„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • yupii


    Ganz klar, dass da etwa nicht stimmt!

    Ich würde das an deiner Stelle definitiv reklamieren - da muss nachgebessert werden!


    Die müssen den Akku prüfen, denn ich vermute, es liegt am Akku selbst, oder zumindest die Software für die Antriebsstrang-Steuerung prüfen und aktualisieren...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mein Händler hat mir auch noch einmal bestätigt, dass der Kuga auch mit Akku "auf 100%" noch fleißig rekuperieren kann, weil er dann nicht wirklich Rand voll geladen ist.

    Diese Aussage des Händlers ist definitiv unzutreffend.
    Es würde auch aus technischer Sicht (Schutz des Akkus) keinen Sinn machen und gar keinen technischen Weg geben, einen Akku mit einer Ladebegrenzung zu schützen, ihn aber für die Rekuperation über die voreingestellten 100% laden zu lassen.

    Dass der Händler hier falsch liegt, lässt sich aber bereits auch in der Praxis sehr gut prüfen. Die Berge, die ich gleich nach Start „runter rolle“, geben rekuperierte Energie ansatzweise frühestens ab 90% an den Akku, mit voller Rekuperationsleistung erst ab 80%. Bei 100% passiert da gar nichts, null Rekuperation, null Bremsleistung.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Veto, nee, da erwarte ich imho nicht zu viel...

    Wenn ein Hobbyprogrammierer es schafft, für den outi eine App inkl. Software zu erstellen, um damit über deinen dongle die kompletten Daten des Autos, darunter den Zustand des Fahrakkus auszulesen, dann erwarte ich zumindest von einem Fahrzeughersteller, dass der das auch kann... und wenn der ffh von yupii ihm erklärt, dass nach dem Wechsel des Akku auch die gesamt notwendigen Updates installiert wurden und der Akku hat mehr als 20km Reichweite weniger als mit dem alten Akku, dann würde ich da mal beim Akku beginnen und den durchmessen...

    Und es gibt hier im Forum genug User, die auch nach dem Akku Wechsel eine nahezu gleiche elektr. Reichweite haben wie zuvor?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • @Jörg ich hatte ihn ja auch schon bei 16° Außentemperatur geladen und nur ne Reichweite von 40 km gehabt. Was mich halt stutzig macht, ist der Verlust von 8 km Reichweite von Volladung bis zum ersten Start danach. Wobei ich ja am nächsten Tag um 11.00 Uhr noch 48 km hatte und meine Frau dann um 16.00 Uhr nur noch 40 km ohne den Kuga bewegt zu haben. Heute hatte ich bei 8 km Fahrt (mit Rekuperation) rein elektrisch mit 2 Unterbrechungen nur eine um7 km geringere Restreichweite. So sollte das auch nach meinem Verständnis sein und so war es ja mit dem alten Akku von Anfang an auch.

    Wenn jemand wie Du diesen unmittelbaren Vergleich im Verhalten beider Akkus hat, dann ist das auch absolut glaubhaft und nachvollziehbar.
    Leider wissen wir alle viel zu wenig über die tatsächlichen technischen Veränderungen, Akku-seitig und Software-seitig. Und Ford tut auch nichts zur Aufklärung, was wir verbaut bekommen haben. Ich selbst weiß auch nicht, ob ich mit Dezember-Fertigung einen „alten“, im Werk noch vorrätigen und überprüften, oder neu gelieferten bekommen habe.
    Wenn man den durchgedrungenen Informationen Glauben schenken mag, dann gibt es zwei verschiedene Fahr-Akkus mit verschiedenen Software-Anforderungen.

    Dazu kommen sicher noch Serien-Streuungen bei den Akkus... und leider jede Menge fehlender Kenntnisse in den Werkstätten.

    Vielleicht lief da auch beim Einbau etwas nicht wie es sollte.


    Wichtig ist, dass Du es reklamiert hast und Du eine Perspektive hast; sogar zur Auswahl. Also kann’s nur besser werden !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ...ich kann es leider nicht nachvollziehen - heute wieder den ganzen Tag im ev-jetzt gefahren, der Benziner schaltete sich nicht einmal dazu...

    ... und dann beim Abstellen diese Anzeige ...


    ABC0EB5B-5FDB-456B-A72A-8567141B9DE5.jpeg


    Gut‘s Nächtle ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und dein neuer Nick ist ab sofort "Projekt Wanderdüne" :6413:

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • ...ich kann es leider nicht nachvollziehen - heute wieder den ganzen Tag im ev-jetzt gefahren, der Benziner schaltete sich nicht einmal dazu...

    ... und dann beim Abstellen diese Anzeige ...


    ABC0EB5B-5FDB-456B-A72A-8567141B9DE5.jpeg


    Gut‘s Nächtle ?

    Also ich werde testhalber nächste Woche auch mal nach dem Start die Heizung abstellen und mal die prognostizierte Reichweite beobachten...muss die dicke Winterjacke nochmal herhalten....;)


    Aber auf deine Verbrauchswerte werde Ich hier im Hunsrück niemals kommen...8o


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • nee, zum Start muss die Heizung schon ausgeschaltet sein, der bc darf nicht den Impuls „Heizung/Gebläse“ bekommen - also vor dem Abstellen des Motors schon die Heizung und das Gebläse ausschalten...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also, wenn ich das hier alles so lese - da komme ich doch ein wenig ind Grübeln.

    Man fährt mit kaltem Hintern und in Winterjacke und verzichtet auf all den Komfort, den dieses tolle Auto mitbringt, nur um die Genugtuung zu haben, dass irgend so ein blöd programmierter Bordcomputer tolle elektrische Reichweiten ausrechnet und zur Anzeige bringt.

    Ich hatte nach Akkutausch schon Werte von 34 km und 65 km.

    Ist doch vollkommen Wurst - wenn leer wird angedockt und aufgeladen.

    Bei 65 km Reichweite, angezeigt nach Wallboxbesuch, ging’s rein elektrisch los.

    Rauf auf die Autobahn und nach 27 km sprang der Verbrenner an.
    Nutzung und Gebrauch bestimmen die Reichweite - egal was beim Start angezeigt wird.

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.