… Das Problem dort ist aber immer der Motor, nicht das Getriebe. Wenn dieser unrund läuft (hier waren es „misfires“, also Fehlzündungen oder Zündaussetzer …
Daher verstehe ich auch nicht, warum es eine Werkstatt schafft, von Ford die Freigabe für ein Getriebewechsel zu bekommen. Und ja, in dem Video sind es Fehlzündungen, die ein permanentes Rasseln des Schwingungsdämpfers erzeugen. Aber jeder Verbrennungsmotor läuft etwas unruhig und besonders im kalten Zustand auch unregelmäßig. Vermutlich hat zudem die Schwungscheibe aus Gründen der Gewichtsersparnis relativ wenig Masse.
Nur: wodurch soll der Motor beim Kuga in Bewegung geraten?
Sehr gut wird die Ursache in diesem Kommentar zu dem Video beschrieben:
ZitatIt's the hybrid system (via motor/generator MG1) which is causing the rattling sound in the damper disc. The root cause is the misfiring engine (spark plug, EGR, injector etc.), this misfire is causing a fluctuation of the engine speed (every time a cylinder misfires the engine speed slows down a bit). The hybrid system measures the engine and MG1 rotor speed very accurately and wants to keep it at a chosen speed. So it will compensate the fluctuation of the speed by increasing or decreasing the torque on MG1. This very quick compensation of MG1 is causing the rattling.
Auch ich vermute, dass es ein prinzipbedingtes Verhalten des Regelkreises ist, gleichgültig ob die Schwankungen im Rundlauf durch Fehlzündungen oder aus anderen Gründen hervorgerufen werden.
… das zweite Video zeigt, dass Toyota offenbar einen verbesserten Schwingungsdämpfer eingeführt hat. Das scheint aber ein anderes Problem zu sein als das im ersten Video.
Mit diesem Video wollte ich nur die Geräuschquelle aufzeigen und deutlich machen, dass die Geräusche zwar lästig, aber meiner Meinung nach harmlos sind, wenn sie im lastfreien Zustand auftreten.
Ich bleibe dabei: don‘t panic