Moin moin,
laut technischer Daten wird der Akku sowohl beheizt alsauch gekühlt.
Gruß Jörg
Moin moin,
laut technischer Daten wird der Akku sowohl beheizt alsauch gekühlt.
Gruß Jörg
Dann hätten wir eine Systemleistung, die wir nicht beeinflussen können...und nachdem Deiner ein paar Minuten draußen stand wurde ihm halt kalt. Der ist halt nicht so hart im nehmen wie Du..
Das wäre sicher eine Möglichkeit.
Dann hätten wir eine Systemleistung, die wir nicht beeinflussen können...und nachdem Deiner ein paar Minuten draußen stand wurde ihm halt kalt. Der ist halt nicht so hart im nehmen wie Du..
Eine andere Möglichkeit wäre, dass weiterhin und unverändert (situativ oder auch permanent) Verbraucher/Module spinnen und immer noch die 12Volt-Batterie stressen. Es fällt nur jetzt nicht mehr mit den bekannten Tiefschlaf-Meldungen auf, weil Ford Software-seitig nun den HV-Akku unter allen Bedingungen „einspringen“ läßt.
Der Akku wird aber erst in dem Moment erwärmt, wenn du startest. Da können doch dadurch nicht beim Knopf drücken schon mal 10 km Reichweite verschwinden.
Der Akku wird aber erst in dem Moment erwärmt, wenn du startest. Da können doch dadurch nicht beim Knopf drücken schon mal 10 km Reichweite verschwinden.
Na ja schon. Die Anzeige ist eine geschätzte Anzeige, also wird eventuell die benötiget Energie zum vorheizen abgezogen und eine neue Reichweite berechnet.
Nach wie vor ist das Verhalten aber leider unvorhersehbar und unterschiedlich, auch von Fahrzeug zu Fahrzeug.
Seitdem ich das letzte Mal davon berichtete, springt bei mir der Verbrenner nicht mehr an, auch nicht einmal mehr bergab...
Die einzigen Änderungen seitdem
- Außentemperatur:
Aber auch nur marginal von durchschnittlich knapp über 0 auf etwa 5-7 Grad bei der Abfahrt.
- Bremsverhalten, Geschwindigkeit:
Ich fahre langsamer die Berg-Kuppen an und bremse auch eher an, um bereits die Anfangsgeschwindigkeit bergab zu reduzieren.
- Fahrmodus:
Bei EV jetzt fahre ich nun auch nur noch, im Gegensatz zu vorher, im Eco-Modus, weil dieser deutlich mehr Bremsleistung beim Rekuperieren erzeugt (bei 100% bis 90% Öadung aber genau so nichts bis wenig wie in allen anderen Fahr-Modi...).
Irgendetwas davon oder auch die Kombination mehrerer Faktoren zusammen muss es wohl (zumindest bei mir) gebracht haben.
Auch neue Updates konnten es nicht sein, alles unverändert (last checked 11.03.2021). Es sei denn, Ford macht das zwischenzeitlich OTA, was ich mir hier nicht vorstellen kann.
Temperaturen bei der 2. „Kurzfahrt“ über 3 km bei 12 Grad, nix Anspringen des Verbrenners mehr, keine großartige Reduzierung der Reichweite...nach der Rückfahrt (wieder 3km) habe ich lt. Bc Energie für 2km verbraucht, bin aber 6km gefahren...
Es sieht so aus, als wäre der Kuga PHEV EXTREM temperaturempflindlich, anders kann ich mir sein Verhalten nicht erklären...
Andererseits hatte ich schon Fahrten bei 3 Grad, da ist der Verbrenner auch nicht angesprungen? ich sehe dahinter keine reproduzierbare Logik ?
Gruß
Ich habe noch einmal mit meinem FFH gesprochen (sehr kompetent). Der Akku soll beim Start möglichst auf eine optimale Temperatur gebracht werden. Daher mal ein Aufwärmaktion, u.U. im Hochsommer auch ein Kühlaktion. Deshalb springt dann der Motor an, das erst nach dem letzten Update.
jetzt fängt meiner auch an mit der Spinnerei:
was nicht so schön ist, nach 1,5 km springt unvermittelt der Benziner wegen „Systemleistung“ an. Nach dem Zwischenstopp nach 500 Metern das gleiche Spiel, obwohl bei mir dauerhaft ev-jetzt eingeschaltet ist, ich keine Systemleistung brauche, da ich das Gas nur streichele, Außentemperatur 6 Grad...? das ist doch Käääääse, Ford, tu was!!!??
mir ist völlig klar, dass niedrigere Temperaturen auch geringere Reichweiten ermöglichen. Das ist physikalisch eben so, dann wird halt öfter nachgeladen. Ich habe mir das Auto angeschafft, weil ich meistens nur Kurzstrecken fahre. Beworben wurde der KUGA mit der Möglichkeit rein elektrisch zu fahren - und das tut er aber nicht immer. Im Eco Modus und EV jetzt darf meiner Meinung der Verbrenner "nie" anspringen. Da verlange ich vom Fahrzeug keine Spitzenleistung, wenn ich sportlich fahren will dann nehme ich den Sportmodus aber nicht EV Jetzt. Es werden Zeiten kommen, da werden saftige Knöllchen fällig wenn man mit Verbrenner in Städten fährt. Wer zahlt dann die Strafen wenn der Motor plötzlich doch läuft nur um sich selbst zu erwärmen?
Heute mal wieder: im ECO und EV jetzt Modus ca 5km unterwegs, Außentemperatur ca 16°C plötzlich springt der Verbrenner ohne ersichtlichen Grund an.
Merkwürdig ist nur, das sich manche Kugas auch richtig verhalten. Im Threat Software Updates / Versionen haben wir mal versucht die verschiedenen Software und Hardware Konfigurationen zusammenzustellen.
Aus den bisher wenigen Daten kann man bisher leider auch nicht erkennen welcher SW und HW Stand der optimale ist.
Können wir nur hoffen, das FORD den Fehler bald korrigiert. Aus Kostengründen wird FORD sicherlich daraus keine Rückrufaktion machen, wenn der Kunde aber wüßte welche SW den Fehler abstellt, könnte er selbst beim FFH für ein Update vorstellig werden.
Ich werde in den nächsten Tagen nochmal bei Etis nachschauen und den Softwarestand auch an entsprechender Stelle hier im Forum hinterlassen, denn bei meinem Kuga läuft es elektrisch bisher, wie es soll...
Gruß Jörg