„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Dennoch verhält sich der Kuga unlogisch.


    Wir fahren einen PHEV. Eine Kombination von Verbrennungsmotor und Elektromotor.


    Ein reiner Verbrennungsmotor kann im Winter gestartet werden, man legt den Gang ein und fährt los. Der muss nicht vorgewärmt sein. Aber man lernt auch in der Fahrschule, dass man einen kalten Motor nicht mit hohen Drehzahlen quälen soll. Geht es dann während der Fahrt bergab, tritt man auf die Bremse. Das hat sich doch über Jahre bewährt.


    Ein Elektrofahrzeug, das keinen Verbrennungsmotor besitzt, kann man genau so fahren. Da geht alles. Auch bergab fahren.


    Und beim Kuga, der beide Antriebsarten verbaut hat, soll das nicht getrennt funktionieren? Ladestand hin oder her, wenn nichts mehr in den Akku passt, bleibt die Rekuperation aus. Und der Motor auch.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Zitat

    soll das nicht getrennt funktionieren?

    klar funktioniert das... Dr. Binse und völlig normal z.b. beim outlander PHEV ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • reinen EV Modus perKickDown den Verbrenner zuschalten.

    Das war gestern bei mir nicht so. Ich konnte das Gespedal so feste treten, wie es nur ging: Der Benziner blieb aus, ich bin immer nur rein elektrisch gefahren. So wie gestern Abend habe ich den Kuga über die ganzen zwei Monate und 3.000 km nicht geprügelt.


    Was anders ist: der EV-jetzt Modus bleibt auch bei Neustart jetzt eingeschaltet..

    Auch das ist bei mir nicht so. Ein Neustart des Systems erfolgte gestern zweimal mit der Grundeinstellung Normal bzw. EV-Auto. Vielleicht wird das ab nächste Woche anders, denn dann bekommt mein Kuga diverse Updates.


    Bei der Einfahrt in die kleinen Tunnels am Ring, ging das Licht an und direkt danach der Motor, Licht ging nach Tunnelausfahrt wieder aus, der Motor auch.

    Dann ist doch klar weshalb er das macht: Er braucht Strom für das Licht. Sobald das Licht angeht, fehlt ihm offensichlich der erfoderliche Saft auf der Leitung. Und wenn das Licht ausgeht, braucht er diesen Saft nicht mehr. Weil du elektrisch fährst, wird aus dem Hochvolt-System der Strom nur verbraucht, aber keiner erzeugt, und das 12V-System wird aber nicht geladen. Dies erfolgt aber dadurch, indem der Verbrenner zuschaltet, er die Antriebsleistung übernimmt und zusätzlich über den E-Motor (dann in Funktion des Generators) Strom erzeugen kann.


    Aber: Bei mir blieb gestern auch bei eingeschaltetem Fahrlicht und Sitzheizung der Benziner aus. Es war allerdings kein Kaltstart, sondern er hat nur etwa 1,5 Stunden gestanden und war wohl noch warm ... Aber bei Dir war es ja auch kein Kaltstart, weil Du ja über die Wallbox vorgeheizt hattest ... ?!?! Der Akku war bei mir allerdings auch nicht voll, er durfte Rekuperieren, bei Dir wegen des vollen Akkus nicht. Könnte daran liegen.


    Ich glaube, wir müssen noch viel lernen!


    Das deutet auf das bekannte 12V-Problem hin. Frage hierzu an Dich: Ist das 12V-System bei schon mit allen Updates versehen? Bekommst Du Tiefschlaf-Meldungen? Es ist richtig, dass Du das prüfen lässt, weil dieses Verhalten des Kuga erst einmal ungewöhnlich ist.

    Ein Elektrofahrzeug, das keinen Verbrennungsmotor besitzt, kann man genau so fahren. Da geht alles. Auch bergab fahren.


    Das ist richtig, aber irgendwo haben die Entwicklungsingenieure sich etwas beim Kuga gedacht. Eine solche Funktion programmiert man nicht ein, wenn man sie nicht für sinnvoll betrachten würde. Aber ich hatte schon einmal gesagt: Vielleicht sind die Ingenieure damit ein Stück weit über das Ziel hinausgeschossen?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Selbiges Phänomen ziemlich genau so auch bei mir, ohne L-Taste.

    Es geht nicht (nur) darum, dass völlig unsinnig der Verbrenner anspringt. Es geht darum, dass der Wagen dann auch noch zusätzlich beschleunigt, also damit doppelt unsinnig und in bestimmten Situationen nicht risikofrei ! Das Phänomen ist offensichtlich völlig unabhängig vom Akku-Stand.

    Da stimmt definitiv etwas nicht (mehr) in der Abstimmung.
    Gegebenenfalls hat es mit den beiden unterschiedlichen Akkus und Software-Versionen zu tun.

    Gib Laut, was die Werkstatt meint.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das deutet auf das bekannte 12V-Problem hin. Frage hierzu an Dich: Ist das 12V-System bei schon mit allen Updates versehen? Bekommst Du Tiefschlaf-Meldungen? Es ist richtig, dass Du das prüfen lässt, weil dieses Verhalten des Kuga erst einmal ungewöhnlich ist.

