„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Und bitte werft nicht Spannung und Strom durcheinander...da blutet mein Elektronikerherz. Die 15Volt dauerhaft sind schon okay, das war früher schon so, dass beim laufen des Motors eine Spannung von 14,7 bis 15 Volt im Bordnetz vorhanden war...dies ist auch nötig um die Batterie laden zu können....mit 9 Volt bekommst keine 12Volt-Batterie geladen (etwas übertrieben gesagt)...aber wenn die Batterie voll ist, lädt sie nicht mehr nach, egal ob da noch 15 Volt anliegen oder nicht, da einfach kein Ladestrom mehr fließt. Aber dass die Spannung innerhalb kürzester Zeit nach dem abschalten von 13,1 auf 12,5 oder noch weniger fällt ist definitiv nicht Richtig. Sieht aus als wäre ein (heftiger) Verbraucher aktiv, oder die Bat hat keine Kapazität mehr.

    Ich will Dein Herz nicht bluten lassen, Dirk.

    Wenn ich auch kein ausgebildeter Elektroniker bin, mein Bastler-Herz und Verständnis jedenfalls bluten (noch) nicht...

    Damit wir nicht aneinander vorbei reden:

    Natürlich muss im Bordnetz im Betrieb zwingend eine höhere Spannung anliegen als im Ruhezustand. Allerdings benötigt kein einziger Verbraucher mehr als 12-13 Volt, um sauber „zu Takten“; außer, eine höhere Spannung wird benötigt, um die Bord-/System-Batterie zu laden.

    Abhängig von der Art der Batterie sind unterschiedliche Ladespannungen erforderlich für Blei-Akkus, AGM oder LifePo4, von 13,7 bis über 15 Volt, mit auch unterschiedlichen Ladeströmen, unabhängig von der Ladespannung, abhängig von den angepassten Lade-Kennlinien der Ladegeräte und den BMS.


    Wie oben dargelegt, benötigen die modernen Blei-Calcium-Akkus durchaus um die 15 Volt Lade-Spannung, gerne auch kurzzeitig bis zu 15,6 Volt bei entladener Batterie. Zur Erhaltungsladung benötigen sie aber nur noch um die 13,5-13,6 Volt, keinesfalls 15 Volt und mehr dauerhaft bei voller Batterie !
    Also genügt, im Gegensatz zur älteren Blei-Akkumulatoren und Deiner Meinung, durchaus eine geringere Bordnetz-Spannung von 13,5-13,6 Volt !


    Ich vermute doch stark, dass Ford keine Batterie-Technologie der 80er Jahre mehr einkauft und eine moderne Batterie, mit den hier beschriebenen Erfordernissen verbaut ist. Falls doch, muss ich mich natürlich belehren lassen.
    Egal wie hoch jeweils die optimale Ladespannung geht, Ladespannung und Ladestrom müssen ja irgendwo her kommen.
    Da es bei uns keine Lichtmaschine ist, sondern beim externen Laden der Netzstrom mit Spannungswandler und nachfolgend (zumindest im Start) der HV-Akku und bei der Fahrt überwiegend nur der Schiebe-Betrieb bei Gaswegnahme (wie bei verbrauchsoptimierten Fahrzeugen üblich), ist es schon interessant, welcher Verbraucher dafür sorgt, dass eine ansonsten eigentlich unnötig hohe, dauerhafte Ladespannung überhaupt bereit gestellt wird.


    Vor diesem Hintergrund lag/liegt weiterhin die Vermutung nahe, dass Bedarf dafür besteht (für einen oder mehrere Verbraucher) und deshalb auch Ladestrom fließt; es sei denn, Ford hat zwar die Ladespannung erhöht, wie in meinem letzten Post vermutet, aber vergessen, die Erhaltungsladung (ohne Bedarf an Ladestrom) zu reduzieren...


    Ich habe in meinen Fahrzeugen, Geländewägen, WoMo und Boot zuverlässige Bord-Computer verbaut. Allesamt zeigen nach erfolgter Vollladung und herunter gefahrenem Ladestrom an, dass auch die hohe Ladespannung auf die niedrigere Erhaltungsspannung zurück genommen wird, abhängig von der Art der verbauten Batterien.


    Das Beschriebene und meine Vermutung (Verbraucher mit hohem Stromverbrauch) machen auch deshalb Sinn, weil die Ruhespannung in kürzester Zeit auf 12,0 oder unwesentlich darüber abfällt.

    Selbst wenn der schnelle Abfall der Ruhespannung mit den noch zur Ruhe kommenden Modulen erklärbar ist, wird auch dies auf die Lebensdauer der kleinen System-Batterie keinen guten Einfluss haben.


    Sollte der Stromverbrauch durch die neuen Assistenz-Systeme erklärbar sein, dann wäre dies als nicht änderbar hinzunehmen. Ich würde mir dann beim ersten Wechsel eine größere Batterie einbauen, falls die da hinten noch unter mein Notrad passt...

    Falls Ford es sich leicht gemacht hat und die Probleme mit nicht zur Ruhe kommenden Verbrauchern/Modulen durch Software-seitig hoch gepepptes Laden der System-Batterie gelöst hat, dann wird das umso schneller der Fall sein.

    Zumindest mit hohem Stromverbrauch ließe sich auch das unvorhersehbare Zuschalten des Verbrenners mit erklären.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ist schon merkwürdig, das Thema mit dem Verbrenner:

    Heute Morgen (07:30h) das aufgeladene Auto aus der Garage geholt, 700m geschlichen (30er Zone), dann abgestellt (kein Verbrenner angesprungen). Gegen 11:30h wieder los, 5km gefahren, kein Verbrenner. 12:30h wieder los, der Verbrenner springt nach 2 km an und geht bis zum Abstellen bei Kilometer 5 nicht mehr aus.

