Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Ein Vorteil des Planetengetriebes ist, dass große Kräfte ohne hohen Verschleiß übertragen werden. ...

    ... Ich kann mir nur vorstellen, dass die Probleme beim Kuga durch schlechte Abstimmung Generator — Schwingungsdämpfer entstehen oder das Material des Schwingungsdämpfer schlecht ist. ...

    Das sehe ich ja genauso. Die Belastung des Getriebes ist beim Beschleunigen im Hybridbetrieb ungleich höher als durch die Impulse, welche durch das bisschen Geklackere des Schwingungsdämpfers zwischen Verbrennungsmotor und Generator/Startermotor entstehen. Schön ist das zwar nicht, aber besorgniserregend finde ich es auch nicht. Ich sehe das recht entspannt, zumal der Betriebszustand, bei dem es klackert, bei mir höchst selten vorkommt.


    Zum Getriebeverschleiß: In NY City fahren einige Hybrid Escape (Kuga) als Taxi. DIe Entwicklungsabteilung hat eines davon mit einer Laufleistung von über 700.000 km zur Analyse zurückgerufen. Mal abgesehen davon, dass es noch mit der ersten HV-Batterie fuhr, hat man auch das Getriebe zerlegt und keinerlei nennenswerten Verschleiß feststellen können. Zwar lief dieses Taxi noch mit dem Vorgängergetriebe HF35, aber das HF45 ist nur eine Weiterentwicklung auf demselben Prinzip.

    Quelle: https://www.sae.org/news/2022/…-hf45-hybrid-transmission

  • Der Verbrenner schaltet ja erst ab, wenn eine gewisse Betriebstemperatur erreicht ist. Startet daher der Verbrenner trotz geladener HV-Batterie, läuft er im kalten Zustand weiter, auch wenn ich auf N schalte. Und dann ruckelt er nach vorne und ich kann nicht in die Waschstraße einfahren. Oder?

    Doch, denn man kann ja vor dem Einfahren in die Waschstraße das Auto ganz ausschalten und dann wieder im "EV jetzt" starten, ggf. mit dem "Durchschaltetrick". Ist zwar nicht im Sinne des Warmlaufzyklus, aber man kann ja nach dem Durchlaufen der Waschstraße den Verbrenner wieder starten.

  • Zwar lief dieses Taxi noch mit dem Vorgängergetriebe HF35, aber das HF45 ist nur eine Weiterentwicklung auf demselben Prinzip.

    Quelle: https://www.sae.org/news/2022/…-hf45-hybrid-transmission

    Danke für den Artikel. Auf alle Fälle interessant zu lesen.

    Allerdings kann man hieraus keine Rückschlüsse zur Beruhigung ableiten. Ich jedenfalls kann das beim besten Willen nicht und bei aller Mühe. Ich bedauere es selbst. Wer wäre nicht gerne beruhigt?


    Was Weiterentwicklung bei Ford bedeuten kann, sehen wir ja an vielen anderen Stellen leider auch. Streichungen, Einsparungen, qualitativer Abbau…

    Da sind einfach keine Übertragungen mehr von positiven Erfahrungen aus bisher bewährter Technik in der Vergangenheit auf den aktuellen Stand möglich. Leider…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo, habe mir den Testbericht mal rausgesucht. Das Taxi stammt aus dem Jahr 2012 und mag sein, dass zu dieser Zeit das Qualitätsbewusstsein bei Ford ausgeprägter war als heute. Offensichtlich ist der Sparzwang so groß (oder Profitgier), dass man mehr auf Masse als auf Qualität setzt. Ich würde deshalb diesen Escape nicht mit dem heutigen Kuga vergleichen.


    Road test: A 2012 Ford Hybrid New York taxi with 400,000 miles
    A 2012 Ford Escape Hybrid taxi with 400,000 miles on the odometer tells a lot about where hybrids have been and where they might go tomorrow
    www.detroitnews.com

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Mir ging es bei dem Beispiel unabhängig von der Verbesserung oder Verschlechterung der Qualität im Allgemeinen um die Robustheit dieses Getriebeprinzips.

  • Mir ging es bei dem Beispiel unabhängig von der Verbesserung oder Verschlechterung der Qualität im Allgemeinen um die Robustheit dieses Getriebeprinzips.

    ...weiß ich doch und zumindest ich bin dafür auch dankbar. Stimmt ja auch ein wenig optimistisch. Noch ist niemand deswegen liegen geblieben.

    Hallo Ford, ich habe eine Idee. Schaltet den Verbrenner bei "P" und "N" einfach aus. Der Zustand ist ja nur temporär und normalerweise wird ja danach auch weiter gefahren. In Stellung "D" startet er automatisch und kommt so auch auf Betriebstemperatur. Der Akku hat mindestens 20%, kann so den Zustand überbrücken. Warum der Verbrenner bei "P" und "N" der Getriebeautomatik laufen muss erschließt sich mir nicht.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • ...weiß ich doch und zumindest ich bin dafür auch dankbar. ...

    Alles gut. :) Und auf jeden Fall vielen Dank für den Link auf den Artikel aus der Detroit News, den ich noch nicht kannte. Der Redakteur hat das Fahrzeug wohl noch vor dem Zerlegen von Ford zur Verfügung gestellt bekommen.


    Jetzt sehe ich auch, dass es noch einer der letzten Escape II vor dem Modellwechsel 2012 war, also gerade noch vor der Zusammenführung von Escape III und Kuga Mk2, die es wohl auch gar nicht als HEV gab. Ich muss mich also dahingehend korrigieren, dass dieser Escape in Europa eher ein Maverick gewesen wäre, hätte es ihn denn hier gegeben.


    Das Prinzip des HEV Antriebstrangs war aber trotzdem dasselbe.

  • Ich bin auch der Meinung, wir können uns das Verhalten schönreden, aber so wie sich mein Verbrenner im Motorraum bewegt und welche Geräusche er dabei macht, kann das nicht Gesund sein. Der Blick meines Werkstattmeisters sah jedenfalls nicht so aus, als würde er soetwas täglich sehen und für unbedenklich halten.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Zum Getriebeverschleiß: In NY City fahren einige Hybrid Escape (Kuga) als Taxi. DIe Entwicklungsabteilung hat eines davon mit einer Laufleistung von über 700.000 km zur Analyse zurückgerufen. Mal abgesehen davon, dass es noch mit der ersten HV-Batterie fuhr, hat man auch das Getriebe zerlegt und keinerlei nennenswerten Verschleiß feststellen können. Zwar lief dieses Taxi noch mit dem Vorgängergetriebe HF35, aber das HF45 ist nur eine Weiterentwicklung auf demselben Prinzip.

    Quelle: https://www.sae.org/news/2022/…-hf45-hybrid-transmission

    Es handelt sich dabei um einen Vollhybrid mit entsprechend kleinem Akku und damit auch anderen Kräfteverhältnissen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Es handelt sich dabei um einen Vollhybrid mit entsprechend kleinem Akku und damit auch anderen Kräfteverhältnissen.

    Ja, das war ein Vollhybrid, hatte einen kleineren Akku und die Kräfteverhältnisse waren anders. Dieser Escape hatte nämlich noch einen Verbrennungsmotor mit 130 kW gegenüber 112 kW bei unserem. Und der war als Vollhybrid auch öfter im Einsatz. Das Getriebe hatte also in dem Escape eher eine größere Belastung auszuhalten. Aber ich glaube als Taxi in NY City wird er auch nicht konstant an der Leistungsgrenze gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()