Jetzt heißt es wieder abwarten und sehen was von Ford jetzt weiter kommt, meinem Händler gebe ich übrigens keine Schuld.
Wir warten gespannt mit Dir!
Gruß Joe
Jetzt heißt es wieder abwarten und sehen was von Ford jetzt weiter kommt, meinem Händler gebe ich übrigens keine Schuld.
Wir warten gespannt mit Dir!
Gruß Joe
Dann oute ich mich mal als Hellseher. Der FFH bekommt niemals die Freigabe zum Wechseln des Getriebes. Außerdem kann jeder FFH das HF45 selbstverständlich reparieren und auch Ersatzteile bestellen. Dafür ist das Getriebe im Werkstatthandbuch aufgenommen worden und im Microcat ebenfalls.
Allerdings frage ich mich immer mehr, wieso Ford die Freigabe für den Wechsel des Schwingungsdämpfer gibt, dessen Wechsel ja nichts bringt?
Immerhin ist dies / grenzt dies ja an eine Anerkennung des Mangels und das egal ob "Stand der Serie"!
Die Thermofenster sind auch "Stand der Serie" und verboten worden!
Gruß
Hallo
Allerdings frage ich mich immer mehr, wieso Ford die Freigabe für den Wechsel des Schwingungsdämpfer gibt, dessen Wechsel ja nichts bringt?
Das frage ich mich auch, ich habe den Händler noch Ford gezwungen den Schwingungsdämpfer zu wechseln.
Ich habe meinen Händler November 2021 darauf hingewiesen und in der bereits eingestellten Ford ETIS war ja auch die offene Service Information für etwa ein halbes Jahr.
3093 - Ford Kuga PHEV – Rasselgeräusch am Dämpfer von Automatikgetriebe CVT (HF45)
Bis vor 2 Wochen wo ich bei der 1. Inspektion war gab es auch laut meinem Händler noch keine Lösung zu dem Problem.
Erst da gab es wohl von Ford eine Freigabe zum wechseln des Schwingungsdämpfers.
Warum Ford das so macht weiß wohl nur der Herr Gott.
Ich habe aber eigentlich auch nicht daran geglaubt das der Fehler damit behoben ist.
Bin jetzt nur gespannt wie das jetzt weiter geht.
Dann oute ich mich mal als Hellseher. Der FFH bekommt niemals die Freigabe zum Wechseln des Getriebes.
So, betätige mich auch mal als Hellseher und denke das du als Ford Werkstattmitarbeiter sicher mehr Erfahrungen damit hast und ich gebe dir vollkommen recht.
Ich glaube auch nicht wirklich daran das ich ein neues Getriebe usw bekomme.
Es wird wohl wieder darauf hinaus laufen das das Stand der Ford Technik ist oder mir noch ein Software Update aufgespielt wird damit der Wagen in Stufe N nicht den Benzinmotor startet.
Damit fällt der "Fehler" ja nicht mehr so auf genau so wie die Löcher in der unteren Motorverkleidung und die fehlenden Lamellen im Kühlergrill.
Vielleicht bekomme ich auch wieder einen Haufen Ford Gutscheine vom Kundencenter, habe bereits in der Zeit wo ich den Wagen habe 1100€ in Gutscheine gesammelt.
Meine Werkstatt freut sich immer wieder aufs neue wenn ich alle Rechnungen bei denen mit Gutscheinen bezahle, die müssen sich dann das Geld bei der Ford Zentrale holen.
Das mit dem Getriebe zerlegen wusste ich nicht aber ich denke dafür wird Ford wohl auch keine Freigabe geben.
Laut der Aussage vom Ford Meister meiner kleinen Werkstatt gehen die nicht an Getriebe ran sondern tauschen nur komplette Getriebe.
Denke mal das war eine ehrliche Aussage.
Danke auch für deine Infos um das Thema Schwingungsdämpfer die du im Vorfeld schon hier im Forum reingesetzt hast.
Ich hoffe es... denn ich habe meinen Kuga gekauft und nicht geleast wie die meisten hier, die von dem Problem betroffen sind.
Mir geht es genau so, ich habe die "Kiste" bar bezahlt und sehe das auch nicht so locker als wenn ich den für ein paar Jahre geleast hätte.
