Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

• Ich frage mich, warum ich den Kauf für ein Klappern, was sich zwar unschön anhört, aber lt. Ford konstruktiv bedingt ist und keinen Mangel darstellen soll, rückabwickeln sollte? Die gefahrenen Kilometer muss man ja auch zahlen…

Das „Thema“ ist dokumentiert und wenn die Kiste wider Erwarten hoch gehen sollte, zieht die Garantie.
    Zudem geht er nach 4 Jahren sowieso weg.

Ergänzung: in 80% der Fahrsituationen tritt es auch nicht auf, da ich meistens elektrisch fahre und wenn der Verbrenner läuft, schaltet er im Stillstand nach kurzer Zeit ab.

Das habe ich ausführlich bereits begründet:

Ein Wiederverkauf insbesondere an privat oder einen anderen Fahrzeughersteller (Inzahlungnahme) dürfte nicht so einfach sein, wenn man dieses Geräusch im Rahmen eines Verkaufsgesprächs „vorstellt“ - und darin liegt dann letztendlich ein möglicher finanzieller Schaden, der mir im Wiederverkauf entsteht - und da kann Ford noch so viel von „normal“ und „Stand der Technik“ reden wie sie wollen, davon wird sich ein potenziell kritischer Käufer nicht sonderlich beruhigen lassen.

Na klar, da gebe ich dir recht, solange ich das Auto selbst fahre, das „Rasselphänomen“ beim ffh angezeigt und aktenkundig gemacht habe, werde ich während der Garantiezeit keine sonderlichen Nachteile durch das Rasseln haben, selbst wenn das Getriebe oder der Motor dadurch Schaden nehmen sollte (sieht man mal von dem Ärger und Rennereien ab)…

Gruß

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Hab das Problem jetzt auch nach knapp 22tkm in der Stellung "N" provozieren können. In "P" ist es bei mir noch nie aufgetreten oder habe es schlichtweg nicht gemerkt. Was mir aufgefallen ist, das es bei kaltem Motor schlimmer ist als wenn dieser warm gefahren ist. Kann dies jemand bestätigen? Werde diesen Sachverhalt im neuen Jahr auch mal bei meinem FFH ansprechen und dokumentieren lassen.

Kann ich bestätigen

KUGA PHEV St-Line X

Erstzulassung 09.2020

App: Samsung S23 mit Android 14

• Hallo,

meine Erfahrungen mit den Geräuschen:

Bis ca. 4000 km keine Geräusche.

Dann dieses Klappern und Knarzen in Stellung N bei Zuschaltung des kalten Motors.

Seitdem sind diese Geräusche auch in Stellung D (bei langsamer Fahrt) und R zu hören, selbst wenn der Motor schon warm ist.

In der Ford Werkstatt werde ich immer wieder vertröstet, dass man bei Ford an einer Problemlösung arbeitet.

Mittlerweile denke ich darüber nach, schon mal einen Rechtsanwalt zu kontaktieren wie man weiter vorgehen sollte....

Wie kann ich mich in eure Liste eintragen?

Ford Kuga PHEV Titanium, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, elektrische Anhängerkupplung,

Bestellt: 14.04.2021

Geliefert: 09.07.2021

• Mit seitdem ist ein km-Stand von ca. 5000 km gemeint. Mittlerweile sind knapp 9000 km gefahren und die Geräusche nehmen gefühlt noch zu...

Ford Kuga PHEV Titanium, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, elektrische Anhängerkupplung,

Bestellt: 14.04.2021

Geliefert: 09.07.2021

• Wenn ich das Forum hier verfolge und sehe wann Du dein Auto bekommen hast, frage ich mich wieviel KM Du eigentlich schon gefahren bist.
    Alle Problem die man hier liest hat dein Fahrzeug auch. Deine Übergabe, so wie Du schreibst war am 22.11 heute ist der 26.12. Also knapp einen Monat später hast Du Probleme die bei den meisten (Rasseln) erst nach mehreren Tausend Kilometern auftauchen.
    Irgendwie hat dein Auto alles was hier so an negatives geschrieben wird. Ich habe meinen am 11.11 abgeholt. BJ. 2021.50 hier rasselt nichts. Gefahren bin ich bist jetzt ca. 1800km.
    Man kann auch suchen und sich Dinge einbilden. Hast Du denn schon dein Sync Update gemacht? Komischer weise hört man nichts mehr in dem Thread von Dir.

…nur, weil bei dir nix rasselt oder du mit deinem Kuga offenbar mängelfrei zufrieden bist, kann man doch anderen Usern, auch wenn sie ihre Fahrzeuge noch nicht lange besitzen, nicht unterstellen, sie würden sich „Dinge einbilden“ - finde ich persönlich unschön…

Ich habe das Rasseln anfangs nicht gehört, kann aber auch durchaus sein, dass es von Beginn an vorhanden war, denn da ich fast ausschließlich im Sommer elektrisch unterwegs war und den Verbrenner so gut wie nie nutzen musste, konnte ich das Geräusch vielleicht gar nicht bewusst wahrnehmen…

In diesem Sinne, seid bitte respektvoll im Umgang miteinander…

Gruß

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mein Rasseln wird von Tag zu Tag lauter. (Seit Heute auch in N)

Werde morgen den freundlichen im Nachbarort aufsuchen und das ganze zu Papier bringen!

Dann harren wir mal der Ford-Antwort!

Gruß Jens

Kuga PHEV Titanium

Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

Ganzjahresreifen

Bestellt / Gekauft 16.11.2021

Gebaut 10.09.2021

Übergabe 23.11.2021

• …ich wage zu behaupten, ich kenne sie…?‍?

STOP WAR!!!

• Ich sicher auch :|X/

1. Stand der Technik

2. Wir arbeiten an einer Lösung, wissen aber nicht wann

3. Geht nichts kaputt

Ist also eher mehr zur Dokumentation, dass mir keiner Fahrlässigkeit vorwerfen kann!

Kuga PHEV Titanium

Ganzjahresreifen

Gebaut 10.09.2021

Übergabe 23.11.2021

• Wenn ich das Forum hier verfolge und sehe wann Du dein Auto bekommen hast, frage ich mich wieviel KM Du eigentlich schon gefahren bist.
    Alle Problem die man hier liest hat dein Fahrzeug auch. Deine Übergabe, so wie Du schreibst war am 22.11 heute ist der 26.12. Also knapp einen Monat später hast Du Probleme die bei den meisten (Rasseln) erst nach mehreren Tausend Kilometern auftauchen.
    Irgendwie hat dein Auto alles was hier so an negatives geschrieben wird. Ich habe meinen am 11.11 abgeholt. BJ. 2021.50 hier rasselt nichts. Gefahren bin ich bist jetzt ca. 1800km.
    Man kann auch suchen und sich Dinge einbilden. Hast Du denn schon dein Sync Update gemacht? Komischer weise hört man nichts mehr in dem Thread von Dir.

Hallo matzethias,

da ich mir das ja nur einbilde, habe ich, eh ich das Fz Heute beim freundlichen vorgestellt habe, mal schnell noch ein paar Videos zum Thema "rasseln" gemacht.

Würde die Videos hier auch gern hochladen, weiß allerdings nicht wie?!

PS: Fahrzeug ist beim Händler stehen geblieben, als nicht fahrbereit eingestuft! Aussage Werkstatt "klingt nicht gut"!

Kuga PHEV Titanium

Ganzjahresreifen

Gebaut 10.09.2021

Übergabe 23.11.2021