„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Ich würde es ja testen, aber dann kann es sein, dass mein Fahrtenbuch nicht mehr richtig funktioniert....naja, wenn's mich reißt dann versuch ich das nachher mal...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • wieder eine neue Erkenntnis für mich:

    Einstellung: 14 Grad Außentemperatur, Normal-Modus, kein großer Stromverbraucher, die ersten 5km kein Tempomat, sanftes Fahren, voll geladen bis 100% (13,1kwh), 70km angezeigte Reichweite

    Ergebnis: Verbrenner ist nicht einmal angesprungen, durchgehend, auch mit kurzen Fahrtunterbrechungen blieb es ruhig.


    Für mich darüber hinaus auch erstaunlich, beim Starten wurde im Display das angezeigt, was beim Ausschalten des Systems zuvor eingeschaltet war, es gab keine Anzeigen zum „Motorstart“, die weggedrückt werden mussten, ich musste nicht erst mein bevorzugtes Display suchen und einstellen, es war schon da…

    Ob das alles nun mit dem gewählten Modus „Normal“ zusammenhängt, vermag ich nicht zu beurteilen, erscheint mir aber sehr wahrscheinlich…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Macht der Kuga selbsttätig Systemupdates? Z. Bsp. wenn er zu Hause im Heimnetz ist?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Jo, das ist möglich.
    Das geht sogar ohne Heimetz, da er eine fest verbaute eSIM hat.

    Viele Grüße, Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß / Bestellt: 27.07.2020 / FIN: 21.08.2020 / Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden) / Liefertermin: 12 / 2020 / Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Verkauft 01.03.2024

  • Für mich darüber hinaus auch erstaunlich, beim Starten wurde im Display das angezeigt, was beim Ausschalten des Systems zuvor eingeschaltet war, es gab keine Anzeigen zum „Motorstart“, die weggedrückt werden mussten, ich musste nicht erst mein bevorzugtes Display suchen und einstellen, es war schon da…

    Ob das alles nun mit dem gewählten Modus „Normal“ zusammenhängt, vermag ich nicht zu beurteilen, erscheint mir aber sehr wahrscheinlich…


    Gruß

    Also dass der Fahr-Modus Normal beim Start zunächst immer da ist, war bisher schon „normal“.

    Aber dass keine sonstigen Meldungen mehr kamen... also Meldung Gurt und Motor starten?

    Darüber könnte man sich ja freuen !

    Will ich auch...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Also könnte doch bei denen, die Veränderungen festgestellt haben ( so wie bei Projekt Kuga PHEV ) über Nacht ein Update erfolgt sein.


    Vergleicht doch mal die Softwarestände.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • …ich bin mir nicht sicher, ob es bei mir an irgendeinem update lag, ich vermute eher, dass es am Fahrmodus „Auto“ liegt, denn den hatte ich tags zuvor von „EV-jetzt“ auf „Auto“ geändert, eben um zu sehen, ob sich die eigenständige Inbetriebnahme des Verbrenners bei vollem Akku verhindern lässt - auch, wenn es ja „eigentlich“ völlig unlogisch ist, bei EV-Jetzt springt der Verbrenner nach Vollladung an und im „Auto“ nicht…?

    Warum ich jetzt nicht mehr so viele notwendige „Quittungen“ bekomme, k.A.


    Gruß

    (Gemeint ist hier nicht der Fahrmodus „normal“, „eco“ usw., sondern die Wahl der Antriebsart „EV-Auto“, „EV-Jetzt“, „EV-Später“, „EV-Laden“, die ich von „EV_Jetzt“ auf „EV-Auto“ geändert habe…war blöd von mir ausgedrückt)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin Moin

    Wir sind mit unserem Kuga Jetzt 5800 km fast nur im EV Normal (Auto) unterwegs gewesen, der Motor ist außer bei leerem Akku oder bei Vollgas noch nicht einmal angesprungen!:3917: An Meldungen auf dem Display, erscheinen auch nur die Gurtwarnungen! :thumbup:

    Gruss Wotti :)

    TITANIUM X PHEV Model My 2021.25 Croma Blau mit fast allen Extras! Bestellt 29.07.20 Bau Datum 18.12.20 Angeliefert 14.01.21 EZ 22.01.21 Verkauft 12.08.24

    Facelift: Active X PHEV Bursting- Green, AHK Schwenkbar,Winter-Paket

    Bestellt: 30.05.24 Bau Datum 08.07.24 Angeliefert 31.07.24 Ausgeliefert und Erstzulassung 14.08.24 :thumbup:

  • Ja okay, das hängt natürlich mit EV Auto zusammen. Da muss der Verbrenner nicht manuell zugeschaltet werden, sondern das wird über das Gaspedal reguliert.

    Deshalb auch keine „Motor starten“ Anzeige über OK-Taste wie bei EV jetzt.

    Hatte schon gehofft, „Die tun was“ bei Ford...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • FordLader

    Ja aber es ist doch mir Wurscht, wie der Fahrmodus heißt, Hauptsache der Verbrenner springt nicht mehr an…??

    Kleiner sidekick: Heute mal mit 100km/h über Landstraße mit adaptiven Tempomat, 70% Akku, die Beschleunigung bei Wiederaufnahme 100km/h war schon amtlich, die Beschleunigung von 50 auf 100km/h knabberte 3km Reichweite weg? Aber der Verbrenner blieb aus…

    Übrigens, im eco-Modus beschleunigte er deutlich sanfter und reichweitensparender?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!