Wenn jetzt ein Kunde mit seinem geschilderten Mangel kommt, braucht man doch nur in dieser DB nachzuschauen und man kann zumindest seitens des Händlers seine folgenden Schritte iS des Kunden gehen… und ist ein “Mangel” bekannt und noch nicht gelöst, dann ist das auch iO, dann kann man den entsprechenden Kunden darauf hinweisen, erfassen und wenn eine Lösung vorliegt, wieder in die Werkstatt zurückrufen.
Das muss doch in einem Technilogieland mit einem Datenverbund möglich sein?
Ich gebe dir da vollkommen recht. das wäre sinnvoll und durchaus machbar.
ABER (extra in groß): Solange der FFH von Ford kein Geld dafür bekommt, wieso sollte er so etwas in eine konzernweiten DB erfassen? Kostet Zeit und ist Aufwand. Außerdem müsste es bei "Verweigerern" irgendwelche Konsequenzen geben. Welche? Die verkaufen ja schließlich die Autos, die will Ford nicht verprellen und noch mehr quälen als bisher schon.
Kenne das aus dem IT-Support, da wird auch immer ganz doll und supie von Ticketsystemen mit Wissens-DB gefaselt, aber die Daten müssen auch irgendwie da rein. Wenn die IT-Supporter sowieso schon kaum ihre Arbeit schaffen, wie sollen die dann auch noch so eine (für sie) "unnötige" DB pflegen? Sie selbst sehen keinen nutzen darin, würden zwar gerne ein Nachschlagewerk haben, aber dafür etwas tun "och nööö". Ja klar, du kannst dann als Chef Druck auf die Mitarbeiter ausüben, aber das bringt dich kein Stück weiter, da die Moral und der Einsatzwille dann rapide runtergehen. Entweder die Leute erkennen selber den Vorteil (ist ein hartes Stück Arbeit kann ich dir sagen), oder du lässt es sein.
Und bei einem "Autoschrauber" stelle ich mir das noch viel schwerer vor.