…es ist so traurig…😪
Ich bin wirklich gespannt, ob es früher oder später jeden treffen wird…
…es ist so traurig…😪
Ich bin wirklich gespannt, ob es früher oder später jeden treffen wird…
Mal grundsätzlich dazu: es kann mir doch keiner erzählen, dass niemand bei Ford weiß, was genau dieses Geräusch verursacht. Das ist doch keine Raketentechnologie...
Da es weltweit auftritt, wissen es die Ingenieure in den USA (und auch in Köln) ganz sicher. Bestimmt haben die testweise schon Fahrzeuge untersucht und zerlegt.
Und aus dem gleichen Grund kann es auch nicht an unterschiedlichen Montage-Linien in den Werken liegen.
Nur warum ändern sie die Serienproduktion dann nicht entsprechend, selbst wenn sie bestehende Fahrzeuge nicht nachbessern (wollen)?
Da kann der Grund doch nur sein, dass der Fehler so tiefgreifend verwurzelt bzw. systemimmanent ist, dass man eigentlich diesen Antriebsstrang komplett neu konstruieren müsste. Also lässt man's einfach laufen und wer sich beschwert, bekommt erst ein paar Placebo-Updates, bei Hartnäckigkeit noch ein Getriebe und bei anwaltlicher Hilfe eben Rückabwicklung. Das ist billiger als eine Neukonstruktion, zumal ohnehin bald nur noch E-Antriebe angeboten werden sollen.
Ich denke, auf eine wirksame Abhilfe warten wir bis Sankt Nimmerlein.
Kurze Frage dazu: Kennt jemand eine Toyota RAV4 PHEV besitzende Person?
Dort ist doch alles gleich oder? Tritt dieses Rasseln etc auch bei denen auf?
Kurze Frage dazu: Kennt jemand eine Toyota RAV4 PHEV besitzende Person?
Dort ist doch alles gleich oder? Tritt dieses Rasseln etc auch bei denen auf?
Nein, der Antriebsstrang bei allen Toyota HEV ist zwar prinzipiell ählich, aber nicht gleich. Es werden dort andere Komponenten verwendet, die auch anders dimensioniert sind.
Trotzdem gibt es auch dort das Rasseln des Schwingungsdämpfers. Google findet viele Beispiele dazu, z.B. hier:
oder dort
(don't panic)
Identisch sind aber die Hybriden Ford Maverick und Lincoln Corsair aufgebaut. Und bei denen rasselt es auch.
Der Outlander PHEV fährt doch auch einem ähnlichen System - und da ist mir dergleichen nicht geläufig…
Hier das aktuelle Video zu meinem neuen Getriebe....
Kühlwasserstand ist bisschen unten.
Der Outlander PHEV fährt doch auch einem ähnlichen System - und da ist mir dergleichen nicht geläufig…
Nein, beim Outlander arbeitet der Antrieb bis ca. 70 km/h seriell mit abgekuppeltem Verbrennungsmotor, erst dann wird er über eine Nasskupplung für den Parallelbetrieb eingekuppelt.
Das hier ist zu diesem Thema vielleicht auch noch interessant:
Kuga-Stromer Danke für die Links!
Ich habe mir das Video angesehen und das dort beschriebene Geräusch bei den Toyotas klingt wirklich sehr ähnlich. Dazu gibt es viele andere Berichte und Videos. Das Problem dort ist aber immer der Motor, nicht das Getriebe. Wenn dieser unrund läuft (hier waren es „misfires“, also Fehlzündungen oder Zündaussetzer, bedingt durch verkokte Einspritzventile und verschlissene Zündkerzen), geraten der Motor und der berühmte Schwingungsdämpfer aus dem Gleichgewicht bzw. der Schwingungsdämpfer kann die Schwingungen des sich sichtlich schüttelnden Motors nicht mehr ausgleichen.
Beim Kuga schüttelt sich auf den geposteten Videos der Motor auch etwas. Vielleicht ist das ja auch die Wirkrichtung (Motor wird durch irgendwas in Bewegung versetzt -> Schwingungsdämpfer packt‘s nicht mehr und klackert).
Nur: wodurch soll der Motor beim Kuga in Bewegung geraten?
Edit: das zweite Video zeigt, dass Toyota offenbar einen verbesserten Schwingungsdämpfer eingeführt hat. Das scheint aber ein anderes Problem zu sein als das im ersten Video.
Ohne Worte, das kann doch nicht OK sein !. Ich habe noch nie gesehen oder gehört, das ein Motor / Getriebe solche Geräusche macht.
Gibt es eigentlich eine Reaktion von Ford ? also Ford Werke direkt meine ich.
Gruß
Dirk