Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • So, auch mit EV-Laden keine Klappereien oder Motoren-/Getriebegeräusche, die da nicht hingehören…😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Echt komisch, wie unterschiedlich die Autos sind. Heute noch mit meinem Händler über das Problem gesprochen. Er sprach davon, dass das Problem alle seine Kugas haben und nichts in Sicht ist, was Abhilfe schaffen könnte. :(

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • das Problem alle seine Kugas haben

    Wenn das Problem so großflächig ist, wundere ich mich nicht, dass Ford mit dem Tausch der Getriebe bisher so zurückhaltend war. Die müssten ja bei jedem Rassel-Kuga den Gewinn in die Fehlerbehebung investieren.

  • Wenn das Problem so großflächig ist, wundere ich mich nicht, dass Ford mit dem Tausch der Getriebe bisher so zurückhaltend war. Die müssten ja bei jedem Rassel-Kuga den Gewinn in die Fehlerbehebung investieren.

    Genau das ist das Problem, das sagt der selbst.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Dann wäre es ja mal interessant zu wissen, was an den "neuen" Getrieben anders ist als an denen, die den Schwingungsdämpfer zum Rasseln bringen. Die Mechanik und elektrischen Maschinen werden ja kaum andere sein.


    Ich bin ja immer noch der festen Überzeugung, dass es ein Problem des Regelkreises zwischen Verbrennungsmotor und Starter/Generator (MG1) ist, da es ja nur im lastfreien Zustand auftritt. Vielleicht gibt es ja Unterschiede in der Leistungselektronik des ISC (Inverter System Controller). Aber könnte man den nicht am eingebauten Getriebe austauschen?


    Und gespannt bin ich, ob wir die wahren Gründe je erfahren werden ...

  • So, auch mit EV-Laden keine Klappereien oder Motoren-/Getriebegeräusche, die da nicht hingehören…😉

    Sieht so aus, als ob die Spanier die besten Kugas für sich selbst behalten und nur die klapprigen verschiffen. ^^

  • Zitat

    da es ja nur im lastfreien Zustand auftritt

    …bei meinem „Ex“ nicht nur im lastfreien Zustand, da rasselte es auch bei geringer Geschwindigkeit, bevor es verschwand (oder es nur aufgrund der Lautstärke des laufenden Motors nicht mehr hörbar war?🤔)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … bei meinem „Ex“ nicht nur im lastfreien Zustand, da rasselte es auch bei geringer Geschwindigkeit …

    Auch bei geringer Geschwindigkeit kann der Verbrennungsmotor lastfrei oder zumindest lastarm sein. Im kalten Zustand des Verbrennungsmotors erfolgt der Vortrieb ja noch hauptsächlich elektrisch.


    Aber auch da unterscheiden sich ja die Fehlerbeschreibungen. Bei manchen tritt das Rasseln nur in Getriebestellung „N“ auf, bei anderen auch in „P“ und oder „D“, entweder nur im Stand oder auch beim Rollen oder langsamen Fahren. Ich gehe aber davon aus, dass unter richtiger Last der Schwingungsdämpfer kraftschlüssig arbeitet und daher nicht mehr rasseln kann.


    Doch wer weiß …

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Kurze Frage in die Runde: Wenn das Getriebe auf Garantie gewechselt wird, müssen die(Die Werkstatt) mir ein Leihfahrzeug zur Verfügung stellen? Auf der Webseite von Ford steht sowas....aber nur bei teilnehmenden Werkstätten.