Zu dem Thema habe ich mal versucht, in den US-Foren etwas Neues zu finden. Und es gab tatsächlich ein TSB (Technical Service Bulletin) im Februar 2022 dazu (Inhalt war m. E. schon bekannt).
Demnach soll zunächst ein Software-Update gemacht werden und wenn das nichts hilft, soll der Schwingungsdämpfer getauscht werden (Arbeitszeit ca. 12 Stunden). Das Dokument hänge ich mal dran.
Dann im Mai 2022 gab es dann dazu eine SSM (Special Service Message), die darauf hinweist, dass nun "Verunreinigungen zu beseitigen [sind], die durch einen Ausfall des Differentials oder des Lagers der Übertragungswelle entstanden sein könnten" ("clean any contamination that may have been the result of a differential or transfer shaft bearing failure"). Werkzeuge und Teile seien nun verfügbar. Auch dieses Dokument hänge ich mal dran.
Also scheint es nicht nur der Schwingungsdämpfer zu sein (dessen Austausch ja teilweise bei Euch auch erfolglos war), sondern noch ein bisschen mehr. Das mit dem Lager der Übertragungswelle (vermutlich also Getriebeeingangswelle) hatte ich auch schon mal bei einem User gelesen, der seine gesamte Werkstatthistorie von Ford ausgedruckt bekam, darin stand (übersetzt) als letzter Eintrag (Dezember 2021, nach vielen erfolglosen Reparaturversuchen):
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... Beim Ausbau stellte sich heraus, dass die Getriebeeingangswelle in der inneren Dämpferbuchse hängen blieb und riss. Getriebe und Dämpfer ersetzt. Wieder zusammengebaut. Aktualisierung der Module und Neulernen der Getriebestrategie durchgeführt. Flüssigkeit gemäß Spezifikation nachgefüllt. Erneuter Test. Keine Geräusche bei der ersten Inbetriebnahme. Straßentest mit dem Fahrzeug durchgeführt. Keine Geräusche oder Warnleuchten vorhanden. ...
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Es lohnt sich also, an der Sache dranzubleiben. Vielleicht ist dies die bereits angekündigte Lösung des Problems, die nun auch in Europa verfügbar ist (aber scheinbar nur auf gezielte Nachfrage).