Sehe mich schon nach was neuem um, hatte eigentlich noch über das Facelift-Modell vom Kuga nach gedacht.
Mal sehen was noch so kommt.
Nach über 30 Jahren mit der Marke Ford weiß ich echt nicht mehr was für ein Modell von Ford noch in Frage für mich kommt.
Kuga-Stromer und @ radi8tor danke für die Info mit den Elektromotoren.
Gruß
Kuga Mike
Hallo zusammen
Leider habe ich heute das selbige, bei laufendem Benzinmotor, entdeckt, als ich den Wahlknopf das erste Mal auf "L" gestellt habe. Ein Ruckeln und Klackern, dass sich seines gleichen suchen kann...hola die Waldfee. Ich hoffe,dass der Freundliche mir weiterhelfen kann.
Das Fahrzeug ist gekauft und habe es erst seit 10Tagen. War vorher ein Werksfahrzeug von Ford. Komisch, dass die das nicht bemerken wollten....
Kann ich den noch zurückgeben?
Grüße aus Südbaden
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,
Das ist natürlich ärgerlich, 10 Tage nach Kauf die Thematik festzustellen (hättest du mal schon vor dem Kauf dich hier eingelesen, hättest du vor dem Kauf darauf achten können).
Ich denke, du müsstest das Reklamieren, allerdings auch dem Händler eine Nachbesserungsmöglichkeit einräumen. Mir scheint aber leider so, dass Ford da derzeit keine nachhaltige Lösung dieses Problems bieten kann bzw. aus Kostengründen bieten möchte.
Kann er den Mangel nicht beheben, könntest du versuchen, die Rückabwicklung (oder eine Wandlung) bei deinem Händler zu initiieren. Ob das ohne Anwalt klappt, kann ein Außenstehender nicht beurteilen, da er die „Willigkeit“ deines Händlers nicht einschätzen kann. Sprich also zunächst mit ihm und lote seine Kooperationsbereitschaft aus - der Weg zum Anwalt bleibt dir dann immer noch.
Bis dahin kannst du dich ja hier eingehend informieren, was andere so alles bisher erreicht oder besser nicht erreicht haben. Das halte ich für wichtig, da nach meiner Erfahrung mit Ford häufig der Händler „nichts von Mängeln wissen will“, da ist man gut beraten, nicht blauäugig vor dem Händler zu stehen…😉
Imho hatte ein User es geschafft, den Vertrag rückzuabwickeln, bin mir aber nicht ganz sicher.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden…
Grüße
ModMax
Kann ich den noch zurückgeben?
So einfach zurückgeben kannst Du das Auto meines Wissens nur beim Internet-Kauf, beim dem Dir das Fernabsatzgesetz ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen einräumt.
Hast Du das Fahrzeug im stationären Handel gekauft, musst Du schon einen erheblichen und unzumutbaren Mangel nachweisen.
Da kannst Du gleich schon mal Deine Rechtsschutzversicherung anrufen.
Allgemeine Infos zum Einlesen ins Thema findest Du im Internet, z.B. hier:
https://www.mobile.de/magazin/artikel/vom-kaufvertrag-fuer-das-auto-zuruecktreten-geht-das--51342
oder hier:
Ich habe hier auch gelesen, dass es zu keinen Schaden am Getriebe selbst kam.heisst für mich, dass es dann gar nicht so schlimm ist oder?
Was habt ihr denn gemacht?
Manche lassen die Werkstatt nachbessern, Manche lassen einfach Mal laufen...
Ich bin verunsichert.
Ich Weine meinem 2019 SMax st Line nach..... Der war absolut genial...
Oh, oh ich habe meinen Werkstatttermin am 15. 04. auch bei mir soll der Schwingungsdämpfer gewechselt werden. Möchte aber nach den Erfahrungen im Chat die Reparatur ablehnen. Weiß allerdings nicht, ob das möglich ist. Das Ganze laüft bereits über ei Anwaltsbüro, da mir von Ford ein Schriftstück übergeben wurde, dass ich das Auto so nicht betreiben darf (kein Witz).
Sorry, meine natürlich den 15.05.