ist das eine extra Einstellung „eco“ neben dem ev-jetzt? Möglicherweise berechnet die Steuereinheit iV mit der Einstellung „eco“ etwas, was wir nicht erkennen.
Fahre doch mal in Normaleinstellung (ohne zusätzlich „eco“) mit ev-jetzt...
Gruß
ist das eine extra Einstellung „eco“ neben dem ev-jetzt? Möglicherweise berechnet die Steuereinheit iV mit der Einstellung „eco“ etwas, was wir nicht erkennen.
Fahre doch mal in Normaleinstellung (ohne zusätzlich „eco“) mit ev-jetzt...
Gruß
Naja,
nachdem mein Auto jetzt bei meinen letzten 12 Fahrten 5 x den Verbrenner zugeschaltet hat wegen Systemleistung (ohne Leistungsanforderung) wollte ich gestern ein Auto überholen.
Also Kickdown, das Pedal bis zum Anschlag durchgegeben und rein elektrisch habe ich den anderen Wagen dann entspannt und leise überholt.
Wahrscheinlich hat mein Auto durch die Kamera den Gegenverkehr gesehen und sich gedacht, das passt auch so... da wird kein Verbrenner für die Systemleistung benötigt...
Hier konnte sich mein PHEV an EV jetzt also halten, ich kann es halt nicht nachvollziehen.
Ich hatte es auch jetzt schon 2x das sich der Motor ohne Leistungsanforderung und bei Ladestand zwischen 25- und 50% einschaltet, das die Batterie voll ist da dran kann es also auch nicht liegen.
Vielleicht sollte man einem Redakteur einer Automobilzeitschrift mal die Probleme schildern. Zum einen sind wir Fahrer mit den Vorgängen in diesem Autos überfragt, weil Dinge passieren, die wir so nicht erwarten und zum anderen bekommen wir auch keine eindeutigen Infos vom Händler oder Hersteller.
Das ist eher etwas für Experten. Und so ein Redakteur bekommt bestimmt auch mal einen Entwickler von Ford vors Mikrofon.
Unsere Erfahrungen mit dem „EV jetzt“ Modus. Wir haben seit Ende Januar ca. 3.300 km mit dem PHEV zurück gelegt, davon ca. 2.200 km elektrisch und das alles im bergischen Sauerland. Der Modus ist immer im „EV jetzt“ eingestellt. Auffällig ist, dass der Verbrenner morgens auf dem Weg zur Arbeit (20 km) immer an der gleichen Gefällstrecke (nach ca. 300m vom Start) zuschaltet und zwar genau dann, sobald die Motorbremse erstmals einsetzt (Akku Kapazität 80-100%). Der Verbrenner läuft dann für ca. 7 km, danach geht es rein elektrisch weiter. Die Rückfahrt am Nachmittag ist über die gesamte Strecke rein elektrisch. Hier ist die Topographie aber auch eine andere. Hier geht es erstmal drei Kilometer eine Ebene Straße entlang bevor die Motorbremse erstmals zum Einsatz kommt. Der Akku hat dann allerdings auch weniger als 80% Kapazität. Interessanterweise wird bei einer Kapazität unter 80% der Verbrenner auch am Morgen nicht zugeschaltet. Die technischen Argumente „rekuperieren bei vollem Akku, niedrige Temperaturen und weitere Verbraucher, Motortemperatur des Verbrenners wenn er erst mal an ist“ sind auch alle nachvollziehbar. Generell erwarten auch wir bei der Auswahl „EV jetzt“ bei moderater Fahrweise ein bewusstes rein elektrisches fahren. Wir beobachten das mal bis zum Sommer und dem Anstieg der Temperaturen. Ggf, geht’s dann zum FFH. Vlt. Wird ja hier im Forum vorher noch die Lösung bekanntgegeben.
https://vision-mobility.de/new…onus-fuer-phev-81976.html
.... Und wenn sich der Verbrenner zuschaltet, obwohl man es nicht will, versaut es dann die Statistik.
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass der Motor nach knapp 1 km Fahrt im EV- jetzt Modus angeht ohne erkennbaren Grund (im Display wurde angezeigt "Motor an aufgrund von: Normalbetrieb"). Danach blieb er 7 km an.
Ich habe den Kuga zu 90% geladen und vortemperiert.
Kann das ganze nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe mir einen Plug in Hybriden mit großer Reichweite gekauft und möchte ihn rein elektrisch fahren können. Im EV- jetzt Modus sollte meiner Meinung nach der Motor nur aktiviert werden dürfen wenn der Fahrer es frei gibt.
Das Problem hatte ich auch. Kann immer nach dem Laden. Bitte mal testen: Wenn der Verbrenner zuschält, das Auto kurz rechts ran fahren, ausschalten und wieder anschalten. Wenn es dann ordentlich mit EMotor weiterfährt, ist das Problem leicht per SW Update durch die Werkstatt zu beheben!
Viel Erfolg!
Alles anzeigenHallo Alle,
Mein Auto hat den neuen Akku jetzt seit ca. 1 Woche.
Ich fahre eigentlich immer im EV jetzt Modus und Eco zur Arbeit und zurück.
In der letzten Woche hatte ich es 2x das der Motor aufgrund Systemleistung aktiviert wurde.
Leistung wurde hier nicht wirklich abgefragt.
Der Akku war in beiden Fällen fast voll.
In beiden Fällen blieb der Verbrenner 10 km an bevor er sich abschaltete.
Habt ihr ein ähnliches Verhalten?
Gruß
De Leroy
Siehe Post #36. Da sollte das Problem lösen!
... und seid bitte so nett und teilt uns mit, ob der Tipp von Thomas_D funktioniert hat?
Runterfahren und neu booten. Hab ich mir etwa einen Rechner aus den 90ern gekauft. Ja, das funktioniert. Allerdings habe ich keine Lust jeden Morgen anzuhalten und neu zu starten. Ich habe auch kein Problem damit wenn irgendeine Elektronik auf der Landstraße den Verbrenner zuschaltet. Aber in einer Stadt mit laufendem Motor an einer Ampel stehen geht gar nicht.
Allerdings habe ich keine Lust jeden Morgen anzuhalten und neu zu starten.
Wer das Problem hat, soll ja nur testen, wenn es funktioniert, scheint es laut Thomas_D ja mit einem Software-Update behebbar zu sein.