Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Für die Reparatur muss, nach meiner Einschätzung, der ganze Antrieb raus. Motor und Getriebe müssen getrennt werden, erst dann kommt mann an den Schwingungsdämpfer.

    Kann ich bestätigen, davon sprach der Serviceleiter auf meine Nachfrage zum Aufwand!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Meine (ungeliebte) Rede…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich würde nur ungern blind in den ersten Nachbesserungsversuch gehen wollen. Das Fahrzeug ist unser Eigentum.

    Außer, es ist eh schon Wurscht und man will sowieso in die Rückabwicklung.

    Ich versteh Deine Sorge, hab aber eben Schiss vor Folgeproblemen.

    Und ja ich hätte auch gern länger gewartet um die Erfolgsaussichten besser einschätzen zu können!


    Und wie gesagt, dann geht er in die Wandlung (deshalb Anwalt hinzugezogen).

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Reparaturtermin ist jetzt für 8/9. KW avisiert.

    Müsst Euch also noch ein bisschen gedulden mit Ergebnissen!


    Gruß

    Muss mich schon wieder korrigieren!


    Teile sind schon da!

    Kugi geht nächste Woche zum freundlichen! Bin positiv überrascht!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Muss mich schon wieder korrigieren!


    Teile sind schon da!

    Kugi geht nächste Woche zum freundlichen! Bin positiv überrascht!

    Hallo joe63, es wäre sicherlich für alle Betroffenen interessant zu erfahren woran der Schwingungsdämpfer gestorben ist. Vielleicht verrät dir die Werkstatt den Grund. Ist er defekt, zum Beispiel gebrochene Federn oder nur zu schwach ausgelegt. Ich wünsche dir viel Erfolg und möge die Freude am Kuga wieder hergestellt sein!

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Hallo in die Runde!


    Bin relativ neu hier und verfolge diesen sehr interessanten Thread schon einige Wochen.


    Ich arbeite seit mehr als zwanzig Jahren für einen Automobilzulieferer im Bereich der Motorentechnik.


    Alle Automobilhersteller haben ein ausgefeiltes Lieferantenmanagement (die aktuelle hausgemachte Lieferproblematik mal komplett ausgeblendet) und verlassen sich bei einem Bauteil NIE auf nur einen Lieferanten, es gibt immer mindestens einen "Plan B". Soll heißen, dass der Schwingungsdämpfer von mindestens zwei Zulieferern gebaut wird. Möglicherweise fertigt jeder dieser Zulieferer auf mehr als nur einer Anlage, immer ideale Brutstätte für Probleme!


    Auf jeder Anlage wird irgendwann mal eine fehlerhafte Charge gefertigt (und dies in der Regel nicht nur vor Serienanlauf!) dies kann Lieferung von qualitativ unzureichendem Vormaterial, fehlerhaften Toleranzen oder einer nicht sauber laufenden Anlage, etc. als Grund haben. Nicht jedes Bauteil wird geprüft, wenn es von der Anlage kommt.

    Die OEM verlassen sich auf Ihre TIER1 Lieferanten und prüfen auch nicht jedes Bauteil bzw. jede Charge, die ihnen geliefert wird.


    Ohne den wirklichen Qualitätsmangel bei dem Bauteil zu kennen gehe ich davon aus, dass Ford irgendwann eine fehlerhafte Charge verbaut hat. Und ja, es kann dauern bis die Wurzel des Übels gefunden wird. Und ja, es gibt den Premiumhersteller, der dann eine Rückrufaktion einleitet und es gibt den Fahrzeughersteller, der einfach darauf wartet bis es Probleme gibt und der Kunde sich meldet. Fallweise geht es dann in der Regel vielleicht auch gut. ;) Image und kostenrelavanter Punkt.


    Dass es sich um ein Konstruktionsproblem handelt schließe ich aus. In diesem Fall hätte Ford alle Auslieferungen für einen spürbar langen Zeitraum gestoppt und dieses Forum würde von enttäuschten Nutzern überquellen, das Fahrzeug ist immerhin in tausenden Stücken schon seit zwei Jahren auf der Straße. Nebenher hat Ford sich die Konstruktion der Asiaten auch mit Sicherheit sehr sehr genau angesehen, die verbauen CVT schließlich schon lange genug.

  • Nebenher hat Ford sich die Konstruktion der Asiaten auch mit Sicherheit sehr sehr genau angesehen, die verbauen CVT schließlich schon lange genug.

    Klar, durch die zeitweise Kooperation mit Toyota für hybride Kleinlaster und Transporter Anfang der 2010er wird Ford schon ziemlich genau die entsprechenden Konstruktionspläne der einzelnen Komponenten kennen und gesehen haben.

    Leider ist die Kooperation dann viel zu schnell beendet worden, irgendwie Schade.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ohne den wirklichen Qualitätsmangel bei dem Bauteil zu kennen gehe ich davon aus, dass Ford irgendwann eine fehlerhafte Charge verbaut hat. Und ja, es kann dauern bis die Wurzel des Übels gefunden wird.

    Das erinnert mich sehr stark an das Problem mit dem Hochvolt-Akku im August 2021. Ford hat intensive Untersuchungen eingeleitet, die Auslieferung neuer Fahrzeuge gestoppt, bereits ausgelieferte PHEV's in der Nutzung eingeschränkt (die durften nicht extern geladen werden und nicht alle Fahrprogramme nutzen) und den Fehler ordentlich recherchiert. Das mündete in einer Überprüfung der Fahrzeuge, welche noch in Valencia standen sowie einem Akkutausch der bereits beim Händler stehenden oder beim Kunden laufenden Kugas.


    Hier im Forum gab es einen wochen- und monatelangen Shitstorm über Ford, teilweise unter der Gürtellinie. Bis hierhin sind die Parallelen extrem auffallend.


    Beim Akkuproblem hat Ford schlussendlich alles absolut richtig gemacht ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • In einem anderen Threat schrieb ich


    OASIS Nummer / Datum :
    3093/21 vom 17. September 2021


    Ford Kuga PHEV - Rasselgeräusch am Dämpfer von Automatikgetriebe CVT (HF45)

    Vereinzelt tritt bei Kuga PHEV-Fahrzeugen, die mit dem HF45-Getriebe ausgestattet sind, ein Rasselgeräusch am Dämpfer auf, wenn der Motor läuft. Das Rasselgeräusch kann direkt nach dem Start oder bei kälteren Umgebungsbedingungen verstärkt auftreten. Die Geräuschquelle befindet sich im Dämpfer -7550-, der am Motor eingebaut ist. PD Engineering gibt derzeit eine neue Teilekonstruktionsstufe heraus, die noch nicht für den Service zur Verfügung steht. Sobald der neue Dämpfer bestellt werden kann, wird eine weitere Servicemitteilung veröffentlicht. Keine Reparaturmaßnahmen am Motor oder Getriebe versuchen. Bitte dem Kunden mitteilen, dass weiterhin völlig gefahrlos mit dem Fahrzeug gefahren werden kann.

    Diese Eilmeldung ist nach ca. 3 Wochen wieder verschwunden. Was das bedeutet kann man nur spekulieren.



  • Die Teilenummer x7550x passt ja zu der in meinem USA-Forumsbericht genannten Nummer. Bleibt zu hoffen, dass das neue Teil schon in der laufenden Serie eingesetzt wird... Ist da schon etwas bekannt?

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022