Ich würde es ja testen, aber dann kann es sein, dass mein Fahrtenbuch nicht mehr richtig funktioniert....naja, wenn's mich reißt dann versuch ich das nachher mal...
„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet
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wieder eine neue Erkenntnis für mich:
Einstellung: 14 Grad Außentemperatur, Normal-Modus, kein großer Stromverbraucher, die ersten 5km kein Tempomat, sanftes Fahren, voll geladen bis 100% (13,1kwh), 70km angezeigte Reichweite
Ergebnis: Verbrenner ist nicht einmal angesprungen, durchgehend, auch mit kurzen Fahrtunterbrechungen blieb es ruhig.
Für mich darüber hinaus auch erstaunlich, beim Starten wurde im Display das angezeigt, was beim Ausschalten des Systems zuvor eingeschaltet war, es gab keine Anzeigen zum „Motorstart“, die weggedrückt werden mussten, ich musste nicht erst mein bevorzugtes Display suchen und einstellen, es war schon da…
Ob das alles nun mit dem gewählten Modus „Normal“ zusammenhängt, vermag ich nicht zu beurteilen, erscheint mir aber sehr wahrscheinlich…
Gruß -
Macht der Kuga selbsttätig Systemupdates? Z. Bsp. wenn er zu Hause im Heimnetz ist?
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Jo, das ist möglich.
Das geht sogar ohne Heimetz, da er eine fest verbaute eSIM hat. -
Für mich darüber hinaus auch erstaunlich, beim Starten wurde im Display das angezeigt, was beim Ausschalten des Systems zuvor eingeschaltet war, es gab keine Anzeigen zum „Motorstart“, die weggedrückt werden mussten, ich musste nicht erst mein bevorzugtes Display suchen und einstellen, es war schon da…
Ob das alles nun mit dem gewählten Modus „Normal“ zusammenhängt, vermag ich nicht zu beurteilen, erscheint mir aber sehr wahrscheinlich…
GrußAlso dass der Fahr-Modus Normal beim Start zunächst immer da ist, war bisher schon „normal“.
Aber dass keine sonstigen Meldungen mehr kamen... also Meldung Gurt und Motor starten?
Darüber könnte man sich ja freuen !
Will ich auch...
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Also könnte doch bei denen, die Veränderungen festgestellt haben ( so wie bei Projekt Kuga PHEV ) über Nacht ein Update erfolgt sein.
Vergleicht doch mal die Softwarestände.
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…ich bin mir nicht sicher, ob es bei mir an irgendeinem update lag, ich vermute eher, dass es am Fahrmodus „Auto“ liegt, denn den hatte ich tags zuvor von „EV-jetzt“ auf „Auto“ geändert, eben um zu sehen, ob sich die eigenständige Inbetriebnahme des Verbrenners bei vollem Akku verhindern lässt - auch, wenn es ja „eigentlich“ völlig unlogisch ist, bei EV-Jetzt springt der Verbrenner nach Vollladung an und im „Auto“ nicht…?
Warum ich jetzt nicht mehr so viele notwendige „Quittungen“ bekomme, k.A.
Gruß
(Gemeint ist hier nicht der Fahrmodus „normal“, „eco“ usw., sondern die Wahl der Antriebsart „EV-Auto“, „EV-Jetzt“, „EV-Später“, „EV-Laden“, die ich von „EV_Jetzt“ auf „EV-Auto“ geändert habe…war blöd von mir ausgedrückt)
Gruß
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Moin Moin
Wir sind mit unserem Kuga Jetzt 5800 km fast nur im EV Normal (Auto) unterwegs gewesen, der Motor ist außer bei leerem Akku oder bei Vollgas noch nicht einmal angesprungen! An Meldungen auf dem Display, erscheinen auch nur die Gurtwarnungen!
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Ja okay, das hängt natürlich mit EV Auto zusammen. Da muss der Verbrenner nicht manuell zugeschaltet werden, sondern das wird über das Gaspedal reguliert.
Deshalb auch keine „Motor starten“ Anzeige über OK-Taste wie bei EV jetzt.
Hatte schon gehofft, „Die tun was“ bei Ford...
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Ja aber es ist doch mir Wurscht, wie der Fahrmodus heißt, Hauptsache der Verbrenner springt nicht mehr an…??
Kleiner sidekick: Heute mal mit 100km/h über Landstraße mit adaptiven Tempomat, 70% Akku, die Beschleunigung bei Wiederaufnahme 100km/h war schon amtlich, die Beschleunigung von 50 auf 100km/h knabberte 3km Reichweite weg? Aber der Verbrenner blieb aus…
Übrigens, im eco-Modus beschleunigte er deutlich sanfter und reichweitensparender?
Gruß