„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Mein Auto führt echt ein Eigenleben…

    Beim letzten Turn mit vollem Akku sprang der Motor auch anfangs nicht an.

    Das einzige, was ich anders gemacht habe, ich habe den Tempomaten auf den ersten Kilometern nicht genutzt, Klima und Schnickschnack wie Heizung (?) natürlich auf aus - und ja, ich habe nicht gefroren?


    Gruß

    und denjenigen*Innen, die es betrifft, einen schönen Muttertag ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die unterschiedlichen Verhaltensweisen (auch beim selben Fahrzeug) sind echt eigenartig und zum Teil nur noch mit Wirren und Irren im elektronischen Nirwana zu erklären.
    Allerdings haben wir doch schon ein paar Kriterien. Auch in Deinem Fall: Tempomat (und meist Akku voll).
    Ich nutze den Tempomat im EV jetzt gar nicht. Bergabfahrhilfe hatte ich noch nie aktiviert, L-Modus auch nicht mehr bergab genutzt. Tempomat nur noch in den Verbrenner-Fahrmodi auf Landstraße im gemäßigten Tempo (auf der AB mit höheren Geschwindigkeiten ist der adaptive Tempomat, wie auch von anderen schon festgestellt, viel zu heftig im Beschleunigen; ist mir beim Fahren zu nervös/zu wenig gelassen).

    Bei mir springt der Verbrenner nicht mehr an.


    Am häufigsten ist es bei mir passiert:

    Akku 90% plus (bei Akku auf 100% muss er „laufen können“, kann er bei mir wegen Gefälle nicht),

    Bergab im Normal-Modus und häufigerem Bremseinsatz (der einerseits wegen fehlender Rekuperationsleistung erforderlich ist und andererseits der Akku diese auch aufnehmen können muss),

    Bergab mit L-Taste sowieso,

    Bei niedrigen Temperaturen plus Heizung an.

    Bei mir ist jetzt Ruhe im EV jetzt.


    Bei mir wird übrigens der Verbrenner, zumindest nach meinen Beobachtungen, nicht mit vorgewärmt bei Heizung aus. Sicher (bei mir) auch ein wesentliches Kriterium für den Start des Verbrenners gewesen. Wie ist das bei Euch?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • woran sollte ich erkennen, dass der Verbrenner „vorgeheizt“ wird?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Kann man an der Kühlwasser-Temperatur-Anzeige links sehen, wenn es dunkelblau von unten hoch geht.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wird wohl bei den jetzigen Temperaturen nicht mehr ohne Weiteres passieren. Ab 5 Grad abwärts aber auf alle Fälle bei Heizung an.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Du bist immer mit Tempomat gefahren? Das hätte ich mal wissen sollen, dann hätte ich Dir das gleich gesagt. Der Tempomat will bei nem Auto vor ihm ja auch abbremsen, und dafür nimmt er reku oder Motorbremse....auch wenn es bergab geht mit Tempomat...selbes Spiel.

    Ich benutze bis zu einem SOC von 80% weder L noch Tempomat, ich benutze nur den Limiter und wenn ich an eine Stelle komme, wo das Auto langsamer werden muss (z.B. 100 auf 70) gehe ich vorher vom Gas, sodass ich mit ca. 85 am 70er Schild vorbeifahre, die letzten 5 km/h rollt er auch von alleine aus, auch wenn ich Gas geben sollte...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Moin moin,


    bezüglich der scheinbaren Motorvorheizung kann ich aus eigener Beobachtung nur sagen...alles Fake!


    Warum die Kühlmitteltemperaturanzeige vorgaukelt, der Motor würde vorgeheizt, kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn man nach dem Starten beobachtet, dass es (zumindest bei meinem Kuga mit den Analog-Instrumenten) keine 30 Sekunden dauert, bis die Anzeige eine Kühlmitteltemperatur von über 60° C (2 Balken) signalisiert...das kann nicht funktionieren.

    Bei einer Standheizung mit 4 kW Leistung, dauert es ca. 15 Minuten, bis die Kühlmitteltemperatur ca. 50° erreicht hat; da müssten wir beim Kuga eine Heizleistung von 25 kW haben...=O


    Was mich aber gänzlich überzeugt hat, dass da nichts vorgeheizt wird, ist, dass der Motor dann irgendwo Wärme abstrahlen müsste und das macht er nicht! Ich habe nach 10 Minuten Fahrt die Motorhaube geöffnet und mal gefühlt, ob es am Motor irgendeine Stelle gibt, die warm ist - Fehlanzeige!


    Je nach Außentemperatur und eingestellter Innenraum-Temperatur bekomme ich kurz nach dem Starten einen oder zwei Balken und bei ausgeschalteter Heizung gar keinen...


    Schade eigentlich, denn das Vorheizen wäre schon nützlich gewesen - vielleicht kann das ja der ein oder andere mal selbst nachprüfen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Schön langsam würde mich zwar nichts mehr wundern...

    Aber dass Ford sich so einen Fake einfallen ließe... und dies dann nur mit Heizung an koppelt, während die fälschliche/irreführende Meldung „Motor aktiviert“ immer noch präsent und „verbindlich“ ist.

    Die Verbrenner-Vorwärmung, zumindest des Kühlmittel-Kreislaufs, würde ja sogar durchaus Sinn machen, solange auch bei EV jetzt diese Motor-Aktivierung möglich ist (auf die ich zumindest gerne verzichten könnte).

    Aber muss ich bei Gelegenheit wirklich mal nachkontrollieren. Wenn auch der Motorblock (noch) keine Wärme abstrahlt, aber das Kühlwasser müsste nach Anzeige zumindest handwarm + sein.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wenn auch der Motorblock (noch) keine Wärme abstrahlt, aber das Kühlwasser müsste nach Anzeige zumindest handwarm + sein.

    Ich habe natürlich die Kühlmittelschläuche als erstes kontrolliert und die erreichbaren waren definitiv kalt!


    Wie ich ebenfalls schon schrieb, wäre eine Motorvorheizung eine gute Sache, wenn der Verbrenner unvermittelt "ran muss", das würde eine gewisse Verschleissminderung bedeuten...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Testet das doch mal über OBD. Torque sollte doch die Motortemperatur aufs Grad genau anzeigen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android