    Also ich habe keine 12V Probleme und Tiefschlafmeldungen mehr. Am Donnerstag wird das 12V und Blis Update gemacht, mal sehen was danach passiert.


    Ich finde den Kuga ein Top Auto und liebe es elektrisch zu fahren, daher "stört" es mich wenn der Motor ohne nachvollziehbaren Grund angeht. Ich bin schon bei deutlich kälteren Temperaturen ohne Motor gefahren, daher wundert mich das jetzt. Heute Abend habe ich noch genug Akku um eigentlich komplett elektrisch heimfahren zu können... :)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Ich habe das heute morgen auch mal wieder benutzt. Akku war nicht voll, 8°, ebene Strecke. Er ist rein elektrisch gefahren. Ich lade ihn heute Abend mal voll und teste dann mit vollem Akku. Da ist der Motor mit dem alten Akku beim Bremsen an der nächsten Querstrasse angesprungen. Was anders ist: der EV-jetzt Modus bleibt auch bei Neustart jetzt eingeschaltet..

    Habe ich auch festgestellt. Es wurden offensichtlich einige Änderungen vorgenommen, im Unterschied zur Bedienungsanleitung.
    Finde ich in dem Fall als Einstellung aber ganz sinnvoll, wenn’s denn auch so bliebe... und der Motor darauf hören würde...


    Die von Nicafe beschriebenen Zusammenhänge zur OK-Taste sind für sich natürlich zutreffend. Da achte ich bei allen OK-Eingaben drauf. Die Taste für sich macht auch Sinn. Auch dass der Motor sich warm laufen darf, wenn er denn schon angefordert wird, ist sinnvoll, wie schon andernorts geschrieben..

    Aber hierum ging’s, zumindest mir und anderen, ja gerade nicht. Es geht um das

    1. ungewollte und völlig unsinnige Zuschalten des Verbrenners, ohne jede Leistungsanforderung auf (Ultra-)Kurzstrecken, für die sich jeder wohl den PHEV zugelegt hat, um ihn genau dafür im Strom-Betrieb emissionsfrei einzusetzen (und nebenbei den Verbrenner auf diesen UltraKurzstrecken auch zu schonen).

    2. doppelt sinnfreies Zuschalten des Verbrenners bergab, wenn hierdurch keine Motor-Bremswirkung erfolgt, sondern sogar eine Beschleunigung (auch bei Akku-Ständen unter 100%, unter 90 und unter 80%, wie bereits erprobt.

    Dies steht im Übrigen im krassen Gegensatz zur ansonsten sehr guten Bremswirkung/Rekuperation. Eine nochmalige Steigerung ist im Sport-Modus feststellbar.
    Also das ginge durchaus auch anders, wenn Ford da nachbessert, was aus hiesiger Sicht dringend geschehen muss.


    Wie schon festgestellt, sind die Unterschiede in der Betroffenheit erklärbar, alleine durch den Bestand mindestens zweier Akku-Typen und darauf abgestimmter Software-Stände.
    Dazu kommen dann die Kollegen auf dem flachen Land, bis sie mal Urlaub in den Bergen machen...


    Frage zum Start:
    Erscheint bei Euch nach Start im EV jetzt Modus auch die Anzeige in orange „Motor wurde gestartet“?
    Die ist auch unzutreffend, bei mir jedenfalls. Der Motor bleibt beim Start aus. Er startet erst bergab, wie oben beschrieben.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Frage zum Start:
    Erscheint bei Euch nach Start im EV jetzt Modus auch die Anzeige in orange „Motor wurde gestartet“?
    Die ist auch unzutreffend, bei mir jedenfalls. Der Motor bleibt beim Start aus. Er startet erst bergab, wie oben beschrieben.

    Ist bei mir auch so. Orange Anzeige, aber der Motor läuft nicht.
    Sobald man losfährt wechselt die Anzeige im Cockpit auf E-Betrieb (blau).
    Das war auch vor dem 21P02 Update so.

    Viele Grüße, Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß / Bestellt: 27.07.2020 / FIN: 21.08.2020 / Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden) / Liefertermin: 12 / 2020 / Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Verkauft 01.03.2024

  • Dann ist’s aber Zeit für das nächste Update...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Stimmt. Das irritiert absolut.

    Viele Grüße, Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß / Bestellt: 27.07.2020 / FIN: 21.08.2020 / Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden) / Liefertermin: 12 / 2020 / Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Verkauft 01.03.2024

  • Erscheint bei Euch nach Start im EV jetzt Modus auch die Anzeige in orange „Motor wurde gestartet“?

    Ja, hatte ich gestern Abend beim erstmaligen EV-jetzt-Ausprobieren auch.


    Obwohl mein Kuga von Produktionsstand Juli 2020 und mit alten Original-Akku ist und obwohl diverse Updates noch ausstehen.


    Und offensichtlich ist das falsch, was da orange angezeigt wird, denn der Benziner blieb aus.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: