klar die Klima läuft immer. Die hat bei >30 Grad im Auto Nachmittag losfahren auch sofort kühlen müssen und da ist der Motor nicht angesprungen.
„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet
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(Ev jetzt Motor springt an) Ich würde gerne wissen ob das schon immer so war oder erst nach der Rückrufaktion nachdem die Akkus getauscht wurden?
Es womöglich nur eine Sicherheit Maßnahme die man vorsorglich eingespielt hat.
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Besteht die Möglichkeit, dass einer der Moderatoren vor den ersten Beitrag so eine Art Checkliste einfügt, in der aufgelistet ist, wann der Verbrenner im E-Betrieb anspringt? Dieses Thema zieht sich ja mittlerweile seit beginn durch das Forum und wiederholt sich in regelmäßigen Abständen, weil immer neue User dazukommen und Hilfe suchen.
Beispiel:
Gründe, warum der Verbrenner im EV-Jetzt Modus anspringen kann:
- Der Akku ist voll geladen ( mehr als 80 %) und kann keine Energie durch Rekuperation aufnehmen.
- Die Systemleistung ist zu hoch
- Der Akku ist leer
- Fahrhilfe xxxxx ist aktiviert
... usw.
Dann kann jeder mit dieser Auflistung in seinem Auto sitzen und die einzelnen Punkte abarbeiten, was eventuell eingestellt oder abgeschaltet ist. Ich hab es auch schon mal ähnlich so ausgedrückt. Um das Auto zu verstehen, muss man Informatik, Kfz-Technik und Elektrotechnik studiert haben, um überhaupt zu begreifen, was sich der Ford-Ingenieur dabei gedacht hat.
Für mich kann ich sagen, dass im EV-Jetzt und Eco-Mode und sanfte Fahrweise, der Verbrenner bisher nicht zugeschaltet hat. Weder bergauf, noch bergab.
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Für mich kann ich sagen, dass im EV-Jetzt und Eco-Mode und sanfte Fahrweise, der Verbrenner bisher nicht zugeschaltet hat. Weder bergauf, noch bergab.
Ist bei mir ebenso. Und meiner rekuperiert ab dem Start weg, wenn ich bremse (zwar nur ein bisschen, aber er lädt. Vielleicht, weil die Batterie, wenn ich sie zu 100% lade, nur ca. 12,5 Kwh aufnimmt (oder ist das normal)?
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Besteht die Möglichkeit, dass einer der Moderatoren vor den ersten Beitrag so eine Art Checkliste einfügt, in der aufgelistet ist, wann der Verbrenner im E-Betrieb anspringt? Dieses Thema zieht sich ja mittlerweile seit beginn durch das Forum und wiederholt sich in regelmäßigen Abständen, weil immer neue User dazukommen und Hilfe suchen.
Beispiel:
Gründe, warum der Verbrenner im EV-Jetzt Modus anspringen kann:
- Der Akku ist voll geladen ( mehr als 80 %) und kann keine Energie durch Rekuperation aufnehmen.
- Die Systemleistung ist zu hoch
- Der Akku ist leer
- Fahrhilfe xxxxx ist aktiviert
... usw.
Dann kann jeder mit dieser Auflistung in seinem Auto sitzen und die einzelnen Punkte abarbeiten, was eventuell eingestellt oder abgeschaltet ist. Ich hab es auch schon mal ähnlich so ausgedrückt. Um das Auto zu verstehen, muss man Informatik, Kfz-Technik und Elektrotechnik studiert haben, um überhaupt zu begreifen, was sich der Ford-Ingenieur dabei gedacht hat.
Für mich kann ich sagen, dass im EV-Jetzt und Eco-Mode und sanfte Fahrweise, der Verbrenner bisher nicht zugeschaltet hat. Weder bergauf, noch bergab.
Gute Idee - Würde ich gerne tun, aber ich habe als Mod keine Möglichkeit gefunden, einen (auch von mir) verfassten Beitrag oben „anzupinnen“.
Ich kann zwar editieren, aber nicht anpinnen, wie ich es bei einem Thema könnte…
Evtl. kann das der Admin?
Das einzige, was ich tun könnte, wäre den Beitrag Nr. 1 entsprechend zu editieren bzw. ergänzen… aber es ist ja nicht mein post, insofern kann ich darin nicht einfach so herummalen ?
Gruß?
ModMax
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Mal schauen, ob es dazu bei mir in 3 Wochen eine Lösung gibt. Und wie schon geschrieben solte jeder das Kundenzentrum nerven, falls sein Kuga dieses Problem hat.
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Ich kritisiere das Anspringen des Verbrenners, wenn ich zB bei Vollladung den ACC einschalte oder stärker bremsen muss - und dann läuft der Verbrenner auch noch durch, bis er warm ist… imho völlig sinnbefreit für einen EV-Jetzt, gerade dann, wenn man die gleichen „Sonderrechte“ eines E-Fahrzeugs wie einen reinen Stromer „fordert“ oder in Anspruch nehmen will.
Gruß
Da bin ich vollkommen bei dir, das ist wirklich vollkommen unsinnig gelöst.
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Um das Auto zu verstehen, muss man Informatik, Kfz-Technik und Elektrotechnik studiert haben, um überhaupt zu begreifen, was sich der Ford-Ingenieur dabei gedacht hat.
*IRONIE EIN* Vermutlich darf man gar nichts studiert haben, um auf diese Logik zu kommen. Vermutlich war der Entwickler komplett stoned oder betrunken. * IRONIE AUS*
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Ist bei mir ebenso. Und meiner rekuperiert ab dem Start weg, wenn ich bremse (zwar nur ein bisschen, aber er lädt. Vielleicht, weil die Batterie, wenn ich sie zu 100% lade, nur ca. 12,5 Kwh aufnimmt (oder ist das normal)?
"Nur" 12,5 kWh? Ich lade regelmäßig maximal 12 kWh, und das ist völlig normal. Der Akku ist nie wirklich leer, rund 20% der Kapazität sind aber nicht extern aufladbar.
Ist aber ein anderes Thema... -
klar die Klima läuft immer. Die hat bei >30 Grad im Auto Nachmittag losfahren auch sofort kühlen müssen und da ist der Motor nicht angesprungen.
Ich nehme an, morgens läuft weniger die Klima als eher die Heizung, und die braucht deutlich mehr bums im Rücken....
Um das Auto zu verstehen, muss man Informatik, Kfz-Technik und Elektrotechnik studiert haben, um überhaupt zu begreifen, was sich der Ford-Ingenieur dabei gedacht hat.
Informatik: Check
Elektrotechnik: Check
Kfz-Technik: Wer studiert denn bitte sowas?
Das Dumme ist wohl dabei, dass jeder Bereich über einen EIGENEN Ingenieur abgedeckt wird, und die reden wohl eher selten miteinander. Wäre es nur EINER würde das auch eher wie aus einem Guss und vielleicht auch etwas sinnvoller Umgesetzt wirken.