Gestern hat er mir tatsächlich wg. „Systemleistung“ den Motor zugeschaltet, als ACC innerorts auf ebener Strecke von 52 auf 54 km/h beschleunigen wollte.
Da ist definitiv noch Potential in der Abstimmung...
Gestern hat er mir tatsächlich wg. „Systemleistung“ den Motor zugeschaltet, als ACC innerorts auf ebener Strecke von 52 auf 54 km/h beschleunigen wollte.
Da ist definitiv noch Potential in der Abstimmung...
Wie voll war da der Akku?
um die 90%
Es gibt hier ja anscheinend viele verschiedene "Motorzuschalt" Szenarien. Auch bei mir springt manchal aus mir bisher unererklärlichen Gründen der Motor im EV-Jetzt-Modus an.
Natürlich haben nicht alle Kugas den gleichen Softwarestand. Kaum einer kennt den Softwarestand der verbauten Elektroniken. Im Ford Etis sollten ja eigendlich auch alle erforderlichen ausstehenden Service-Aktionen angezeigt werden. Bei mir ist es nur die meiner Meinung nach für den Fahrbetrieb völlig unwichtige "21U01 - KUGA, TRANSIT, EXPLORER - ELECTRIC VEHICLE CABLE AND CONNECTOR LABELLING", deshalb gehe ich davon aus, das sämtliche Elektoniken mit der aktuellsten Software versehen sind. Aber ist das wirklich so?
Hier meine PTI-bezogene elektronische Steuergeräte, die in dieser VIN eingebaut sind aus FORDEtis. Ich glaube nicht, das der Händler Softwarupdates vor der Auslieferung gemacht hat.
vielleicht kann man die SoftwarePartNo mal vergleichen.
vielleicht kann ja auch jemand mit ForScann die Daten über die OBD Schnittstelle auslesen. Die CAN Knoten Nrn. sind ja in der Tabelle enthalten
Möglicherweise kann man dann die "Besonderheiten" an den Kugas herausfinden, die den Motor nicht im EV-Jetzt Modus starten.
Description | AssemblyPartNo | DerivedAssemblyPartNo | SoftwarePartNo | HardwarePartNo | LastChecked |
Kombiinstrument (IPC) | LV4T-10849-DMN | LV4T-10849-DMN | LV4T-14C026-CB | LV4T-14F094-DAA | 12-01-2021 |
Modul - Antiblockierbremssystem (ABS) | LX6C-2C219-MH | LX6C-2C219-MJ | LX6C-2D053-NT | LX6C-14F065-MA | 01-04-2021 |
Antriebsstrangsteuergerät (PCM) | LX6A-12A650-DGA | LX6A-12A650-EPT | LX6A-14C204-EPT | LV4A-12B684-CA | 01-04-2021 |
Modul (OCSM) - Sitzbelastungs-Sensor | null | 01-01-1970 | |||
Karosseriesteuergerät (BCM) | LU5T-14B476-BCF | LU5T-14B476-BCJ | LU5T-14C184-ACG | HU5T-14F141-BCC | 01-04-2021 |
Servolenkungsmodul (PSCM) | LX6C-3F964-FG | LX6C-3F964-FJ | LX6C-14D003-AH | LX6C-14F079-AE | 01-04-2021 |
Modul – Scheinwerfer (HCM) | LV4B-13C148-AE | LV4B-13C148-AF | LC5B-14D063-CB | JX7B-14F110-AA | 01-04-2021 |
Modul - Sicherheits-Rückhaltesystem (RCM) | LV4T-14B321-SB | LV4T-14B321-SB | KX7T-14C028-AA | LV4T-14F136-SA | 12-01-2021 |
Siehe hierzu meinen Beitrag:
Aus dem Vergleich unser Daten kann man möglicherweise doch schon was sehen.
An der Software für ABS, PSCM, HCM und RCM dürfte sich seit Feb.2021 nichts mehr geändert haben, da haben wir den gleichen Softwarestand. IPC ist bei euch gleich, der Unterschied zu meinem könnte Vignale sein.
Die für den " unerwarteten Motorstart" relevanten Elektroniken sind sicherlich die PCM (Antriebsstrang) und BCM (Karosseriesteuergerät) zuständig.
Bei BCM habt ihr kürzlich die gleiche Software bekommen, die bei mir schon drauf ist.
Bei PCM ist bei euch ganz neu, hier habe ich noch einen älteren Stand bei gleicher Hardware.
Ist bei euch in den letzten Tagen der unerwartete Motorstart nochmal aufgetreten? Der Antriebstrang wird der Auslöser gewesen sein. Das Problem dürfte (nach unseren wenigen Daten) seit spätestens Mitte März gefixt worden sein.
Wenn das Wetter wieder besser wird werde ich nochmal ausgiebig testen.
Ich teste mit
...tbc!