Bei mir ist es so: Wenn ich das Auto zu 100% lade, schaltet sich bei EV-jetzt nach ca. 500 m der Motor zu und bleibt auch ca. 5 km weit an. Das ist ja nicht weiter schlimm, wenn man mehr als 60 km weit fährt, da ist dann der Akku sowieso leer und der Motor muß mithelfen. Bei Kurzstrecken kleiner 10 km ist das aber sehr ärgerlich, weil man ja dann die meiste Zeit als Benziner rumfährt.
Jetzt habe ich als maximale Aufladung 95 % eingestellt und siehe da, das Auto macht, was es soll, es fährt elektrisch
Allerdings glaube ich nicht, dass das ein Software- oder sonstiger Fehler ist, sondern so gewollt ist, damit die Motorbremse die bei 100% Ladung fehlende Bremswirkung durch Rekuperation ausgleicht.
Genau so ist es auch bei mir. Voller Akku, keine Bremswirkung durch Rekuperation. Allerdings fahre ich im EV-Auto/Eco und habe kein gefälle bei dem ich stark bremsen müsste. Habe es probiert, sollte ich Gefälle haben, und der akku ist voll, dann springt auch der Motor zur Bremswirkung an.