Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Meiner Rasselt seit 2 Jahren erfolgreich 52tsd km bei Schrittempo wenn er Kalt ist.

    Sobald ich rolle und er sich andauernd entscheiden muss ob er nun im Standgas antreiben soll oder noch einen Moment warten soll weil ich schnell genug bin.
    wnn ich Gas gebe hört er auf zu rasseln. Er fängt wieder an wenn ich langsam genug geworden bin das er wieder überlegt, Gang einrasten oder doch nicht.
    Alles nur wenn der Verbrenner läuft.

    Wenn alles Warm ist und ich schon Kilometer gefahren bin , höre ich es nicht mehr oder ich achte nicht mehr drauf.

    PHEV ST-LINE ,abnehmbare AHK, Assistenz-Systeme, Winter 1

    FFH: Em** F** ecommerce

    Bestellt: 05.10.2021,

    Bestellbestätigung : 26.10.2021, Unverbindlicher Liefertermin : Feb 2022

    Eingetroffen Händler 25.3.2022

    insg. gewartet :5 1/2 Monate

  • Nur das es bei dem Getriebe des PHEV keinen Gang / Getriebestufe gibt und auch nichts was einrasten könnte.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Nur das es bei dem Getriebe des PHEV keinen Gang / Getriebestufe gibt und auch nichts was einrasten könnte.

    Und dennoch rasselt mein Kuga in diesen Momenten .

    Hat schon jemand eine Audio-Aufnahme von seinem Rasseln hier im Forum Irgendwo abgelegt ?

    PHEV ST-LINE ,abnehmbare AHK, Assistenz-Systeme, Winter 1

    FFH: Em** F** ecommerce

    Bestellt: 05.10.2021,

    Bestellbestätigung : 26.10.2021, Unverbindlicher Liefertermin : Feb 2022

    Eingetroffen Händler 25.3.2022

    insg. gewartet :5 1/2 Monate

  • Ja. Irgendwo auf den 115 Seiten dieses Threads.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Nur das es bei dem Getriebe des PHEV keinen Gang / Getriebestufe gibt und auch nichts was einrasten könnte.

    Korrekt, aber irgendwie wird der Benziner ja zugeschaltet und bei Lastabnahme rasselt es!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • natürlich, aber das erfolgt ja "nur" über den Planetensatz und den einen Elektromotor.


    Gekuppelt oder so wird da in der Tat nix.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Und dennoch rasselt mein Kuga in diesen Momenten .

    Hat schon jemand eine Audio-Aufnahme von seinem Rasseln hier im Forum Irgendwo abgelegt ?

    kannste auch bei youtube unter „kuga rasseln“ abrufen…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bezugnehmend auf diesen Thread


    habe ich jetzt ganz frech mal einen Termin beim FFH gemacht (25.02), um dieses Ruckeln zu prüfen, solange mein Kuga noch Garantie hat.

    Meiner macht das bisher nur, wenn ich kurz nach dem Kaltstart des Verbrenners auf N stelle. Bei P oder D ist alles ok. ist der Verbrenner bisschen warm, ist auch nichts.

    Mal sehen was es für Erkenntnisse gibt, die wir noch nicht wissen. Ich bin ja dank des Forums nicht unwissend und werde ggf hinterfragen.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()

  • Viel Spaß. Ist alles techn. bedingt und gaaanz normal.

    Meiner schüttelt sich wie ein altes Pferd beim Kaltstart. Sogar meiner Frau ist das aufgefallen und das will was heißen.

    Ich drehe erst gar nicht auf N oder P in dem Moment bzw lasse die Fenster zu.

    Ich will es gar nicht hören.

    Noch 4 Wochen. 😁

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Tja, meiner bekommt ne neue "Kupplung"🤔 Motor ist wohl schon wieder eingebaut.

    Das Klappernund Ruckeln hat man zuletzt auch während der Fahrt gemerkt.

    Zusätzlich gibt es auch noch ein Vibrieren wie bei einer Unwucht der Räder, nur bei einer Höheren Geschwindigkeit (ca.145-160km/h).

    Wo ich vermute das daß von der Unterbodenverkleidung des Motor kommt

    (Stichwort Be/Entlüftung Motorraum).

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .