Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Versteh ich, aber als Leasingnehmer ist man verpflichtet alles zu tun, was das FZ in einem ordnungsgemäßen Zustand halt bzw. bringt.


    Interessant in dem Zusammenhang ist allerdings, dass Ford das Geräusch immer noch als Mangel sieht, sonst hätte es sicher keine erneute Reparaturfreigabe gegeben!

    Naja als Mangel sah Ford das bei unserem Kuga nicht. Ist Stand der Technik laut Ford.

    Daher bin ich froh, daß Kapitel abgeschlossen zu haben.

  • Interessant in dem Zusammenhang ist allerdings, dass Ford das Geräusch immer noch als Mangel sieht, sonst hätte es sicher keine erneute Reparaturfreigabe gegeben!

    Dem ist nicht so. Ford selber hat mehrere Eilmeldungen herausgegeben das das Geräusch normal ist und Reparaturversuche zu unterbleiben haben.

    z.B. SSM 51736

  • …wenn Ford es uneingeschränkt als „Stand der Technik“ sähe, würden die Teile nicht immer noch auf Garantie getauscht, denn dann hätte Ford ja gar keinen Grund, die Kosten auf sich zu nehmen… Insofern ist es ein Mangel und wird auch ein Mangel bleiben, wenn man es denn entsprechend in der Garantiezeit anzeigt.

    Aber hier kommen wir zu den Punkten, warum Ford es so händelt, wie sie es händeln:

    Da wir wissen,


    - dass nicht alle Fahrzeuge von dem Mangel betroffen sind

    - die 2 Jahre Grundgarantie der betroffenen Fahrzeuge offenbar so langsam auslaufen

    - es einige gibt, die es nicht als Mangel ansehen,

    - es sie nicht stört und

    - keine „Eskalationsstufe“ mit ihren Händlern haben wollen


    ist mittlerweile der zu regelnde Gesamtschaden für Ford überschaubar.

    Insofern ist es auch für den Hersteller erträglich, die paar Fälle, die hartnäckig an der Thematik dranbleiben und die Beseitigung des Mangels einfordern, mit entsprechenden Maßnahmen zu bedenken.

    Und dann gibt es ja auch noch unterschiedliche Intensitäten des Klapperns, bei dem einen, sind es leichte Geräusche in „P“ oder „N“, bei dem anderen möchte das Auto schlichtweg auch in „P“ und in „N“ merklich weiterhüpfen… bei einem bloßen „Geräusch“ wird Ford sicherlich nicht sofort zum großen Operationsbesteck für schwere Eingriffe in die Organe des Kuga vornehmen…🥴


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dem ist nicht so. Ford selber hat mehrere Eilmeldungen herausgegeben das das Geräusch normal ist und Reparaturversuche zu unterbleiben haben.

    z.B. SSM 51736

    Wenn dem so wäre, dann dürfte es ja meine Reparatur incl. Freigabe und Anweisung gar nicht geben!

    Und dies als Garantiefall unter erweiterter Ford Flatrate!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • joe63 Na dann drücke ich Dir die Daumen und bin gespannt wie ein Flitzebogen. Wenn die Operation abgeschlossen ist, lass Dir bitte das alte Teil zeigen inklusive Teilenummer bzw. die konkrete Teilenummer von dem neu verbauten Dämpfer. Ich bin auch noch nicht durch mit dem Thema, zumal ich den Wagen gekauft habe inklusive siebenjähriger Garantie. Das Problem habe ich von Anfang an schriftlich bei der Garantieabteilung angezeigt. Nach ca. einem Jahr gab es ein erneutes Schreiben von mir. Zuletzt hing mein Kuga im ersten Quartal 2024 am Diagnosegerät in meiner Werkstatt mit Anbindung zu Ford in Köln. Danach habe ich aber auch nichts brauchbares mehr gehört. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen was hier geschrieben wurde, ich habe jetzt jedenfalls einen Rückruf bekommen. Da soll etwas Softwaremäßig gemacht werden, dass mein Motor nicht auseinanderfällt.

    Da steht jedenfalls etwas drin, dass ich wenn ich es rasseln und klappern höre, sofort rechts ran soll und den Abschlepper rufen soll.

    Also scheint das Rasseln bei Ford normal zu sein.


    Wenn es nicht so schwer wäre, das Auto bei einem anderen Marken Händler los zu bekommen .........

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Dieses „Rasseln“, was du beschreibst ist aber, so vermute ich, thematisch nicht das Rasseln, was hier in diesem Thread behandelt wird…Das Softwareupdate ist ein Update in anderer Sache…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich würde sagen auch!

    Verkaufsfördernd ist es sicher nicht!

    Mein Kuga wurde sofort weiter verkauft (nach NL).

    Die Niederländer scheinen da sehr entspannt zu sein. Von dort werden viele PlugIn- und E-Gebrauchtfahrzeuge vom Deutschen Markt gekauft und das auch zu guten Preisen.

    Aber auch hier in D gehen die Fahrzeuge gut, wenn keine Mondpreise verlangt werden.

    Viele Grüße, Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß / Bestellt: 27.07.2020 / FIN: 21.08.2020 / Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden) / Liefertermin: 12 / 2020 / Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Verkauft 01.03.2024

  • Projekt Kuga PHEV

    Ja, das denke ich auch. War eigentlich mehr sarkastisch gemeint weil ich etwas angefressen bin da jetzt mein Navi spinnt. Immer etwas anderes.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil