„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet
-
-
Mein Händler hat mir auch noch einmal bestätigt, dass der Kuga auch mit Akku "auf 100%" noch fleißig rekuperieren kann, weil er dann nicht wirklich Rand voll geladen ist.
Diese Aussage des Händlers ist definitiv unzutreffend.
Es würde auch aus technischer Sicht (Schutz des Akkus) keinen Sinn machen und gar keinen technischen Weg geben, einen Akku mit einer Ladebegrenzung zu schützen, ihn aber für die Rekuperation über die voreingestellten 100% laden zu lassen.Dass der Händler hier falsch liegt, lässt sich aber bereits auch in der Praxis sehr gut prüfen. Die Berge, die ich gleich nach Start „runter rolle“, geben rekuperierte Energie ansatzweise frühestens ab 90% an den Akku, mit voller Rekuperationsleistung erst ab 80%. Bei 100% passiert da gar nichts, null Rekuperation, null Bremsleistung.
-
OT
Ich glaube da erwartest du deutlich zu viel.
Dazu eine kleine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis:
Mein Bekannter ist seit Jahren guter Fordkunde, der schon einige verschiedene Neuwagen gekauft hat, darunter zuletzt einen Fiesta für seine Frau, der kurz nach Auslieferung Probleme mit dem Radiomodul bekommen hat. Nach einigem hin und her hat Ford den Austausch des Audio-Moduls freigeben, die Werkstatt hat es eingebaut und der Fehler war immer noch vorhanden. Wieder ewiges hin und her und dann nochmaliger Tausch des Moduls, danach ist der Fehler weg, dafür viele Funktionen nicht mehr vorhanden / falsch. Die Werkstatt hat diese neuen Probleme auch mit telefonischer Unterstützung aus Köln nicht lösen können, dann kam ein "Spezialist" aus Köln angereist, der hat sich zwei Tage lang mit der Konfiguration beschäftigt und es nicht geregelt bekommen. Dann erstmal Funkstille, nach 2 Wochen hat mich mein Bekannter kontaktiert, mir die Story erzählt und nach einer Idee gefragt. Ich brauchte keine 3 Minuten an dem Fiesta um die Probleme zu beseitigen, einfach in dem ich die werksseitige Grundkonfiguration - die jeder im Internet frei zugänglich mit der VIN des Fahrzeugs runterladen kann - wieder eingespielt habe.
Zwei Tage später meldete sich der FFH bei meinem Bekannten und gab an, das Ford den Fiesta abholen und nach Köln bringen lassen will, damit sich dort Entwickler um das Problem kümmern, wofür sie mindestens 2 Wochen veranschlagt haben.
Und du meinst, die sind in der Lage " ... den Akku auf Zellenschädigung bzw. Kapazität zu überprüfen und das Soll mit dem Ist zu vergleichen"?? Ich bin mir da nicht so sicher.
OT Ende
Veto, nee, da erwarte ich imho nicht zu viel...
Wenn ein Hobbyprogrammierer es schafft, für den outi eine App inkl. Software zu erstellen, um damit über deinen dongle die kompletten Daten des Autos, darunter den Zustand des Fahrakkus auszulesen, dann erwarte ich zumindest von einem Fahrzeughersteller, dass der das auch kann... und wenn der ffh von yupii ihm erklärt, dass nach dem Wechsel des Akku auch die gesamt notwendigen Updates installiert wurden und der Akku hat mehr als 20km Reichweite weniger als mit dem alten Akku, dann würde ich da mal beim Akku beginnen und den durchmessen...
Und es gibt hier im Forum genug User, die auch nach dem Akku Wechsel eine nahezu gleiche elektr. Reichweite haben wie zuvor?
Gruß -
@Jörg ich hatte ihn ja auch schon bei 16° Außentemperatur geladen und nur ne Reichweite von 40 km gehabt. Was mich halt stutzig macht, ist der Verlust von 8 km Reichweite von Volladung bis zum ersten Start danach. Wobei ich ja am nächsten Tag um 11.00 Uhr noch 48 km hatte und meine Frau dann um 16.00 Uhr nur noch 40 km ohne den Kuga bewegt zu haben. Heute hatte ich bei 8 km Fahrt (mit Rekuperation) rein elektrisch mit 2 Unterbrechungen nur eine um7 km geringere Restreichweite. So sollte das auch nach meinem Verständnis sein und so war es ja mit dem alten Akku von Anfang an auch.
