Das ist bei mir definitiv nicht so. ACC funktioniert bei mir in EV-Jetzt ab Abfahrt ohne dass jemals der Verbrenner an war. So wie du das beschreibst könnte man im Kurzstreckenverkehr ja gar kein ACC nutzen?
„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet
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Also bei mir geht er trotzdem an....mit ACC oder ohne ACC, macht keinen Unterschied.
Ihr dürft aber nie bei der ganzen Diskussion vergessen, es geht darum, wenn man Bergab rollt, oder anderweitig die Rekuperation bräuchte...ansonsten geht auch bei mir kein Motor an...
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Bergab mit vollem Akku interessiert meinen wiederum gar nicht (mehr - war nur bei Minusgraden mal so), da bremst er dann halt mit der Betriebsbremse.
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Ach menno, Deiner ist voll der Arsch....kann der nicht einmal reagieren, wie alle anderen auch? Ist doch langweilig, wenn der immer alles Richtig macht, oder?
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Kommt zu uns, hier macht der Kuga auch immer alles richtig. Wenn ihr Gefälle oder Steigung braucht, dann müßt ihr eben den Deich rauf und runter fahren!
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Na, ich würde Steigungen auch lieber vermeiden, aber das geht hier leider nicht.....Noch besser wäre IMMER zwischen Anfang und Endpunkt der Fahrt nur Gefälle zu haben, egal ob man Heim fährt, oder zur Arbeit....dann kann man viel rekuperieren und zuhause das Überschüssige in den Akku der PV laden.
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Alles macht mein Kuga ja nicht richtig, wenn er beim aktivieren des ACC den Verbrenner aus lassen würde, dann wäre er (fast) perfekt. Dafür hat er eine Macke um die Parksensoren, das Piepsen kommt bei meinem in 9 von 10 Fällen aus dem "Reserve-Lautsprecher" im Armaturenbrett und nicht aus den regulären Lsp des Soundsystem, aber das gehört in einen anderen Thread.
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Die Frage nach dem Sinn des Motorstarts bei EV-jetzt habe ich auch sehr schnell verstanden: Als ich bei 80 km/h auf der Bergauf-Landstraße zum schnellen Überhol-Sprint ansetzen wollte, kam da beim rein elektrischen Antrieb und einem 2t-Auto nicht mehr so viel wumms. Und bei EV-jetzt wissen wir ja nun: da kannst du aufs Gaspedal treten bis zum Kickdown, wie du willst, es bleibt beim reinen E-Antrieb und es kommt nicht sooo viel Leistung. Und an dieser Stelle, an welcher dann mehr Power benötigt wird, könnte es nun sein, dass ein bewusstes Zuschalten des Benzinmotors durchaus Sinn macht. Und weil der Kuga dass ja von alleine nicht machen darf, braucht man dazu ein "OK".
Nächster Gedanke: Wie schalte ich den Verbrenner denn wieder aus, wenn dieser eine Moment, an welchem ich mehr Power brauche, vorbei ist? Werde ich auch ausprobieren, aber ich vermute mit dem Durchklicken der verschiedenen EV-Antriebe und erneutem Einstellen von EV-jetzt könnte dann der Benziner wieder lahmgelegt sein. Eben dann bis zum nächsten "OK". Das probiere ich aus, das weiß ich heute Abend.
Sehe ich auch so, dass die Funktion aus dem beschriebenen Grund Sinn macht. Habe ich heute auch ausprobiert, der Motor blieb aber ca. 7 km an. Das durchschalten der EV-Einstellungen hat keine Wirkung gehabt.
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also das 12V Update scheint langsam seine Wirkung zu zeigen. Die letzten Fahrten gingen sogar im Normalmodus komplett ohne Motor. Es hat sogar ein paar Kilometer gedauert, nachdem der Motor bei Akkustand von 0% und 0Km Reichweite anging. Bei Strecken ohne Autobahn und ohne rote Ampeln waren 60km elektrisch am Stück kein Problem...
Wenn jetzt noch die vorderen Boxen gehen würden, dann wäre alles perfekt.