Wiegt das Auto mit einem vollem Akku eigentlich mehr?
„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet
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Wiegt das Auto mit einem vollem Akku eigentlich mehr?
Ja, eine verbrauchte Batterie ist laut Relativitätstheorie um einen winzigen Bruchteil leichter, aber damit kann man im Alltag nichts anfangen.
Quelle: Leere vs. volle Batterie
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Bei mir auch nach Aufladen über Nacht in der Garage elektrische Reichweite angegeben bei ca 50 km. Im Smmer, als ich den Wagen bekommen habe, lag sie immer bei um die 60 km, manchmal sogar bei über 80 km. Bin gespannt auf den "richtigen Winter". Es ist mir aber bewußt, dass natürlich durch Winterreifen, Außentemperatur, Stromfresser bei Nutzung usw die Akkuleistung gemindert wird. Es beruhigt mich, dass viele von euch diese Erfahrung machen und es kein Problem meines Wagens ist.
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Meine letzte nach Vollladung heute per App angezeigte Reichweite 54km, also kann ich mit ca. 40km rein elektrisch real rechnen
Gruß
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Meine letzte nach Vollladung heute per App angezeigte Reichweite 54km, also kann ich mit ca. 40km rein elektrisch real rechnen
Gruß
Bei mir passen im Alltagsgebrauch (also beim täglichen Arbeitsweg) die angezeigte und tatsächliche Reichweite ziemlich gut zueinander.
Gestern Anzeige der Reichweite nach Vollladung "48km" - dann knapp 21km nach hause und am nächsten Tag die gleiche Strecke zurück und bin mit 9% Restladung / 7km Restreichweite angekommen.
Gruß Jörg
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Genau wie beim Benziner ist der Akku-Verbrauch wohl abhängig davon, ob die Reichweite durch mehrere Kurzstrecken oder wenige Langstrecken verbraucht wird.
Wenn ich meine Reichweite zur Arbeit (2km hin und 2km zurück) verbrauche, reicht der Akku für 35-40km, bei zwei längeren Strecken von jeweils 25 km auch so, dass zum Schluss noch was übrig ist.
Wetter ähnlich mies um die 6°.
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…alleine die Diskrepanz zwischen angezeigter Reichweite in der App (54km) und der Anzeige des Bc (51km) beim Starten ist für mich schon gänzlich unverständlich (oder verbraucht das Einschalten der Zündung schon für 3km Strom?)?
Gruß
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Ich habe jetzt das Auto über 1 Jahr und hab es in dieser Zeit noch nie elektrisch richtig gefordert,sprich,sportlich und zügig gefahren.
Mich würde interessieren,wieviel Reichweite übrig bleibt,wenn man richtig sportlich,elektrisch unterwegs ist und auch Heizung ,Radio usw. an hat.
Wenn man die Werbung im TV anschaut von Mercedes,BMW usw. heißt es immer ca. 600 Km Reichweite elektrisch.
In der Realität sieht es aber auch bei denen anders aus,oder irre ich mich da ?
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…nein, du irrst nicht.
Auch beim BEV sind die Reichweitenangaben unter idealen Bedingungen angegeben, die kaum jemand erreichen kann.
Ich habe im Bekanntenkreis einige, die mit einem BEV unterwegs sind, die ärgern sich auch über die Verbracuhsangaben ihrer Hersteller…
Die Belriner BVG fragt sich sicherlich auch schon, wie das mit einer Umstellung ihrer Busflotte von Diesel auf Stromer klappen soll?
Gruß
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Ich habe auch einige BEV-Fahrer in meinem Umfeld, die haben unabhängig voneinander auch von 40 bis 50 Prozent weniger Reichweite im Winter berichtet, wenn man seine Gewohnheiten bezüglich der Heizungsnutzung beibehält.