Also bitte... nachdem daraus kein Spaß heraus zu lesen ist...
Wie kommst du darauf, dass ich das spaßig meine? Die Frage war mein voller ernst!
Wenn Du weißt, wie der Kuga beim Gas weg nehmen eine durchaus sehr gute Bremswirkung hat, weil er rekuperiert, dann wirst Du mir sicher nachsehen, dass ich dies so beschreibe, wenn diese Bremswirkung unvorhersehbar komplett weg ist.
Komplett heißt in diesem Fall auch komplett und unvorhersehbar auch unvorhersehbar.
Äh nein, dass weiß ich nicht - finde ich so auch nicht in der Betriebsanleitung.
Ist mir auch vollkommen unverständlich, warum der Kuga stärker abbremsen sollte, wenn man vom Gas geht.
So funktioniert die Rekuperation auch nicht.
Schau mal in den Thread: "Tipps und Tricks - Fahren mit dem Kuga PHEV" - im ersten Beitrag beschreibt PHEV wie es funktioniert:
Zitat von PHEVAlles anzeigenRekuperation
Vielleicht das wichtigste Thema beim Kuga PHEV. Vorweg: Die Rekuperationsleistung des Kuga ist sehr hoch, wobei aber natürlich dem Fahrverhalten die entscheidende Rolle zukommt.
Viele haben bemängelt, dass der Kuga keine Lenkrad-Paddles hat, um unterschiedlich starke Rekuperationsstufen einzustellen und dabei übersehen, dass man sie überhaupt nicht braucht.
Der Kuga steuert die Rekuperationsleistung über das Bremspedal: je stärker der Druck, desto höher die Rekuperation. Die Anzeige erfolgt im rechten Instrument des Digitaldisplays in Form eines grünen Balken nach unten. Erreicht der grüne Balken die weiße Markierung am unteren Rand, ist die maximal mögliche Rekuperation erreicht und die Radbremsen werden aktiviert.
Mit vorausschauender Fahrweise und einem sanften Bremsfuss lässt sich die Energierückgewinnung optimieren, dabei hilft der "Brake Coach" . Der zeigt nach jedem Bremsvorgang bis zum Stillstand die Effektivität der Rekuperation in Prozent. Falls sich jemand genervt fühlt: Der Coach ist abschaltbar.