas good will das auch so gut hinbekommt…die Hoffnung stirbt zuletzt
Gruß
Ich drücke dir fest die Daumen,
Poste doch mal deine PIT-Informationen aus den Ford ETIS im threat Software update, dann können wir zumindest unsere Softwarestände vergleichen. Damit kannst Du deinem Werkstattmeister ja eine Liste mit von Ford freigegebenen Softwareversionen vorlegen und er kann nicht mehr behaupten: "an der Software liegts nicht"
Wenn er dann noch behauptet er könne die Software nicht aufspielen " Ford zahlt ihm das nicht usw. bla,bla bla", dann kann er seine Diagnosemittel nicht richtig bedienen
Durch einen Blick auf meine Softwareliste hat sich ergeben, daß der Vignale von Kuga Mike am gleichen Tag wie meiner gebaut wurde. Ob Kuga Mike Probleme mit dem "ungewollten Benzinverbrauch " hat weiß ich jetzt allerdings nicht. Sollte er aber nach meiner Theorie haben, unsere Autos haben unterschiedliche Softwarestände. Mit seinen SW-Ständen hat mein Auto noch gesponnen.
…soweit ich mich erinnere, hat er nicht diese Probleme, das ist ja das Merkwürdige…?
Hallo
Zitat
Nein, habe keine Probleme mit ungewollten anspringen des Benzinmotors und auch bis jetzt keinerlei Probleme mit der Batterie.
Er macht brav das was er zum Beispiel im "EV Jetzt" soll, schön elektrisch fahren und das auch bei -6 Grad trotz das die Heizung auf 20 Grad steht und die Sitzheizung-Lenkradheizung an ist.
In der Sache kann ich mich nicht beschweren.
Von den jetzt 9000 Kilometer bin ich 8400 Kilometer rein elektrisch unterwegs gewesen.
Auch in der Sache mit der Starterbatterie habe ich bis jetzt keine Ausfälle oder Meldungen gehabt.
Das lief auch schon wie ich im anderen Thema erwähnte vor dem heimlichen Software Update alles tadellos.
Zitat
Durch einen Blick auf meine Softwareliste hat sich ergeben, daß der Vignale von Kuga Mike am gleichen Tag wie meiner gebaut wurde.
Nicht nur am gleichen Tag gebaut sondern das gleiche Modell und Farbe und die Sonderausstattung wird bestimmt auch ähnlich sein.
Habe nur 1 Tag später bestellt und Ihn 7 Tage später bekommen.
Gruß
Kuga Mike
...
Hatte dazu gestern ein interessantes Erlebnis: EV-Auto (hatte Tags zuvor eine längere Fahrt, daher kein EV-Jetzt) und nach dem Starten blieb - wie gewohnt - der Verbrenner aus; dann die Fahrertür geöffnet, um nochmals an den Kofferraum zu gehen - Verbrenner springt mit Öffnen der Tür an!
Vielleicht nur Zufall, aber schon merkwürdig...
...
Na, ist doch logisch....wenn Du die Tür aufmachst, geht innen die Beleuchtung an, das ist ein Mehrverbrauch an Strom, und deshalb ging der Verbrenner an...quasi der Tropfen, der das Fass und so weiter....
2 Grad, und schon habe ich wieder ein anderes Auto…mit Drücken des Startknopfs springt der Verbrenner an und ich darf im Vollhybridmodus fahren?
Dazu kommt, der Zigarrettenanzünder schaltet sofort mit dem Ausschalten des Fahrzeugs die Stromzufuhr ab, nix mehr mit dem Nachlaufen von einer halben Stunde…Anzeige 11,7V…?
Gruß
Hm, könnte es sein, das Du ein Problem mit der Starterbatterie hast, und der deshalb denkt, es macht Sinn gleich den Verbrenner einzuschalten? Auch wenn man keine Lichtmaschine hat, man kann den Akku ja über den Verbrenner laden, also indirekt auch die Starterbat....und das er genau dieses versucht zu tun?
Ist schon gut, wenn man an der Ampel steht, die Benziner und Diesel warten dank Start/Stop-Automatik still und Abgasfrei auf die nächste Grünphase und mittendrin, an einem Kuga mit E - Kennzeichen, brummt der Verbrenner und Abgaswölkchen suchen sich den Weg aus seinen beiden Endrohren, weil dessen Benziner für den Leistungshunger bei kühlen Temperaturen zwingend notwendig ist und sich dieser Hochleistungsmotor nicht abschaltet, bevor er Betriebstemperatur erreicht hat.
Und so fährt man mit seinem Teilzeitstromer in der kalten Jahreszeit Strecken von 8 bis 12 km zu 100 % mit laufendem Verbrenner, wo doch genau für diesen Bereich der E-Antrieb vorgesehen war...
Die Start/Stop - Funktion ist bei kalten Verbrennern auch oft deaktiviert.