Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Außerdem nimmt bei vielen die "Geräuschkulisse" immer mehr zu.

    Sprich das Rasseln tritt nicht nur in "N", sondern auch im normalen Fahrbetrieb bzw. "P" auf.

    Deutlich bei mir z.B. feststellbar, wenn HV-Batterie leer und ich stelle auf Laden während der Fahrt.


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo zusammen,


    gab es dann jetzt schon ein Fahrzeug, bei dem der Wechsel des Dämpfers zur Geräuschminimierung gebracht hat?


    Bei mir wird es auch nicht besser, zur Zeit habe ich 55tkm mit dem kleinen geschafft..

  • …soweit ich das erinnere, war nur kurzzeitig bei dem einen oder anderen eine Besserung zu hören, gleichwohl liegt die Betonung auf „kurzzeitig“!

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich weiss nicht das jemand gemerkt hat, aber die neue Kuga MK3 facelift hat komplett neuen Getriebe bekommen. 8|

    Es ist am allen info broschure drinn:


    Interessantes Detail beim Kuga Plug-in Hybrid und Kuga Hybrid AWD (FHEV) ist darüber hinaus ein neues Automatikgetriebe, das eine Erhöhung der Anhängelast um 30 Prozent auf 2.300 kg ermöglicht.


    Und was ist mit uns, Ford? X(

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet

  • … Und was ist mit uns, Ford?

    Der FHEV ohne AWD hat ja auch als FL noch dasselbe Getriebe (HF45). Das HF55 hat wohl nur eine andere Achsübersetzung (in der letzten Getriebestufe zum Differential), um ein höheres Achsdrehmoment zu bekommen. Damit werden die Beschleunigungswerte verbessert und die mögliche Anhängelast deutlich erhöht.


    Mit dem Rasseln hat das aber nichts zu tun, denn es rasselt ja nicht das Getriebe, sondern der Schwingungsdämpfer zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe. Und ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass das zwar unschön, aber völlig harmlos ist.

  • Ich weiss jetzt nicht genau worauf du hinaus willst. Es ist doch normal dass bei neuen Modellen oder Facelift Veränderungen einfließen. Du kannst jetzt nicht erwarten dass du das Getriebe getauscht bekommst. Einzige Möglichkeit dein jetziges Auto verkaufen und ein neues kaufen..

    Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

    Bestellt 13.02.2024 ✅

    Bautermin: 14.03.2024 ✅

    Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

    Auslieferung: 28.05.2024 ✅

  • Danke für deinen empatie. ;)


    Ich weiss das es ist ein endlose thread aber das ist nicht eine lösung auf konstruktionsfehler. Bisher alle auto-verkaufer wissen das Kuga eCVT getriebe hat diesen mangel. Verkaufen diesen autos sind nicht so einfach.

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet

  • Danke für deinen empatie. ;)


    Ich weiss das es ist ein endlose thread aber das ist nicht eine lösung auf konstruktionsfehler. Bisher alle auto-verkaufer wissen das Kuga eCVT getriebe hat diesen mangel. Verkaufen diesen autos sind nicht so einfach.

    Das Getriebe selber hat doch keinen Fehler. Das ist der Schwingungsdämpfer der Geräusche macht. Noch gibt es ja keine Erkenntnisse darüber ob es bei dem Facelift nicht mehr vorhanden ist.. dazu müssen wir die ersten Berichte abwarten.

    Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

    Bestellt 13.02.2024 ✅

    Bautermin: 14.03.2024 ✅

    Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

    Auslieferung: 28.05.2024 ✅