Das Ruckeln spürt man doch nur, wenn der Verbrenner läuft. Und wenn man nicht gerade im EV-Laden fährt, sollte doch der Motor aus sein (Start-Stop), wenn man an der Ampel steht. Oder tritt das nur auf, wenn der Motor (und vielleicht das Getriebe) noch kalt sind?
Ich bin mir sicher, dass dieses Phänomen vom ersten Kilometer an bei jedem Kuga PHEV auftritt...und nicht erst nach einer gewissen Laufzeit.
Aber es tritt eben nur in einer einzigen Situation auf, die im Alltag nur sehr selten vorkommt - daher fällt es im Alltagsbetrieb nicht auf.
Mir ist es bis zur Thematisierung gar nicht aufgefallen - erst, als ich diese Situation bewusst herbeigeführt habe.
Genau wie du schreibst, ist in den allermeisten Fällen der Benzinmotor im Stand aus - auch wenn der Fahrakku leer ist.
Wir werden sehen, wie sich das weiterentwickelt, aber ich war schon bei der Sache mit dem Ladeverbot tiefenentspannt (man kann es auch "rosarote Brille" nennen ) und bin es jetzt auch...die Garantiezeit beträgt noch vier Jahre und wenn Bis dahin nichts mit dem Getriebe passiert ist, wird das auch noch länger so sein...ich bin und bleibe da positiv!
Gruß Jörg