Ein Vorteil des Planetengetriebes ist, dass große Kräfte ohne hohen Verschleiß übertragen werden. ...
... Ich kann mir nur vorstellen, dass die Probleme beim Kuga durch schlechte Abstimmung Generator — Schwingungsdämpfer entstehen oder das Material des Schwingungsdämpfer schlecht ist. ...
Das sehe ich ja genauso. Die Belastung des Getriebes ist beim Beschleunigen im Hybridbetrieb ungleich höher als durch die Impulse, welche durch das bisschen Geklackere des Schwingungsdämpfers zwischen Verbrennungsmotor und Generator/Startermotor entstehen. Schön ist das zwar nicht, aber besorgniserregend finde ich es auch nicht. Ich sehe das recht entspannt, zumal der Betriebszustand, bei dem es klackert, bei mir höchst selten vorkommt.
Zum Getriebeverschleiß: In NY City fahren einige Hybrid Escape (Kuga) als Taxi. DIe Entwicklungsabteilung hat eines davon mit einer Laufleistung von über 700.000 km zur Analyse zurückgerufen. Mal abgesehen davon, dass es noch mit der ersten HV-Batterie fuhr, hat man auch das Getriebe zerlegt und keinerlei nennenswerten Verschleiß feststellen können. Zwar lief dieses Taxi noch mit dem Vorgängergetriebe HF35, aber das HF45 ist nur eine Weiterentwicklung auf demselben Prinzip.
Quelle: https://www.sae.org/news/2022/…-hf45-hybrid-transmission