    13:30h los, nach 2km Fahrt springt der Verbrenner an, läuft für 2,3km mit, schaltet dann ab und bis Kilometer 13 geht er auch nicht mehr an.

    Am Ort zwischengeladen auf 95% wieder losgefahren, nach 2 km springt der Verbrenner für 3km an, bis Kilometer 14 ist Ruhe im Motorraum...

    Ich tippe mal ganz stark darauf, dass der Verbrenner morgen früh (stand jetzt 79%, Reichweite lt. Bc 59km) nicht anspringen wird... schaun mer mal


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dafür dass immer noch etwas (über Gebühr) zieht, dafür spricht die (bei mir) hohe Ladespannung von 15 Volt von Beginn bis Ende und die zu niedrige Ruhespannung von nur knappen 12,0 Volt, bereits unmittelbar nach dem Abstellen.

    Wenn eine Batterie unmittelbar nach dem Laden ( in dem Fall, nach Abstellen des Fahrzeugs) um ganze 3 Volt einbricht, dann ist die Batterie meiner Meinung nach defekt. Auch wenn noch ein paar Steuergeräte dran hängen, darf die nicht so weit einbrechen.




    Handelt es sich denn definitiv um eine Blei-Calcium Batterie im Kuga? Kann da bitte mal emand den Batteriehersteller und den Typ benennen? Ich würde mir gern das Datenblatt dazu anschauen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • ... wie gedacht, heute morgen, 80% Fahrakku, ev-jetzt, der Benziner ist nicht einmal angesprungen...?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • also es ist, wie’s ist:

    Voll geladen, der Verbrenner springt im ev-jetzt nach 1,5-2km an (offenbar sind ihm die Temperaturen hierbei völlig egal), Ladezustand irgendwas <90% der Verbrenner bleibt aus.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • also es ist, wie’s ist:

    Voll geladen, der Verbrenner springt im ev-jetzt nach 1,5-2km an (offenbar sind ihm die Temperaturen hierbei völlig egal), Ladezustand irgendwas <90% der Verbrenner bleibt aus.


    Gruß

    Also entweder ist bei Deinen Software-Ständen oder aber bei Deinen Systemeinstellungen irgendetwas anders als bei mir, denn ich fahre mit meinem PHEV nun schon seit dem 6. April ausschließlich im EV-jetzt und entweder im Normal- oder im Eco-Modus, und mein Benziner hat sich seither im Alltagsbetrieb nicht mehr gemeldet.


    Die einzigen beiden Ausnahmen waren einerseits die von mir beschriebene Autobahnfahrt mit Beschleunigung auf 140 km/h, da hat sich der Benziner zwangsläufig zugeschaltet, das ist ja auch in Ordnung. Aber auf der unmittelbar sich daran anschließenden Bergabfahrt und beim Ausrollen ging der Benziner unter 130 km/h sofort wieder aus. Und beim zweiten Mal war es der leere Akku, ebenfalls auf der Autobahn. Soll ja auch so sein, dafür ist der Benziner ja auch da.


    Ansonsten läuft mein Benziner nun schon über 1.000 km nicht mehr mit, egal welcher Fahrzustand das ist, egal ob Vollgas bis zum Anschlag, egal ob Akku voll oder nicht voll, egal ob Stadt oder Autobahn, egal ob er in der Garage oder draußen übernachtet.


    Das schönste ist: Seit dem letzten Benzin-Volltanken hat sich aufgrund der sparsamen Fahrweise auch die Reichweite der Tankfüllung erhöht ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • hast du beim Anlassen nen Stromverbraucher an (Klima, Heizung)? Ich habe alle Stromverbraucher bis auf die dashcam aus, normal-Modus (der ist ja immer beim Anlassen an), Bergabfahrhilfe deaktiviert…

    Das Merkwürdige ist ja, dass er erst nach 1,5-2km Fahrstrecke anspringt…?


    gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin moin,


    bei meinem seit fünf Wochen nach Akkutausch das gleiche Bild wie bei Nicafe :


    Fahre unter der Woche zum Arbeitsplatz ausschließlich im EV-jetzt-Modus und der Benziner bleibt aus!

    Die Heizung steht grundsätzlich auf 20° C, Bergabfahrhilfe und Tempomat grundsätzlich ausgeschaltet.


    Bei längeren Strecken, bei denen ich weiß, dass die Akku-Kapazität nicht reichen wird, fahre ich im "EV-Auto-Modus" und übrlasse dem System, wann der Benzinmotor zu schaltet - das passiert manchmal auch unmittelbar nach dem Starten...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • … ich werde aus dem PHEV bzw. seiner Logik nicht schlau…

    91% Akku Ladezustand, heute sprang der Benziner wieder gar nicht an (normal-Modus), im Übrigen, obwohl nach einem kurzen Moment nach dem Start des Systems im Display der Hinweis in orange „Motor gestartet“ kam - Das Auto folgt eben seiner eigenen Logik, die ich bisher noch nicht zu ergründen in der Lage bin?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Diese Anzeige ist völlig 'normal' und kann ignoriert werden.

    Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich in den Steuerungsmodulen so viel herumgepfuscht habe, aber ich habe das Problem nicht mehr. Habe mir auch den AVAS gecancelt, bzw. deutlich leiser gemacht...jetzt klingt er nicht mehr ganz so wie ne Rakete mit Anlaufproblemen...achja, und entweder funktioniert das ANC jetzt besser, oder ich hab zufällig auch den Motorsound verändert, aber er ist jetzt tatsächlich ein paar dB leiser, sogar bei Vollgas.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11