Neuer teil meinst du was in MK3 facelift eingebaut ist?
Das FL hat ein modifiziertes Getriebemodell (HF55), da werden wohl kaum Teile in das alte (HF45) eingebaut.
Neuer teil meinst du was in MK3 facelift eingebaut ist?
Das FL hat ein modifiziertes Getriebemodell (HF55), da werden wohl kaum Teile in das alte (HF45) eingebaut.
Das FL hat ein modifiziertes Getriebemodell (HF55), da werden wohl kaum Teile in das alte (HF45) eingebaut.
Meines Wissens hat sich aber nur die Achsübersetzung geändert, also die Zähnezahl eines Verzahnungspaares. Vermutlich ist die Schnittstelle zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe gleich geblieben und es ist fraglich ob das FL überhaupt einen anderen Schwingungsdämpfer hat.
Alles anzeigen…wenn Ford es uneingeschränkt als „Stand der Technik“ sähe, würden die Teile nicht immer noch auf Garantie getauscht, denn dann hätte Ford ja gar keinen Grund, die Kosten auf sich zu nehmen… Insofern ist es ein Mangel und wird auch ein Mangel bleiben, wenn man es denn entsprechend in der Garantiezeit anzeigt.
Aber hier kommen wir zu den Punkten, warum Ford es so händelt, wie sie es händeln:
Da wir wissen,
- dass nicht alle Fahrzeuge von dem Mangel betroffen sind
- die 2 Jahre Grundgarantie der betroffenen Fahrzeuge offenbar so langsam auslaufen
- es einige gibt, die es nicht als Mangel ansehen,
- es sie nicht stört und
- keine „Eskalationsstufe“ mit ihren Händlern haben wollen
ist mittlerweile der zu regelnde Gesamtschaden für Ford überschaubar.
Insofern ist es auch für den Hersteller erträglich, die paar Fälle, die hartnäckig an der Thematik dranbleiben und die Beseitigung des Mangels einfordern, mit entsprechenden Maßnahmen zu bedenken.
Und dann gibt es ja auch noch unterschiedliche Intensitäten des Klapperns, bei dem einen, sind es leichte Geräusche in „P“ oder „N“, bei dem anderen möchte das Auto schlichtweg auch in „P“ und in „N“ merklich weiterhüpfen… bei einem bloßen „Geräusch“ wird Ford sicherlich nicht sofort zum großen Operationsbesteck für schwere Eingriffe in die Organe des Kuga vornehmen…🥴
Grüße
Es ist bei uns "Stand der Technik" gewesen. Interessant ist, dass wir trotz Anwalt einschalten, nie etwas schriftliches von Ford darüber erhalten haben! Nie!
Die "internen Emails" durfte mein Händler mir nicht zeigen, obwohl es sich um mein Fahrzeug handelte,nichts geleast oder sonst wie finanziert!
Es war zudem Stand der Technik, da auf dem Hof mehrere KUGA phev standen, mit der selbigen Thematik. Das war ein weiterer Grund für die zu sagen, es sei Stand der Technik.
So Getriebeöl wurde entnommen,dabei wurde schonmal festgestellt das 0,5 Liter fehlten
So Getriebeöl wurde entnommen,dabei wurde schonmal festgestellt das 0,5 Liter fehlten
Was hat eigentlich das Gutachten ergeben und wie ging diese Geschichte dann weiter?
Alles Okay angeblich. Am Getriebe kein Verschleiß.Normale Motorgeräusche Drehzahl abhängig stand im Gutachten.
Auch der zweite (von Ford gewünschte / angewiesene / freigegebene) Wechsel des Kupplungsdämpfers hat keine Lösung bzw. Besserung gebracht!
Ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass selbiger die Ursache ist, da Probleme ja generell entweder bei Lastabnahme (langsame Fahrt bergauf) oder in "N" (was ich lt. Ford nicht mehr benutzen soll) auftreten.
d.h. immer dann, wenn nur Benzinmotor gefordert!
Es handelt sich um ein deutliches Rasseln des Motor`s
Gruß Joe
…the never ending story…
Da kann man nur die Daumen drücken, dass das Auto keinen „richtigen“ Schaden dadurch nimmt…denn bei den meisten Betroffenen wird die Garantiezeit abgelaufen sein - aber ob ein Schaden eintreten wird oder nicht, ist sicherlich Spekulation….vielleicht geht‘s ja gut…🤷🏻♂️
Aber zunächst bliebt festzustellen, dass das Problem nach wie vor nicht gelöst werden kann, aber es ist auch festzustellen, wenn man hier das Forum und die FB-Gruppe verfolgt, dass es bisher in der Tat noch zu keinem Motor-/Kupplungsschaden gekommen ist, der auf das Rasseln zurückzuführen wäre.
Grüße
Gibt es eine ungefähre km-Leistung ab wann das gehäuft Auftritt? Es sind wohl nicht alle PHEV betroffen, oder kommt (gefühlt) jeder mal dran?
nein, ist wohl nicht jeder betroffen…lässt sich auch nicht ausmachen, woran das liegt und welche Produktionsreihen betroffen sind/waren…
Bei meinem trat das Rasseln schon nach wenigen Kilometern auf. Da diese Thmeatik aber zu dieser Zeit noch nicht so bekannt war und ich das Auto zu 90% elektrisch betrieb, fiel es mir nicht früher auf - ich weiß also nicht, ob das Rasseln schon von Beginn an da war.