„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Seitdem es wieder wärmer ist, kann ich die Meldung Sicherheitsgurt nach dem starten mit OK bestätigen. Benziner bleibt aus.?

  • Übrigens springt der Verbrenner auch immer an, wenn man in P das Gaspedal drückt.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ich denke immer noch, dass das Einschalten des Benziners beim PHEV rein temperaturgesteuert erfolgt.

    Entweder über die Außentemperatur oder über die Öltemperatur (um den Benziner vorzuheizen).


    Die Frage nur wieder mal, warum reagieren unsere Kuga`s so verschieden!

    PS: Ist übrigens bei Toyota / Lexus genau so! Kleiner 4 Grad Außentemperatur startet der Benziner immer mit!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • RuMaf Bigsonic1

    Sierd

    Dann ist mein Fahrzeug defekt weil der Verbrenner bei aktivem Bremsen nicht anspringt.

    Mein Test # 855 und die L Taste brauche ich garnicht.

    Muß ich mir jetzt den Kopf zerbrechen über das verhalten meines Kuga ?


    Guten Rutsch Ralf

    Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Galaxy S24 Ultra


  • Ich würde noch weiter gehen. Bei Anhänger grundsätzlich mit Motor.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Ein kurzer Blick in die BDA führt zu klarem Durchblick!!!

    Dort wird auf Seite 223 ausdrücklich ein Anhängerbetrieb im EV-Jetzt negiert, da das elektrische System darauf nicht ausgelegt ist.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • RuMaf

    Mann hat mir gesagt mit Anhänger sollte man nur in EV Auto fahren nie in EV jetzt.


    Ein kurzer Blick in die BDA führt zu klarem Durchblick!!!

    Dort wird auf Seite 223 ausdrücklich ein Anhängerbetrieb im EV-Jetzt negiert, da das elektrische System darauf nicht ausgelegt ist.


    Gruß

    Ok gut danke! Theoretisch müsste der Modus auch im Anhänger Betrieb gesperrt sein. Ich bin mir aber relativ sicher das ich im EV jetzt Modus war. :/

    RuMaf

    Mann hat mir gesagt mit Anhänger sollte man nur in EV Auto fahren nie in EV jetzt.

    Das ist mir n

  • Ist doch einfach, wenn der Akku voll ist, läuft der E-Motor und nicht der Verbrenner, also auch kein Rasseln oder ähnliches. Wo ist also das Problem?

    Sorry Dirk,

    das ist einfach falsch!
    Auch wenn mein Akku voll ist (99%) startet bei mir (wie hier wahrscheinlich bei anderen auch) bei Zündung an der Verbrenner!

    Das ist meiner Meinung nach der Außentemperatur oder einer bescheidenen Ford-Logik geschuldet.


    Fahrmodi "Normal"

    EV "Auto"


    Gruß Jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021