passiert das im "Normal" und im "ECO" Modus, dass das blaue Symbol im EV-Jetzt-Betrieb nicht angezeigt wird?
in beiden Modi
passiert das im "Normal" und im "ECO" Modus, dass das blaue Symbol im EV-Jetzt-Betrieb nicht angezeigt wird?
in beiden Modi
Hab ich auch, da ich immer mit vollem Akku wegfahre, aber gleich 2 km Bergab, da läuft der Motor da nicht in den vollen Akku Energie zurückgewonnen werden kann um die Energie abbauen zu können. Am Ziel angekommen hab ich trotzdem 0 l verbrauch.
Den BC2 setze ich jeden Morgen zurück, der Unterschied tritt aber nicht an jedem Tag auf.
Wird der Benziner denn elektrisch vorgewärmt. Ich dachte der wärmt sich klassisch auf weil er ja immer ca. 5 km läuft wenn er unter Lastanforderung angeht obwohl noch Akku vorhanden ist.
Ich weiß leider nicht, was der Kuga da veranstaltet und warum das so ist.
Ich habe jedenfalls das gleiche Phänomen und habe in der Begründung suchend schlichtweg spekuliert.
Aber vielleicht kann hucky0611 uns die Erleuchtung bringen?
Grüße
Hab ich auch, da ich immer mit vollem Akku wegfahre, aber gleich 2 km Bergab, da läuft der Motor da nicht in den vollen Akku Energie zurückgewonnen werden kann um die Energie abbauen zu können. Am Ziel angekommen hab ich trotzdem 0 l verbrauch.
Das wäre eine Erklärung warum es erst seit ca. 3. Wochen bei mir Auftritt. Ich fahre auch mit vollem Akku im Eco-Modus los. Seit es wärmer ist, habe ich keine Heizung mehr an, die den Akku direkt entlädt. Vielleicht zeigt er dann die rekuperierte Energie nicht als elektrische km an.
Bei mir hat das Abschalten der Bergabfahrhilfe das Problem beseitigt.
Es ist am Ende ja auch nichts schlimmeres, ich habe nur nach einer Erklärung gesucht!
Danke und LG
Jens-Fred
Ist mir heute erst aufgefallen, da ich aus negativer Erfahrung heraus (ACC mit vollem Akku=Anspringen des Verbrenners) den ACC erst nach den ersten 5km eingeschaltet hatte:
Heute unmittelbar nach dem Losfahren mit vollem Akku den ACC eingeschaltet - der Verbrenner blieb aus, bis ich gebremst habe (ist klar, er kann nicht in die Batterie rekuperieren, also muss der Verbrenner übernehmen) - aber - mit dem erneuten Beschleunigen ging der Verbrenner sofort aus, ohne wie üblich und bisher bekannt, bis auf Betriebstemperatur weiterzulaufen.
Das wiederholte sich die ersten 2km, dann sprang der Verbrenner auch gar nicht mehr an.
Also da hat Ford tatsächlich positiv nachgearbeitet👍🏼
Gruß
Ist mir heute erst aufgefallen, da ich aus negativer Erfahrung heraus (ACC mit vollem Akku=Anspringen des Verbrenners) den ACC erst nach den ersten 5km eingeschaltet hatte:
Heute unmittelbar nach dem Losfahren mit vollem Akku den ACC eingeschaltet - der Verbrenner blieb aus, bis ich gebremst habe.
Das ist mir auch aufgefallen, hatte gedacht, dass ich mich getäuscht hätte.
Der Benziner wird seit einem ( vermutlich Motorsteuergerät ) Update, in einer solchen Situation so verwendet, wie man (ich zumindest) es erwarten würde: er wird ohne Spritzufuhr zugeschaltet, um die Bremswirkung zu nutzen und geht dann auch sofort wieder aus. Dabei wird die zurückgelegte Strecke auch als "nicht EV-km" erfasst und das mit Null-Verbrauch.
Seither lässt sich der Kuga auch mit komplett vollem Akku mit (i)ACC fahren, ohne das der Verbrenner Sprit verbraucht, allerdings wohl nur in EV-Jetzt in Kombination mit Eco. Im Fahrmodus Normal, mit aktiviertem ACC, wird beim Beschleunigen bei meinem der Verbrenner mit Hinweis auf erhöhte Leistungsanforderung immer zugeschaltet.
Dito, ist bei mir auch so.