Wenn jemand wie Du diesen unmittelbaren Vergleich im Verhalten beider Akkus hat, dann ist das auch absolut glaubhaft und nachvollziehbar.
Leider wissen wir alle viel zu wenig über die tatsächlichen technischen Veränderungen, Akku-seitig und Software-seitig. Und Ford tut auch nichts zur Aufklärung, was wir verbaut bekommen haben. Ich selbst weiß auch nicht, ob ich mit Dezember-Fertigung einen „alten“, im Werk noch vorrätigen und überprüften, oder neu gelieferten bekommen habe.
Wenn man den durchgedrungenen Informationen Glauben schenken mag, dann gibt es zwei verschiedene Fahr-Akkus mit verschiedenen Software-Anforderungen.Dazu kommen sicher noch Serien-Streuungen bei den Akkus... und leider jede Menge fehlender Kenntnisse in den Werkstätten.
Vielleicht lief da auch beim Einbau etwas nicht wie es sollte.
Wichtig ist, dass Du es reklamiert hast und Du eine Perspektive hast; sogar zur Auswahl. Also kann’s nur besser werden !
-
...ich kann es leider nicht nachvollziehen - heute wieder den ganzen Tag im ev-jetzt gefahren, der Benziner schaltete sich nicht einmal dazu...
... und dann beim Abstellen diese Anzeige ...
ABC0EB5B-5FDB-456B-A72A-8567141B9DE5.jpeg
Gut‘s Nächtle ? -
Und dein neuer Nick ist ab sofort "Projekt Wanderdüne"
-
...ich kann es leider nicht nachvollziehen - heute wieder den ganzen Tag im ev-jetzt gefahren, der Benziner schaltete sich nicht einmal dazu...
... und dann beim Abstellen diese Anzeige ...
ABC0EB5B-5FDB-456B-A72A-8567141B9DE5.jpeg
Gut‘s Nächtle ?Also ich werde testhalber nächste Woche auch mal nach dem Start die Heizung abstellen und mal die prognostizierte Reichweite beobachten...muss die dicke Winterjacke nochmal herhalten....
Aber auf deine Verbrauchswerte werde Ich hier im Hunsrück niemals kommen...
Gruß Jörg
-
nee, zum Start muss die Heizung schon ausgeschaltet sein, der bc darf nicht den Impuls „Heizung/Gebläse“ bekommen - also vor dem Abstellen des Motors schon die Heizung und das Gebläse ausschalten...?
-
...ich kann es leider nicht nachvollziehen - heute wieder den ganzen Tag im ev-jetzt gefahren, der Benziner schaltete sich nicht einmal dazu...
... und dann beim Abstellen diese Anzeige ...
ABC0EB5B-5FDB-456B-A72A-8567141B9DE5.jpeg
Gut‘s Nächtle ?Du manipuliert doch irgendwie den BC
-
Also, wenn ich das hier alles so lese - da komme ich doch ein wenig ind Grübeln.
Man fährt mit kaltem Hintern und in Winterjacke und verzichtet auf all den Komfort, den dieses tolle Auto mitbringt, nur um die Genugtuung zu haben, dass irgend so ein blöd programmierter Bordcomputer tolle elektrische Reichweiten ausrechnet und zur Anzeige bringt.
Ich hatte nach Akkutausch schon Werte von 34 km und 65 km.
Ist doch vollkommen Wurst - wenn leer wird angedockt und aufgeladen.
Bei 65 km Reichweite, angezeigt nach Wallboxbesuch, ging’s rein elektrisch los.
Rauf auf die Autobahn und nach 27 km sprang der Verbrenner an.
Nutzung und Gebrauch bestimmen die Reichweite - egal was beim Start angezeigt wird.