Zitat von Nicafe... Der einzige Unterschied ztum Normalmpodus ist: Man muss fester aufs Gaspedal treten, man spürt einen größeren WIderstand im Fußpedal ...
habe ich heute auch ausprobiert, aber viel interessanter ist der 2. Unterschied, nämlich für diejenigen, die lieber ein bisschen mit der Einpedallösung fahren möchten (also die Fraktion, die die „L-Taste“ aufgrund der höheren Bremswirkung bevorzugen):
Im ecomodus geht nicht nur das Gas schwerer sondern er bremst mit mehr Rekuperationsleistung, also auch mit mehr Verzögerung beim bloßen Gaswegnehmen?
Einen tatsächlich spürbaren eco-Vorteil konnte ich allerdings genauso wenig wie du feststellen. Der höhere Fahrwiderstand neutralisiert die höhere Rekuperationsleistung offenbar wieder... evtl. könnte ein minimaler Energiegewinn entstehen, wenn mit Klima bzw. Heizung gefahren wird, da imho auch die Klima-/Heiz-/Gebläseleistung dezent reduziert wird - und wie wir mittlerweile wissen, ist die Klimatisierung, egal in welche Richtung, ob warm oder kalt, bei normaler Fahrweise und Gebrauch der größte Reichweitenkiller (sieht man von einer sehr sportlichen Fahrweise und Bergauffahrten mal ab)
Gruß