Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Wenn man weiß, wie ein leistungsverzweigendes eCVT arbeitet, was man hier im Forum an entsprechender Stelle auch nachlesen kann, dann weiß man auch, dass der Verbrennungsmotor nie vom Getriebe getrennt wird, sondern immer kraftschlüssig über den Schwingungsdämpfer damit verbunden ist. Daher kann auch nichts durch falsche Trennung verschleißen. Auch werden beim Kuga Hybrid keine Gänge eingelegt oder gewechselt. Ein Umschalten von D nach R ändert nur die Ansteuerung der beiden elektrischen Maschinen.

    nimm mir doch nicht meine Hoffnung ;)

  • So hallo zusammen.

    Ich habe das gestern mal an meinem PHEV beobachtet. Ein Video vom Lauf des Verbrenners versuche ich mal zu Posten.

    Ich musste allerdings auf Moto Läd Batt stellen, weil sonnst der Verbrenner nicht angegangen ist.

    Ich Habe das klackern nur wenn er auf N steht. Auf P und D ist das weg.


    Gruß

    Dirk


    Youtube Video

  • Ich hatte das Problem auch zunächst erst nur in Stellung N. Mit zunehmender laufleistung überträgt es sich erfahrungsgemäß auch auf Stellung P und in einigen Fällen sogar Aufstellung D. Sockelsieben Wie viele Kilometer hast du bisher abgespult?

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Ich habe meinen BJ 08,2020 auch vor gut 9 Monaten mit 24Tkm bei einem Händler in Ahlen gekauft. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob es da auch schon war.

    Ich habe die Probefahrt natürlich mit E gemacht. Da kommt der Motor ja nicht zum vorschein.

    Was macht Mann jetzt eigentlich mit dieser Erkenntnis ? Reklamieren / Umtausch / Anwalt ??? keine Ahnung

    Wie geht Ihr damit um?

  • Ich habe gerade alles am laufen...

    Händler hat schon auf Garantie Getriebe gewechselt, weiterhin das Rasseln etc.

    Mehrere Versuche, dass er mir sagt, was jetzt läuft! Laufen ins leere. Habe mehrmals reklamiert und nun wird es dann der Anwalt regeln.

  • patze wurde es denn als Fehler / Defekt eingestuft ? mir wurde ja seitens einer Ford Werkstatt gesagt das es normal sei. Basta.

    Ich habe einen Klimakompresser der einen heiden Lärm macht wenn er läuft. Auch dort wurde mir gesagt, das wäre normal. So wie auch hier im Forum beschrieben wurde.

    Keine Ahnung ob das alles normal ist oder nicht. Wenn mir schon die Ford Werkstatt sagt, das ist so "normal" wie soll ich denn dann das Gegenteil beweisen.

    Beim Fordhändler haben wir uns dann einen anderen Kuga PHEV geschnappt, der hat die gleichen Geräusche. Nur wenn ich lese wieviele hier Probleme haben, kommt bei mir die Frage auf, ob es überhaubt ein Modell gibt welches dann richtig rund läuft. ! evtl. kennen Wir und die Händler das ja garnicht anders. Ich hatte mich mal mir einem Getriebeproblem bei meinem S-Max direkt an Ford gewendet.... ich habe nie eine Antwort bekommen. Genau So geht dann Kundenservice. Ich hoffe ich komme in 3 Wochen gut nach Italien :)

  • Ich habe gerade alles am laufen...

    Händler hat schon auf Garantie Getriebe gewechselt, weiterhin das Rasseln etc.

    Mehrere Versuche, dass er mir sagt, was jetzt läuft! Laufen ins leere. Habe mehrmals reklamiert und nun wird es dann der Anwalt regeln.

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    Hier das aktuelle Video zu meinem neuen Getriebe....