Klappernde Geräusche haben doch immer einen mechanischen Ursprung. Wie will man das dann durch ein Softwareupdate beheben?
Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft
-
-
-
Hallo,habe mir den Ford kuga FHEV Zulassung 12.2020 in Spanien gekauft.Nach kurzer Zeit ( ca. 300 km ) Klappergeräusche aus dem Motorraum.Erst leise und heute auch bei warmen Motor sehr laut. Laufleistung 6500 km.Nach etlichen Werkstattbesuchen und videoschalten mit dem Werk ,stellte sich heraus das bei einigen Fahrzeugen das sogenannte HF 45 Getriebe fehlerhaft ist. Darüber liegt mir auch ein schreiben vor, das der Wersigenieur zum Autohaus gesendet hat. Heute nach einem halben Jahr hat Ford noch keine Lösung für dieses Problem.
-
Ist das das gleiche Getriebe wie im PHEV? Das macht bei meinem zum Teil auch Geräusche wie wenn man einen Eimer Schrauben schüttelt.
-
Ja,es ist das gleiche CVT Getriebe und der gleiche Verbrennungsmotor. Ich habe den Ford Kundendienst eine Frist zur lösung des Problems bis anfang Juli gegeben. Ich zweifel an einer baldigen instansetzung des Fahrzeugs.( sie haben es ja in einem halben Jahr nicht geschaff oder gewollt ) Bleibt eben nur noch ein Weg !
-
Ich muss dem Thread hier leider eine Wiedererweckung bescheren...
Gibt’s hierzu Neuigkeiten von den Betroffenen und/oder Ford?
Jetzt hat’s meinen auch getroffen. Bei ziemlich genau 5000 km und davon nur knapp 1600 km mit Verbrenner zum behutsamen Einfahren:
Im Stand auch unter Stellung N deutlich vernehmbares Rasseln und Knirschen, dabei Ruckeln des ganzen Wagens, vorwärts, stop, vorwärts, stop. Ich musste in N an der Ampel auf die Bremse steigen, um dem Vordermann nicht drauf zu ruckeln...
Ich war schockiert.
Da liegt im Effekt ganz klar ein mechanisches Problem vor, unabhängig davon wovon letztlich verursacht!
Der Verbrenner wird im Kraftschluss nicht sauber getrennt. Es liegt zumindest teilweiser, damit unvollständiger und wenig materialschonender, mechanischer Kraftschluss vor. Die lauten Geräusche kommen von Getriebe-Zahnrädern (damit mindestens zwei mechanischen Teilen), die unter den Bedingungen eher nicht allzu lange mitmachen werden. Auf Dauer ist das nix und bedeutet „Span-bildendenden“ Verschleiß.
Das sieht mir sehr nach konstruktiver Schwäche aus mit aufwendigerer Nachbesserung. Kein Wunder, dass Ford noch keine Lösung dafür hatte und ggf. auch weiterhin so schnell nicht hätte.
Ich bin gespannt, was da noch kommt.
-
Also wenn das Fahrzeug trotz N-Stellung des Wählschalters vorwärts fährt, dann ist da definitiv etwas im Argen....
Die Geräusche/Vibrationen/Geschüttel, die bei laufendem Motor und eingelegter N-Stellung im Antrieb entstehen, sind laut Ford konstruktionsbedingt und ungefährlich, wenn auchn lästig.
Das muss man wohl zunächst so zur Kenntnis nehmen...
Aber in N-Stellung muss der Antrieb abgekoppelt sein und das Fahrzeug in der Ebene trotz losgelassener Bremse stehen - so ist das jedenfalls bei meinem Kuga!
Gruß Jörg
-
Vor vier Wochen an den Ford Kundendienst geschrieben.( keine Antwort ). Am 7 Juli mit dem Kundendienst telefoniert-wollten sich bei mir melden-bis heute nichts. Mittlerweile klappert es auch bei warmen Motor.Geräusch wird immer lauter.
-
Aber in N-Stellung muss der Antrieb abgekoppelt sein und das Fahrzeug in der Ebene trotz losgelassener Bremse stehen - so ist das jedenfalls bei meinem Kuga!
Gruß Jörg
Servus Jörg,
so war das bisher bei meinem auch. „Nur Gerüttle und Geschüttle seitwärts“, bis eben zuletzt. Auf einmal ging’s auch ruckweise vorwärts..
-
Ob meiner in „N“ bei laufendem Motor weiter antreibt, muss ich mal testen.
Das dürfte natürlich nicht sein.Aber die Frage, die ich mir nebenbei stelle: warum stellt man im Stillstand auf „N“?