Ok, du hast da einige Mängel festgestellt.
Aber was ist nun mit dem Thema EV-jetzt und der Motor läuft?
Welche Assistenzsysteme sind aktiviert und welche Softwarestände hat das Auto?
Lass uns doch erstmal damit anfangen.
Ok, du hast da einige Mängel festgestellt.
Aber was ist nun mit dem Thema EV-jetzt und der Motor läuft?
Welche Assistenzsysteme sind aktiviert und welche Softwarestände hat das Auto?
Lass uns doch erstmal damit anfangen.
Siehe meinen Beitrag, den ich verlinkt habe.
Die Softwarestände sind mir egal. Ich erwarte, dass ich ein Auto nach einem Rückruf! bekomme, das so funktioniert, wie es soll!
Aber ja: Lass uns nochmal anfangen!
Kuck, das ist so.
Nur du und dein Händler kennen dein Fahrzeug. Du selbst weißt aber nicht, was dein Händler alles am Fahrzeug gemacht hat. Vielleicht wurde auch ein Update vergessen oder nicht angezeigt. Das alles weiß man nicht.
Aber was wir wissen ist, ihr habt 3 Kuga in der Firma und deiner funktioniert nicht so, wie die anderen.
Das einfachste wäre, du tauschst eine Woche mit dem Kollege das Auto. Wenn dein Kollege nichts feststellt, und du mit dem anderen Kuga die gleichen Probleme hast, dann liegt es vermutlich am Fahrer oder an einer Einstellung, die der Fahrer vorgenommen hat.
(wenn ich auf Arbeit 2 gleiche Motoren habe und einer hat ein Problem mit einem Sensor, dann tausche ich die Sensoren beider Motoren und schau, ob der Fehler bleibt, oder zum anderen Motor wandert. Darum der Vorschlag, mit dem Fahrer/Autotausch)
Wenn die 3 Kugas identische Fahrzeuge sind, sollten auch die Softwarestände identisch sein. Ist das nicht der Fall, könnte das die Ursache sein.
Und vielleicht hat auch ein Mechaniker bei der Probefahrt irgendwelche Assistenzsysteme getestet und die verursachen den Motorstart. Das sollte erst geprüft werden.
Schalte alle Assistenzsysteme aus und teste das Fahrzeug. Und wenn der Motor aus bleibt, schaltest du jede Fahrt ein anderes Assistenzsystem ein. Das sind einfachste Möglichkeiten, selbst die Ursachen zu finden. Und wenn sie gefunden sind, dann kann man wieder bei Ford vorsprechen.
Es wäre doch blöd, wenn man sich bei Ford über irgendwas beschwert und der Händler nur ein Assistenzsystem deaktiviert und alles geht wie gewünscht.
Aufgrund meiner Beobachtung ist die Kühlwassertemperatur und damit die Motortemperatur eine vorrangige Ursache (macht auch Sinn), dass der Motor anspringt, auch im EV-Jetzt -Modus.
heute den Akku komplett leergefahren, der Benziner ist zwischendurch nicht einmal angesprungen (Einstellungen ev-jetzt, normal-Modus).
Bis auf Radio, Popowärmer und Lenkradheizung heute Morgen keine Stromverbraucher)
Gruß
heute den Akku komplett leergefahren, der Benziner ist zwischendurch nicht einmal angesprungen.
Gruß
Wieviel Km bist Du denn gefahren?
Ich kann zwischenzeitlich vermelden, dass sich mein Problem mit den ungewollten Starts des Verbrenners auf die aktivierte Bergabfahrhilfe zurück führen ließ. Seit ich diese deaktiviert habe bleibt er im Ev- Jetzt Modus brav aus. Auch bei 100% Akkustand und kalten Temperaturen.
Mein Händler hat mir auch noch einmal bestätigt, dass der Kuga auch mit Akku "auf 100%" noch fleißig rekuperieren kann, weil er dann nicht wirklich Rand voll geladen ist.
Wieviel Km bist Du denn gefahren?
letzte Mal am 13.4. vollgeladen, 32 km gefahren, Restanzeige 38km = 70 km elektr. Reichweite.
Am 14.04. mit den 38km Restreichweite 3kwh zwischengeladen bis auf 84%, elektrische Reichweite angezeigt 52km
Heute dann mit diesen 84% Ladezustand rein elektrisch 57km real gefahren, also 5km mehr, als der bc Reichweite vorhergesagt hatte...
Nach dem Leeren des Fahrakkus bin ich weitere 57km im Vollhybridmodus weitergefahren - gem. Bc ein Benzinverbrauch von 1,8 Litern/100km ?
Wenn das annähernd so weiter geht, bin ich mit dem Verbrauch elektrisch und fossil gleichermaßen mehr als zufrieden??????
Gruß
Meine Frau ist auch vorhin nach der Volladung (48km) losgefahren, aber nur 3.2km real rein elektrisch gefahren. Restreichweite 37km. Und nix mit zusätzlichen Verbrauchern. Mal sehen, wie es nachher hier zuhause aussieht. Ich habe schon wieder nen dicken Hals
... im Sportmodus mit nervösem rechten Fuß wäre ein solches Ergebnis nachvollziehbar, das würde ich auch hinkriegen.
Es ist wirklich schwer zu beurteilen, wo bei deinem Kuga das Problem liegt - oder liegt es gar nicht bei eurem Kuga sondern eher am rechten Fuß des Fahrzeugführers?
Ich erreiche meine Verbräuche auf dem platten Land, sehr vorausschauend fahrend, keine Autobahn, sehr sparsam mit rechten Fußbewegungen, keine Heizung und Gebläse (bin Frischluftfanatiker). Mich würde mal interessieren, auf welche Reichweite ich mit meinem Fahrstil auf meinen Strecken mit deinem Auto kommen würde... im Vergleich mit meinem ehemaligen outi komme ich mit dem Kuga bei jetzigen Wetterbedingungen fast 25 (!)km weiter?