Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Neuer teil meinst du was in MK3 facelift eingebaut ist?

    Das FL hat ein modifiziertes Getriebemodell (HF55), da werden wohl kaum Teile in das alte (HF45) eingebaut.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Das FL hat ein modifiziertes Getriebemodell (HF55), da werden wohl kaum Teile in das alte (HF45) eingebaut.

    Meines Wissens hat sich aber nur die Achsübersetzung geändert, also die Zähnezahl eines Verzahnungspaares. Vermutlich ist die Schnittstelle zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe gleich geblieben und es ist fraglich ob das FL überhaupt einen anderen Schwingungsdämpfer hat.

  • Es ist bei uns "Stand der Technik" gewesen. Interessant ist, dass wir trotz Anwalt einschalten, nie etwas schriftliches von Ford darüber erhalten haben! Nie!

    Die "internen Emails" durfte mein Händler mir nicht zeigen, obwohl es sich um mein Fahrzeug handelte,nichts geleast oder sonst wie finanziert!

    Es war zudem Stand der Technik, da auf dem Hof mehrere KUGA phev standen, mit der selbigen Thematik. Das war ein weiterer Grund für die zu sagen, es sei Stand der Technik.

  • So Getriebeöl wurde entnommen,dabei wurde schonmal festgestellt das 0,5 Liter fehlten

    Was hat eigentlich das Gutachten ergeben und wie ging diese Geschichte dann weiter?

  • Auch der zweite (von Ford gewünschte / angewiesene / freigegebene) Wechsel des Kupplungsdämpfers hat keine Lösung bzw. Besserung gebracht!

    Ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass selbiger die Ursache ist, da Probleme ja generell entweder bei Lastabnahme (langsame Fahrt bergauf) oder in "N" (was ich lt. Ford nicht mehr benutzen soll) auftreten.

    d.h. immer dann, wenn nur Benzinmotor gefordert!


    Es handelt sich um ein deutliches Rasseln des Motor`s


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • …the never ending story…

    Da kann man nur die Daumen drücken, dass das Auto keinen „richtigen“ Schaden dadurch nimmt…denn bei den meisten Betroffenen wird die Garantiezeit abgelaufen sein - aber ob ein Schaden eintreten wird oder nicht, ist sicherlich Spekulation….vielleicht geht‘s ja gut…🤷🏻‍♂️

    Aber zunächst bliebt festzustellen, dass das Problem nach wie vor nicht gelöst werden kann, aber es ist auch festzustellen, wenn man hier das Forum und die FB-Gruppe verfolgt, dass es bisher in der Tat noch zu keinem Motor-/Kupplungsschaden gekommen ist, der auf das Rasseln zurückzuführen wäre.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Gibt es eine ungefähre km-Leistung ab wann das gehäuft Auftritt? Es sind wohl nicht alle PHEV betroffen, oder kommt (gefühlt) jeder mal dran?

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • nein, ist wohl nicht jeder betroffen…lässt sich auch nicht ausmachen, woran das liegt und welche Produktionsreihen betroffen sind/waren…

    Bei meinem trat das Rasseln schon nach wenigen Kilometern auf. Da diese Thmeatik aber zu dieser Zeit noch nicht so bekannt war und ich das Auto zu 90% elektrisch betrieb, fiel es mir nicht früher auf - ich weiß also nicht, ob das Rasseln schon von Beginn an da war.

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!