„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • christoli ,

    Niemand und schon gar nicht „man“ fährt gerne mit kaltem Hintern durch die Gegend... ich zB friere aber nicht so schnell, bei mir ist fast immer das Schiebedach zumindest angetippt, außerdem hält sich altes Fleisch im Gefrierschrank deutlich länger-und darüberhinaus hasst mein Hund Wärme ...?

    Wenn’s mir zu kalt wäre, würde ich in der Tat den von dir zitierten „Komfort“ nutzen und sogar die Heizung anstellen.

    Aber, da mir nicht so schnell kalt wird (eher die zarten Händchen, dafür habe ich ja den Komfort der Lenkradheizung und du wirst staunen, die schalte ich sogar ein) bietet sich einfach an, die Grenzen der erreichbaren elektrischen Reichweite im praktischen Betrieb auszuloten... mich persönlich interessiert das einfach, und deswegen mache ich dies auch.

    Wenn es andere nicht interessiert, ist das auch gut und richtig so, und wenn andere keine Lust dazu haben, das auszuloten, egal ob aus Interesse, aus Gründen der Ökologie oder Ökonomie oder aber, weil sie es schlichtweg schön finden, ordentlich mit dem Gasfuß zu spielen - soll jeder machen, wie er es will...?

    Und wenn ich sehe, dass du 70 km rein elektrische Reichweite angibst, wage ich zu bezweifeln, dass du ständig mit Heizung fährst, um einen warmen Hintern zu haben... ich halte die Formel bei einem PHEV Heizung+14,4kwh-Akku=70km Reichweite für nicht erreichbar.

    Um dem auf den Grund zu gehen, werde ich nach der nächsten Vollladung einfach selbst mal leiden und durchgehend mit auf 22 Grad eingestellter Heizung fahren...mal schauen, wie weit es bei mir dann geht?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ohne viel Mühe bei 20 Grad Aussentu sind 70 km durchaus realistisch - siehe Bild :)

  • ...die 70km konnte ich mittlerweile ja auch „erfahren“??
    Es ging mir um deine Aussage, dass du es doof findest, wenn es hier Leute gibt, die sich den Arsch abfrieren, um ein paar Kilometerchen mehr an Reichweite aus dem PHEV zu quetschen...du selbst aber mit den 70km in deiner Signatur „angibst“, von denen ich bezweifele, dass sie mit betriebener Heizung erreicht werden können, du dir also im Umkehrschluss selbst „den Hintern“ verkühlst?

    Ich hoffe, es bleibt noch die nächsten Tage kalt (?), damit ich hierzu im Selbsttest auch noch einen mich interessierenden Reichweitentest durchführen kann, der die Stromdurstigkeit der Heizung darstellen kann und wie weit diese geht? (beim outi war es locker ein Unterschied von 15-20km weniger Reichweite).


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Man achte auf die angezeigte Außentemperatur!

    24 Grad - da war AC AN :saint:

    Mit Heizung natürlich manchmal nur 24 km.

    Aber wie gesagt, das ist dann so und macht mir keinen Kopf ;)

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Zitat

    Mit Heizung natürlich manchmal nur 24 km.

    danke für deine Ergänzungen ??
    ??? 24 km, das ist schon arg wenig... mit höchstens 50 % weniger hätte ich ja gerechnet, aber das ist schon ziemlich frustrierend...

    Wie auch immer, jetzt kommt erst einmal der Sommer, mal schauen, wie es sich mit Klima auswirkt...ich vermute aber fast, dass die Reichweite nicht ganz so extrem einbricht


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


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  • jetzt fängt meiner auch an mit der Spinnerei:


    zuständigkeitshalber aus dem Reichweitenthread auch hier gepostet:


    heute Morgen frisch geladen: 81 km elektrische Reichweite angezeigt...

    3 km gefahren, mit 77 km abgestellt, mit Brötchen bepackt das Auto beladen - schwups, ist doch tatsächlich während meiner 5 minütigen Abwesenheit ein Dieb 10 km gefahren...??

    Solange Reichweiten jenseits der 60 km real rauskommen, ist es mir Wurscht, was der bc da wie berechnet...


    ABER


    was nicht so schön ist, nach 1,5 km springt unvermittelt der Benziner wegen „Systemleistung“ an. Nach dem Zwischenstopp nach 500 Metern das gleiche Spiel, obwohl bei mir dauerhaft ev-jetzt eingeschaltet ist, ich keine Systemleistung brauche, da ich das Gas nur streichele, Außentemperatur 6 Grad...? das ist doch Käääääse, Ford, tu was!!!??


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


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  • Die Begründung ( Meldung ) Systemleistung ist garantiert nur ein Oberbegriff für alle Zustände, wo der Motor anspringen muss.


    Das können Temperaturen , Akkukapazität, Lastanforderungen oder anderes sein.


    Du hast von "heut Morgen" geschrieben. Steht dein Auto im Freien? Bzw. bei welcher Temperatur hat dein Auto die Nacht verbracht?



    Vermutung:


    Wir alle kennen es doch, wenn im Winter das Auto gestartet wird, dass der Motor sich da schwer tut. Je kälter es ist, umso öfter musste der ADAC raus und Starthilfe geben, Weil die Batterie keine Leistung mehr hatte.


    Wenn du nun früh morgens in dein Auto steigst, müssen erstmal alle Systeme hochgefahren werden. Dann fährst du 3 Minuten und schaltest alles aus. Gehst zum Bäcker und startest dein Auto erneut und wieder müssen alle Systeme hochgefahren werden.


    Wenn der BC davon ausgeht, dass du alle 3 Minuten anhältst und das Auto aus und wieder an schaltest, reduziert er die Reichweite und startet den Motor.


    Aber das kann man ja mal testen, ob an meiner Vermutung etwas dran ist. Einfach mal im EV jetzt mit vollen Akku losfahren, nach 3 Minuten anhalten, alles ausschalten und für 5 Minuten das Fahrzeug verlassen. Dann wieder einsteigen und nochmal 3 Minuten fahren. und wieder anhalten und aussteigen.

    Da sollte die Reichweite sehr schnell fallen und der Motor zuschalten.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Auto stand in der Garage, 8 Grad... KEINE Stromverbraucher eingeschaltet, dieses Verhalten kannte ich bei meinem outi nur, wenn ich die Heizung eingeschaltet habe, dann sprang unter vergleichbaren Verhältnissen der Verbrenner auch an...aber ohne Stromverbrwucher kein verbrenner...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Blöde Frage, ich hab das gerade nicht mehr auf dem Schirm...unser Akku...wird der nur gekühlt, oder auch gewärmt, oder nur gewärmt? Vielleicht liegt da das Problem...weil das kann man aktiv nicht kontrollieren/steuern

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11